Hat wer Erfahrungen in Südtirol, Italien?

  • Hallo zusammen,


    vorab, ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, es schien mir am passendsten, wenn aber nicht gerne verschieben.


    Zu meiner Frage.

    Wir beabsichtigen in den Herbstferien unsere erste große Fahrt zu tätigen.

    Für eine Woche vom Rheinland nach Südtirol, Italien, genauer Meran/Bozen die Ecke.


    Mich würde interessieren, ob hier jemand schon mal länger in der Gegend unterwegs gewesen ist und berichten kann, wie es um die Ladeinfrastruktur dort bestellt ist.

    An unsere Unterkunft können wir leider nicht laden. Wir werden sicherlich viel herumfahren.

    Ich habe zur Zeit die ENBW- sowie KIA-Karte.


    Ich freue mich auf Eure Antworten.

  • Bis in die Mitte Italiens ist es eigentlich kein Problem, erst ab Rom wird es wohl etwas dünner. Du kannst dir ja mal über das Navi zum Ausprobieren diverse Routen eingeben und gucken, was er dir für Lademögli gleiten vorschlägt.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Hallo "Tarnari"

    Du hast bestimmt zur ENBW-Karte auch noch die ENBW-App?

    Dort auf der interaktiven Karte einfach den Filter so setzten, dass du nur die "Schnellader" angezeigt bekommst (Z.B.: 50+ kW) und dann noch in die Gegend um Bozen zoomen, und du wirst fest stellen, dass dein gelesener Beitrag ein alter Hut ist ;)

    GLG aus der Schweiz

  • Wir waren letztes Jahr in Südtirol. Es gab überhaupt keine Probleme mit Ladesäulen. Allerdings gibt es wenige HPCs, dafür aber des Öfteren 50 oder 20 kW-Ladepunkte im ländlichen Raum.

    Als Ladekarte hatte ich ausschließlich die EnBW-Karte dabei, was stets ohne Probleme klappte.

    Wir haben zum Laden dann die Zeit genutzt, um shoppen oder Eisessen zu gehen. Damit kann man schnell 2 Stunden überbrücken, und das Auto wird voll.


    Allein in Meran gibt 60 Ladepunkte mit mehr als 150 kW, dazu kommen viele Ladepunkte im Umland. Also kein Grund zur Sorge.👍


    PS: Schau dir mal die Ladepunkte in der Lade-App von EnBW an, da wird die schwindelig, so viele sind das.

  • Preislich ist aus meiner Sicht die Kia Kartr nach dem ersten subventionierten Jahr keine Option. Und nach Anfang Juni sehe ich auch EnBW nicht mehr als sinnvolle roaming Option mit Preisen bis zu 79ct/kWh.


    Ich würde mir lokale adhoc Preise angucken und Freshmile im Auge behalten.


    Und ja. IONITY passport

  • Ganz wichtig: Südtirol ist nicht Italien, zumindest wenn man die Einheimischen fragt.


    Das kann man allerdings auch gut bei der Ladeinfrastruktur sehen.


    Ich bin seit 2017 elektrisch in Südtirol unterwegs und hatte bisher keinerlei Probleme, eine Ladestation zu finden.

    In den Orten gibt es eine gute Abdeckung mit AC-Säulen, mittlerweile auch mit DC-Säulen, allerdings sind diese häufig 50-150kW schnell. Aber wer weiß, was sich das nächste halbe Jahr noch tut.


    Ich würde an deiner Stelle noch mal im August / September schauen was aktuell gerade für Ladekarten Sinn machen, aber wenn es dir nicht darauf ankommt den letzten Cent zu sparen kommst du sicherlich mit EnBW ziemlich weit vor Ort.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ganz wichtig: Südtirol ist nicht Italien, zumindest wenn man die Einheimischen fragt.

    Hehe, wem sagst Du das. Wir besuchen dort meine Schwägerin, geboren im Rheinland die seit 20 Jahren mit einem in Meran gebürtigen verheiratet ist und dort inzwischen ebenso lange lebt.

    Wir hatten da schon schöne Diskussionen, weil er drauf beharrt kein Italiener zu sein und ich aber immer auf den Eintrag in seinem Pass hingewiesen habe xD


    Zum Thema zurück.

    @all Das klingt ja alles schon mal sehr positiv.

    Aufs Sparen kommts uns tatsächlich überhaupt nicht an. Wir wollen entspannen und es wird eh teuer.

    Dass da sehr viel AC vorhanden ist, habe ich bereits gesehen. Ich habe nur die Sorge, dass die nicht immer zufällig auch da sind, wo wir uns aufhalten werden. Daher würde ich DC bevorzugen. Dass es da meist was zwischen 50 und 150 gibt, habe ich auch bereits gesehen. Ist zwar doof, aber auf der anderen Seite ist fraglich, ob man da überhaupt ständig die Strecken fährt, die auch zur Vorkonditionierung führen. Möglicherweise würde man dann eh keinen großen unterschied feststellen!?


    Weiß jemand wie das dort mit Blockiergebühren bestellt ist? Ich hätte natürlich keine Lust, sagen wir in Bozen, sechs Stunden Aufenthalt, mehr als nur fürs Laden zu zahlen?

    Vielleicht eine Anmerkung dazu, ich kenne ausschließlich DC-Schnelllader unterwegs oder Wallbox zuhause. AC laden habe ich außerhalb der Garage noch nie gemacht.