12V Steckdose kaputt?

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe, das Thema gab es nicht schon. SuFu hat nichts zutage gefördert.


    Ich habe meinen EV6 seit November und bin bisher mehr als zufrieden. Letztes Wochenende ist mir allerdings ein mögliches Problem aufgefallen, und ich würde gerne eure Meinung hören, ob da nur fehlendes Wissen meinerseits oder ein waschechter Defekt am Werk ist.


    Als Vorbereitung für den Sommerurlaub, habe ich ein paar Dinge ausprobiert. Unter anderem, wann die 12V-Steckdosen an/aus sind. Das habe ich mit einer Kühlbox ausgetestet. Die hat an am 12V-Anschluss zwischen den Vordersitzen und auch am 230V-Anschluss an der Rückbank wunderbar funktioniert, sobald der Motor "an" war. Am 12V-Anschluss im Kofferraum hat sie aber keinen Mucks gemacht, egal in welchem Modus die Zündung war. Im Handbuch finde ich keine Hinweise, dass man die separat aktivieren müsste.


    Die Sicherungen "Power Outlet 2" und "Power Outlet 3" (sind das die Richtigen?) habe ich mal mit dem Multimeter durchgemessen (Widerstandsmessung) und sie leiten ganz normal den Strom.


    Bevor ich damit meinen ersten Besuch beim Freundlichen mache, wollte ich von euch hören, ich etwas übersehen habe.


    VG

    EV6 GT-Line, 77,4 kWh RWD, 168 kW, Runway Rot, P5, AHK, WP, Kofferraumprojektor

    Bestellt: 14.11.2022

    Unv. Lieferdatum: 1.12.2023

    Status: ungeduldig

  • Möglichkeiten wurde die Dose im Kofferraum bei der Montage der AHK nicht wieder angeschlossen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Möglichkeiten wurde die Dose im Kofferraum bei der Montage der AHK nicht wieder angeschlossen.

    Ich meine, die wäre schon ab Werk gekommen und der Händler hätte da gar nichts machen müssen. Aber ich werde nochmal nachhaken. Danke für den Tip!

    EV6 GT-Line, 77,4 kWh RWD, 168 kW, Runway Rot, P5, AHK, WP, Kofferraumprojektor

    Bestellt: 14.11.2022

    Unv. Lieferdatum: 1.12.2023

    Status: ungeduldig

  • Die AHK ist nie ab Werk verbaut, macht immer der Händler vor Auslieferung.

    Nö, wie schon mehrfach beschrieben schwört mein Händler Stein + Bein, dass er sie immer mit angebauter AHK geliefert bekommt... und so war es auch bei meinem EV 6. Kann es sein, dass das dann in Bremerhaven passiert?

  • Nö, wie schon mehrfach beschrieben schwört mein Händler Stein + Bein, dass er sie immer mit angebauter AHK geliefert bekommt... und so war es auch bei meinem EV 6. Kann es sein, dass das dann in Bremerhaven passiert?

    War bei mir auch so. Im Angebot war vorgesehen, dass der Händler die einbaut. Wurde später wieder rausgenommen, weil sie schon dran war.

    EV6 GT-Line, 77,4 kWh RWD, 168 kW, Runway Rot, P5, AHK, WP, Kofferraumprojektor

    Bestellt: 14.11.2022

    Unv. Lieferdatum: 1.12.2023

    Status: ungeduldig

  • Sowas von OT:

    Das wäre dann wirklich neu. Bei 3 Händlern wurde immer gesagt, AHK kommt nicht ab Werk. Ich weiß nicht, wie die aktuelle Situation ist, eine Zeitlang wurden die EV6 nicht bis nach Bremerhaven geschifft, sondern wurden schon früher in ??? abgeladen und dann mit Zug/LKW durch halb Europa transportiert, war schneller.


    Eventuell werden die AHK ja jatzt wirklich in der Aufbereitung in ... angebracht.


    OT:

    Ich habe leider kein passendes Gerät, dass zu testen.

  • Bei meinem Xceed PHEV hat der Händler die AHK angebaut, der EV6 wurde mit AHK beim Händler angeliefert.