Reifendrucksensoren werden nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir aus der Bucht folgende Sensoren gekauft, die lt. Liste für meinen EV6 AWD 325PS geeignet sind:

    4 RDKS REIFENDRUCK SENSOREN B-1028 FÜR HYUNDAI BAYON BC3 6/2021-6/2022


    Leider funktionieren die Sensoren in Verbindung mit meinem Auto nicht. Beim Freundlichen meinte man, evtl. noch warten, es könnte sein, dass es noch klappt oder damit leben oder Original von Kia kaufen.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Muss evtl. was und Steuergerät programmiert werden?


    Danke und Gruß

  • Hatte meine in der Bucht bei Topsensor bestellt, diese wurden mit gleichen ID's programmiert und funktionierten nach kurzer Fahrt sofort.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Also nach 300km wird das auch nicht mehr funktionieren ;) ^^


    Ernsthaft: da wird die Programmierung nicht passen oder sie wurden gar nicht erst programmiert.

    Schlimmstenfalls sind die Sensoren nicht kompatibel entgegen der Aussage des Anbieters.


    Von daher: beim Anbieter bemängeln, der wird vermutlich vorschlagen bei Kia oder sonstwo neu programmieren zu lassen.

    Bringt das keine Abhilfe bzw. ist nicht möglich (= nicht kompatible Sensoren), dann bleibt wohl nur der Austausch.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK