Situation der Kia Händler - Autohäuser

  • Wie Ihr sicherlich wisst, hat Kia Anfang des Jahres allen Händlern und Servicepunkten die Verträge gekündigt. Einen neuen Vertrag bekommt nur der Händler oder Servicepoint, der die neuen enorm hohen Auflagen von Kia erfüllt. In meinem Umfeld haben bereits mehrere Autohäuser das Handtuch geworden und sind bei Kia raus. Das sich damit für die Kunden der Aufwand vergrößert und damit auch der Service schlechter wird, nimmt Kia in seinem Anspruch zum Aufstieg zur Premiummarke in Kauf.

    Wie ist die Situation bei Euch?

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Bescheiden, denn mein kleiner KIA-Händler ist nicht mehr KIA-Händler.

    Gerade halbes Jahr nach dem Kauf. Die Anforderungen seitens Kia waren viel zu hoch und finanzielle Unterstützung gleich Null.

    Dabei habe gezielt diesen Händler gewählt und mehr für das Auto bezahlt, weil eben der Händler um die Ecke war.


    Danke Kia! Für nichts!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei mir hat sich noch nichts geändert, mein Händler um die Ecke ist nach wie vor KIA Händler. Aber ob das ein Vorteil ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.


    Es wird sich im laufe der Zeit zeigen und abhängig davon, wie sich das entwickelt, werde ich dann entscheiden ob ich KIA Kunde bleibe oder nicht.

  • Mein Händler baut seit ca einem Jahr fleißig um. Ob das mit den neuen Auflagen zu tun hat, weiß ich nicht. Konkret entsteht ein neues Verkaufsbüro und eine neue und größere Auslieferung. Bin gespannt, ob bald auch die alten Kia-Logos getauscht werden.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Mein Händler baut auch um. Da er auch noch eine andere Marke vertritt, hat Kia verlangt, dass im Verkaufsraum beide Marken räumlich getrennt werden müssen. Die müssen da jetzt eine Zwischenwand einziehen. Ein anderer Mehr-Marken-Händler, einer der größten Autohändler hier in München, hatte dagegen keine Lust auf das teure Diktat aus Korea und hat Kia abgegeben. Soweit ich gehört habe, habe sind auch zwei kleinere Händler hier in der Region keine Kia-Vertragshändler mehr. Wenn sich Kia damit nicht mal ins eigene Knie schießt, schließlich ist ein dichtes Händler- und damit auch Vertragswerkstättennetz auch ein Kaufargument.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Heute früh erschien bei mir im Display - Service in 531 km fällig!
    Kilometerstand ist bei 28900km - 2 Jahre wären im September erreicht...???

    Nach Anruf bei meinem Händler in FFB - westl. von München:
    Sie machen nur noch Service bis nächsten Di - und sind voll.

    Auch bei mir: Händlerauswahl wg. günstiger Lage.

    GT-Line AWD 77.4kWh, moonscape-matt, alles ohne GSD, 20", bestellt 18.11.21 - Übernahme: 09.09.22

  • Mein Händler ist ein Familienunternehmen und ich bin dort seit 2010 mit dem Kauf meines ersten Kia Sportage (SLS) Kunde. Mittlerweile haben wir als Familie im AH 9 Fahrzeuge gekauft. Daher konnte ich die Entwicklung des AH gut nachvollziehen. Kundennähe, immer um eine Lösung bemüht und technisches Know How sowie vernünftige Preise haben uns über die Jahre überzeugt. Jetzt müssen sie um ihre Zukunft bangen. Nicht einmal der neue Rückruf bezügl. ICCU darf gemacht werden, da Kia keine Entscheidung zu einem neuen Vertrag getroffen hat. In der letzten Zeit war auch deutlich festzustellen, dass die Kommunikation zwischen Kia und den Händlern deutlich abgebaut wurde.

    Da sie mittlerweile das letzte Kia AH in unserer Gegend sind, wäre Kia für uns zukünftig keine Option mehr.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

    Einmal editiert, zuletzt von MarioGerd ()