Parksensoren

  • Hallo


    Ich habe gerade die SuFu durchsucht und nichts gefunden
    Habt ihr Probleme mit den Parksensoren wenn ihr vorwärts in eine Parklücke fahrt und die Sensoren sich nicht automatisch aktivieren? Wenn ich einmal rückwärts rangiere sind die Vorderen auch aktiviert

  • Was ist das denn für ein Schwachsinn? Ich stelle auch gerade fest, dass es vorne aktuell keine Parksensoren mehr gibt. Bin gerade mal bewusst in der Garage gegen einen Gegenstand (Stoffballen) gefahren. Da kommt nichts mehr. Warum in aller Welt kann man die Sensoren (unbewusst) abstellen? Der KIA bietet ja einige Funktionen mehr als mein Zweitwagen. Aber einige Sachen sind m.E. einfach dumm umgesetzt. Zum Beispiel diesen "Speedlimiter". Den hätten sie auch weglassen können.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Parksicherheit "Auch bei langsamer Fahrt"

    Aaah - gut zu wissen. Wenn ich mit Tempo 100 auf einen Baum zusteuere zeigt der Sensor noch 0,0001sec vorher immer an. Toll :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Für den Baum ist aber eher der Radarsensor zuständig, das ist Dir schon klar, oder?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Was ist das denn für ein Schwachsinn? Ich stelle auch gerade fest, dass es vorne aktuell keine Parksensoren mehr gibt. Bin gerade mal bewusst in der Garage gegen einen Gegenstand (Stoffballen) gefahren. Da kommt nichts mehr. Warum in aller Welt kann man die Sensoren (unbewusst) abstellen?

    Laut deiner Signatur hast du einen GT-Line und er hat immer die Parksensoren vorne.

    Sie kann man so einschalten:

    1) Rückwärtsgang einlegen

    2) P-Taste in der Mittelkonsole drücken

    3) automatisch bei langsamer Annäherung an ein Hindernis. Diese Funktion muss aber einmalig im Menü aktiviert werden


    Wo ist denn das Problem?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wo ist denn das Problem?

    Danke :thumbup: Ich lerne ja noch da ich den EV6 erst wenige Tage habe. Die Option "bei langsamer Annäherung" war tatsächlich deaktiviert. Jetzt nicht mehr - die Anzeige ist wieder da. Warum ist so eine Funktion abschaltbar? Heißt - wenn ein weiterer Fahrer die Sensoren zufällig abgeschaltet hat, fahre ich ggf. irgendwo dagegen weil ich mich auf die Sensoren verlasse? Soll ich jetzt jedes Mal prüfen ob die Sensoren aktiv sind?

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Danke :thumbup: Ich lerne ja noch da ich den EV6 erst wenige Tage habe. Die Option "bei langsamer Annäherung" war tatsächlich deaktiviert. Jetzt nicht mehr - die Anzeige ist wieder da. Warum ist so eine Funktion abschaltbar? Heißt - wenn ein weiterer Fahrer die Sensoren zufällig abgeschaltet hat, fahre ich ggf. irgendwo dagegen weil ich mich auf die Sensoren verlasse? Soll ich jetzt jedes Mal prüfen ob die Sensoren aktiv sind?

    Dafür dass dir hier geholfen wird, hast du einen ganz schönen Ton drauf… :/

    Dass es hier unterschiedliche Präferenzen und Vorlieben zwischen Fahrern geben kann, ist dir aber bewusst, oder? Insofern macht es durchaus Sinn, dass das ein- und ausschaltbar ist, so kann es sich jeder so einstellen, wie er möchte.


    Oder findest du es vielleicht auch blöd, dass der Sitz auch noch in eine andere Position als die deine einstellbar ist, oder jeder x-beliebige einfach so die Innenraumtemperatur anders einstellen kann als deine Lieblingstemperatur?! ;)


    Tipp zum Kennenlernen deines Wagens: Nimm dir am Abend mal eine Stunde Zeit und klick dich durch alle Optionen, ich bin mir sicher, du findest da noch das eine oder andere zum Einstellen. Und/oder wirf einen Blick in die Bedienungsanleitung als Gute-Nacht-Lektüre. Beides haben hier nicht wenige so gemacht :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Das Abschalten der Sensoren kann schon Sinn machen, bei starkem Schneegestöber, haben die Parksensoren bei meinem Vorgänger Citroen immer Alarm gemacht, sobald eine gewisse Geschwindigkeit unterschritten wurde. Auch diese ließen sich abschalten :)

    Mein Basis EV6 hat vorne leider keine Park-Sensoren - schade eigentlich.

    EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runaway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken