Kaufentscheidungen zu Gunsten des EV6

  • Mich würde interessieren, was euch dazu bewogen hat, den EV6 zu bestellen. Ich fahre derzeit den Ioniq5, finde den EV6 aber sportlicher, das Fahrwerk kam mir während der Probefahrt besser, nicht so schwammig vor. Ebenso die Lenkung. Das Kofferraumvolumen finde ich allerdings etwas mäßig im Vergleich zum Ioniq 5 oder Model Y. Letzteres sind wir ebenfalls vor ein paar Tagen gefahren. Das Fahrwerk des MY ist hart, insgesamt ist die Bedienung über das iPad etwas ungewohnt - vom Ioniq 5 kommend. Ich denke, der EV6 ist insgesamt ein gutes Gesamtpaket - preislich auch etwas interessanter. In der Vollausstattung als GT-Line knapp 6-7k weniger als das Model Y. Es kommt sicherlich auf das Fahrprofil an: wir fahren nicht so viel Langstrecke. Die Effizienz und das Ladenetz sprechen für den Tesla. Wie sieht es bei euch aus??? Warum habt IHR den EV6 (und nicht Ioniq5, Model Y o. ä.) bestellt???

  • Zuerst hatte ich mich auf ein Modell 3 festgelegt und wollte auf das auslaufen des Leasing warten, aber dann kam KIA mit dem EV6 und da stand für mich fest, es wird der KIA! Entscheidend war für mich:

    - mein Händler vor Ort

    - wir haben schon 2 KIA

    - einfacher Leasingtausch


    Wir sind schon mehrmals das M3 gefahren und wir, vor allem meine Frau, waren/sind von Tesla fasziniert, allerdings ist im Umkreis von 40 KM keine Werkstatt in unserer Nähe und das war dann „der“ entscheidende Punkt.

  • Mir fühlt sich der Ioniq 5 zu sehr nach Dickschiff an. Ich mag diese Pseudo-SUV-Bauform nicht, die momentan so in Mode ist. Der EV6 sieht da eher sportlich, fast schon nach Kombi aus. Ich mag auch dieses Wohnzimmerdesign nicht. Ich suche ein Auto, kein Wohnzimmer ;)

    Tesla fällt bei mir wegen der extrem harten Dämpfung raus. Das M3 kann ich wegen dessen Kofferraum nicht gebrauchen. Das MY ist mir schon wieder zu groß und (derzeit noch) zu teuer. Außerdem habe ich kein Vertrauen in deren Softwareentwicklung. Ich habe ein paar Stunden M3 auf der Autobahn gefahren. Ich hatte zwei Phantombremsungen (das haben die immernoch nicht im Griff!) und ein unmotiviertes Ausweichmanöver, das mich fast in ein anderes Auto gelenkt hätte. Zu dem System konnte ich kein Vertrauen aufbauen. Aber Hauptsache, das hat 'nen Pfurzmodus ... falsche Prioritäten.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich bin vom Polestar2 zum EV6 gewechselt, weil mir der Polestar zu straff war und der Comfort nicht meinen Vorstellungen entsprach. Außerdem komme ich bei etwa gleichem Akku mit dem EV6 mindestens 50 km, eher 70 km weiter. Desweiteren ist mir die schnelle Ladezeit an den HPC`s wichtig, vorallem wenn man Langstrecke fährt. Hier ist er unschlagbar. Auch die Software ist schon sehr weit, obwohl es noch einige Baustellen gibt, wie dem Problem mit der Heizung über die Connect- App, sowie die Ladeplanung für eine Langstrecke. Ich bin aber davon überzeugt, dass KIA diese Problem noch hinbekommt. Deweiteren wäre ein OAT natürlich auch sehr hilfreich und erspart einem den Weg zur Werkstatt.

  • für mich ist's eigentlich nur Ersatz für den Hyundai Ioniq 5, welchen ich in max. Ausstattung bestellt hatte, und wo von Monat zu Monat der Liefertermin verschoben wurde......

    Fahrtechnisch und vom Wohlfühlambiente gefällt mir der EV6....auch wenn ich weiß, daß er hoffentlich nächste Jahr auf die GT Variante getauscht wird.....


    fliegerfahrer: ja OTA wäre schön, hab ich aber außer bei unserem Tesla (sehr regelmäßige Updates) und Jaguar (eher selten, aber doch) sonst noch nicht erlebt.....VW ID.3 hätte es können sollen, kann's soweit ich weiß bis heute nicht....


    allerdings sehe ich die Probleme des EV6 mittlerweile schon etwas entspannter, vor allem weil ich ja jederzeit auf ein anderes Fahrzeug ausweichen kann, wäre das allerdings nicht der Fall, tja weiß ich nicht....wohl zurück zum Händler (Wandlung).


    LG

    Thomas

    aktuell: Mercedes EQS 580 4matic (seit Jänner 2022), KIA EV6 GT-Line Premium 77kwh RWD (seit Anfang November), Tesla Model Y LR DM, e-Golf 2019er und noch der Outlander PHEV 2.4 Intense (letzter Halbverbrenner ;))

    ausgeschieden: Jaguar i-PACE 400 HSE

  • Ich habe leider nicht die Möglichkeit für eine Wallbox! Parkplatz is ca. 100 m vom Haus weg. Aber Netto is' ca. 300 m und hat 2x 22 kW-Säulen.

    Das und die Reichweite (da hat mein ProCeed weniger :D ) lassen mich das Experiment wagen 8) :thumbup:

    Der zuverlässige Händler 7 km weiter (is in der Familie seit 40 Jahren "im Test") tut sein übriges.

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Bei uns standen nach Aussortierung noch zur engeren Wahl:


    Tesla M3
    Ford Mustang Mach-e

    Hyundai Ioniq 5

    Evtl. noch VW ID4.


    Pro Tesla: Vollausgestattet und vor ca. 4-6 Wochen vor der mittlerweile fast wöchentlichen Preiserhöhung dadurch noch der günstigste. Toller Motor, Technik allen anderen um 2-3 Jahre voraus. Kurze Lieferzeit. In blau metallic erhältlich (unsere Autofarbe generell). Keine Wartungen.

    Contra Tesla: Für uns völlig unbrauchbarer Kofferraum, vor allem die Öffnung als 4-Türer mit 38 cm Ladehöhe. Nur Tablet ist nichts für mich, auch für meine Frau nicht. Ich persönlich besitze nicht mal ein Handy, ich hasse dieses Gefuddel mit Apps und Handy und Tablet und Schickschnack. An einen bestimmten Teil werd ich mich gewöhnen (müssen), aber ein Auto will ich immer noch hauptsächlich mit Händen und Füßen bedienen. Die Sprachbedienung ist mir auch zu hakelig.

    Kein gemütliches, großes Familienauto, mehr ein Hightech Spaßauto. Insgesamt für 4 + Hund deutlich zu klein. Und: Mittlerweile nerven mich die unzähligen weißen M3 aber fast schon. Ich hab mich komplett dran sattgesehen. Nur 4 Jahre Garantie, Upgrades teuer.


    Pro Ford: Wir sind absolute Ford Fans, nur gute Erfahrungen mit der Marke, alle seit ich Kind war kamen alle unsere Fords von ein und dem selben Verkäufer, der immer noch da ist :)
    Tolle Optik, guter Motor, sportlilch, familientauglich. Mit nur einem Paket alle für mich interessanten Sachen drin. Top Soundsystem.

    Contra Ford: Eigentlich nur der Preis, das aber dann final entscheidend. Keinen Cent Rabatt, Im Endeffekt dann in der für uns mindestens notwendigen Ausstattung ca. 3.000 zu teuer. Nur 2 Jahre Garantie ZWEI Jahre... Ging gar nicht. Das ist in der Hinsicht Mittelalter. Upgrades teuer, allerdings inkl. Wartung und Verschleißteile.


