Ladeverluste AC ermitteln

• Hmm, erklär das mal noch für Leute die grade erst wach geworden sind... Du ziehst einfach immer 300Wh pro Ladevorgang ab um den Unterschied 11kW-Laden vs 3kW-Laden zu schätzen? Wo ist da die Zeitabhängigkeit?

kalle was ist denn euer Grundverbrauch und wieviel bleibt dir tatsächlich fürs Laden, wenn die Sonne knallt?

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Eigentlich simpel einfach, gelieferte Energie grob minus 300Wh, mit der Zeitabhängigkeit ergibt sich ein genügend genaues Resultat.

Ersetze 300 Wh durch 300 W und "Energie" durch Leistung, dann passt es.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Aah, so langsam gehen die Augen auf und so macht die Geschichte Sinn...

Zur Strafe 3x angucken:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Und nein, das war keiner meiner pedantischen "Benutzt die richtigen Einheiten!"-Posts, ich hatte es so tatsächlich nicht/falsch verstanden...)

• Ersetze 300 Wh durch 300 W und "Energie" durch Leistung, dann passt es.

Ähm, ich habe mich auf die gelieferte Energie bezogen, an 11kW AC gibt's pro Stunde 11kWh minus 300Wh Energie, Du liegst natürlich auch richtig wenn Du Dich auf die Leistung beziehst.

Analog dazu kommen mit der fiktiven 3kW-PV pro Stunde 3kWh minus 300Wh im Akku an, da die Ladung dann länger dauert fallen die abzuziehenden 300Wh stündlich dann öfter an.

• OK, es verfällt dann also doch in die "Benutzt die richtigen Einheiten!"-Diskussion. Du hattest ja nichts von "pro Stunde" geschrieben. Aber jetzt ist klar geworden, was gemeint war. Belassen wir's dabei.

• Nö, stimmt, aber darauf sollte eigentlich die Zeitabhängigkeit genügend hinweisen.

• kalle was ist denn euer Grundverbrauch und wieviel bleibt dir tatsächlich fürs Laden, wenn die Sonne knallt?

Unterschiedlich. So 200-300W Ich messe aber alles sekundengenau und manchmal hab ich deshalb halt 500W übrig. Und die könnte ich ja dann so "verraten".

Allerdings lohnt das bei 300w "Ladeverlust" natürlich nicht um die 200W dann etwas länger in den Akku pumpen zu können.

Somit lade ich das Auto einfach dann wenn nix andere im Haus läuft. :D

• Gibt es noch weitere Dinge im Leben, womit man sich beschäftigen sollte? 🤪

Btw., ich habe gestern an einer DC-Ladesäule mit 51 kW geladen. Dabei gingen die vorderen Luftklappen nicht auf => die DC-Ladung scheint nicht über ICCU zu laufen. Update 14R ist installiert.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die ICCU ist nur beteiligt, wenn AC in DC oder umgekehrt umgewandelt werden muss, und um Hochvolt-DC in Bordnetz-DC umzuwandeln. Bei DC-Ladung nicht. Gekühlt werden muss bei DC-Ladung aber natürlich trotzdem, wenn nötig.