GT beschleunigt nicht sauber durch

  • Gerade hat mein GT etwas herumgesponnen.


    Beim herausfahren aus dem Ort merkte ich das er ruppelig beschleunigte, nicht sauber hoch zog, winzig kurze Unterschiede im Zug eben.


    Dann sah ich aus dem Augenwinkel auf dee linken Tachoseite ein gelbes Symbol kurz (mehrmals) aufblinken, sah mir nach ESP aus, konnte es aber auf der kurvigen engen Strecke nicht ausreichend erkennen.

    Hab dann mal testweise Vollgas gegeben, aber er beschleunigte da gar nicht weiter und blieb bei den etwa 70 kmh.


    Habe dann von normal auf Sport und wieder zurück geschaltet, dann ging es wieder.


    Das mit der nicht 100 % gleichmäßigen Beschleunigung hatte ich schon mal bemerkt, beim überholen von 60 auf 100 hoch gezogen da hat er das auch einmal gemacht.


    Das war ganz schön gruselig. Schon mal jemand was ähnliches gehabt / gesehen?

    Sollte ich mir Sorgen machen?

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Welchen Ladestand hattest du, da ja irgendwann mal die Leistung reduziert wird?

    Hab dazu ja auch mal was geschrieben zu meinen Erfahrungen bei niedrigen Ladestand wo ich erschrocken bin beim Überholen wegen fehlender Leistung.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Hatte ich noch nicht. Mangelnde Beschleunigung nur bei Traktions- oder Temperaturproblemen.

    Wobei man die ca. 480-500 PS bei kaltem Akku nicht als Beschleunigungsproblem bezeichnen kann.

    Auch bei 20 % Akku zieht er bei 70 noch sauber durch. Etwas langsamer klar, aber immer noch schneller als die Mehrzahl der anderen Autos.

  • Akku war bei etwa 50 Prozent und es geht nicht um die Power an sich, es ging darum das er ruckelte beim hochziehen und das halt nicht üblich ist und das plötzlich überhaupt keine Gasannahme bei 70 km/h mehr möglich war.

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Nur wenn das System regelt. Wenn das bei normaler Straße passiert kann z.B. die Achsgeometrie falsch sein und er versucht zu regeln wo er eigentlich nicht eingreifen müsste.

    Niedrige Temperatur und Sommerreifen kann man wohl auch ausschließen?

    Hatte das Problem bei meinem Model S75 Haggar Dort war bei der Auslieferung die Antriebseinheit kaputt. Dadurch hat das Auto dann beim Beschleunigen von z.B. 60-100km/h wild gewackelt, als ob die Hinterräder unterschiedlich Traktion hatten.

    Zusätzlich hat der Motor dann auch noch laute Geräusche gemacht.


    Nachdem alles getauscht worden ist, war alles wieder in Ordnung.


    Ich würde das somit im Auge behalten oder den Wagen mal in der Werkstatt vorstellen, nicht das du dann irgendwann mit kaputtem Motor liegen bleibst.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 45.700km Laufleistung, 331 Ladungen >260 x HPC, 12.027kWh (85% DC 15% AC) geladen (Stand 05.06.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo,

    Ich habe das Ruckeln beim vollgas-Beschleunigen auch schon mehrfach bemerkt, jeweils immer im Sport-Modus.

    Ich vermute dass es von der Traktioskontrolle her kommt. Im Normalmodus gebe ich eigentlich nie Vollgas, somit kann ich dazu nichts sagen.

    Im GT-Modus beschleunigt der Wagen ohne ruckeln, vermutlich weil da die Traktionskontrolle nicht, bzw. sehr spät eingreift.

    Zum austesten der Unterschiede im Sport und GT Mode habe ich mehrfach an der selben Stelle beschleunigt.

  • Wenn ich meinen GT ernsthaft rannehme und der Luftdruck hinten auf 2.9 aufwärts steigt habe ich sogar bei langgezogenen Autobahnkurven regelmässig Eingriff dur die Traktionskontrolle, das Symbol blinkt auch auf.


    Fahre zwar mit vorne 2.3 und hinten 2.6 bar los, aber die 2.9 sind immer ziemlich schnell erreicht.


    Hat das von euch auch schon wer gehabt?

    EV 6 GT Snow White Pearl, bestellt Dez 2021, Übergabe Juni 2023