    Pro ID4: Von außen schick. In der GTX Version motortechnisch interessant.

    Contra ID4: Wir sind nach Riesenärger mit nem Audi allergisch gegen VAG Autos. Nach Grund-Paketen viel zu teuer. In nackter Basis nur Lenkrad, Bremse, Scheibenwischer drin. Unterhalb GTX motortechnisch völlig uninteressant. Innenraum v.a. hinten wie von 1980 - nur Hartplastik. Kein Frunk. Nur 2 Jahre Garantie.


    Pro Ioniq 5: Der erste "echte" Kandidat. Von außen wow, superschick, mal was anderes. Nach Konfigurator eigentlich bezahlbar. Absolut familientauglich. 8 jahre Garantie!

    Contra Ioniq 5: Praktisch keinen Cent Rabatt. Dadurch gegenüber dem EV6 dann weniger Ausstattung, trotzdem teurer. Innenraum gefiel meiner Frau überhaupt nicht, und auch ich war nicht vom Hocker. Zu viel "Plastik-weiß", auch im Display. Fühlte sich irgendwie an wie ein Nutzfahrzeug. Viele gerade, ebene Flächen, Sitzgefühl eher "öde", das Lenkrad optisch furchtbar, laut Tests große Probleme mit Verschmutzung wegen falsch psotionierter Türdichtung. Innen absolut keine Emotionen. Verfügbare Außenfarben für unseren Geschmack langweilig. Ladenavigation noch nicht verfügbar. Ich enke aber mal, die kommt irgendwann.


    Pro EV6: "Der erste Blick". Gesehen -> Der isses, egal wie. Das reicht oft ja schon als Kriterium :) Außen nochmal mehr "Wow" als der Ioniq 5, innen wahnsinnig tolles Gefühl. Viel hochwertiger, satter, dynamischer, sportlicher, man fühlte sich in den Sitz gegossen. Erster Satz meiner eigentlich sonst komplett auto-emotionslosen Frau: "Wow, der ist schön, der gefällt mir". Das sagt was aus... Nach Carwow-Angebot unerwartet viiiel günstiger als der rabattlose Ioniq 5. Carwow-Angebots-Zweiter ein Laden bei uns um die Ecke. probefahrt -> nochmal "wow". Auch in metallic blau erhältlich. 7 jahre Garantie.

    Contra EV6: Anfangs ohne Carwow Angebote etwas über'm Limit. (Danach aber absolut ok). Anfangs fand ich das Meridian System unterirdisch, Sound war mir aber wichtig. (Hat sich bei der zweiten Probefahrt aber erledigt - war vorher offenbar falsch eingestellt). Längste Lieferzeit von allen. Ladenavigation noch nicht verfügbar. Ich enke aber mal, die kommt irgendwann. Wartungen alle 2 Jahre, kosten offenbar bis zu 300 Euro. Mal sehen.

  • Bei uns sollte eigentlich nur ein Zweitwagen her, der unseren Leon ersetzen soll. Für meine Frau eh schon ein Graus, Geld für ein Auto auszugeben, obwohl das andere noch funktioniert.

    Probefahrten waren dann ID3, Born, Mach-E und ev6. Die Wünsche bei mir wurden immer größer.

    Und kurz gesagt, der ID3 kostet mit großem Akku auch nicht viel weniger als der Kia, wenn man ihn vergleichbar ausstattet und den Born ist derzeit ja nur mit kleinem Akku erhältlich und läd langsam...und das immer, nicht nur im Winter wie der Kia.

    Der Mustang war meiner Frau dann zu viel Auto und zu sehr SUV.

    Im Kia hat sie sich wohl gefühlt und vom Platz bietet der von allen das beste Angebot, wenn ab April ein Kinderwagen mit rein muss.


    Ach und der Ioniq 5 hat meiner Frau so gar nicht gefallen, da fahren zwei bei uns in der Nachbarschaft rum. Und ich finde auch der Kia weckt viel mehr Emotionen.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling: