Kia Deutschland hat den Partnerbetrieben die Verträge zum April 2024 gekündigt; Kia Händler führen weder Wartungs- noch Garantiearbeiten durch

  • Heute hat mir der Meister bei meinem Kia-Händler gesagt, dass sich zum Ende April entscheidet, ob er noch ein Vertragshändler von Kia bleibt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mein Händler hat mich auch bereits darüber informiert. --> https://www.kia-hoffmann.de/


    Das ist für mich richtig schlecht. Denn alle anderen in der Nähe sind deutlich schlechter bewertet.

    Mein Händler war ein Familienvertrieb - über Jahrzehnte etabliert und den Fokus auf den Kunden und nicht auf Absatz!


    Aktuell bekomme ich noch zwei Alternativen angeboten, wo ich aber nicht weiß, ob es die auch getroffen hat.

    Das Erste könnte vermutlich dem gleichen Schicksal erliegen, weil es ein kleines AH ist: https://www.kia-gj-remagen-rolandseck.de/
    Das Zweite wird es vermutlich weiterhin geben, aber auf Grund der Größe kann ich mich vermutlich schon jetzt von jeglichem "kundenorientiertem Service" verabschieden. ---> https://www.kia-dresen-bonn.de/


    Richtig interessant wird es, wenn beide nicht mehr dabei sind. Denn was stellen die Jungs aus Korea sich dann vor?

    Das ich hundert Kilometer für nen dusseligen Service fahre?? Ich denke nicht!



    Hier das Feedback vom Kundenservice von KIA bzgl. meines Unmutes:


    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Sende mir bitte mal Dein Schreiben an Kia per PN. Ich habe hier mehrere Klienten die auf Grund der hiesigen Situation Ihren Unmut gegenüber Kia äußern möchten. Im Übrigen haben unsere Autos ja Garantie. Wenn hier aber kein Kia Händlernetz mehr vorhanden ist und die meisten Werkstätten garnicht die technischen Möglichkeiten zur Wartung nach Kia-Vorgaben haben wie auch Personal mit Hochvoltschein u.a., was ist dann? Muss man dann ca. 100km einfache Strecke als Premium-Fahrzeugbesitzer in Kauf nehmen?

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

    Einmal editiert, zuletzt von MarioGerd ()

  • Kann ich denn mit meinem KIA-Service denn auch zu einer Hyundai-Werkstatt?

    Gute Frage!

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wow, das ist ja mal eine Info. Eben erst gesehen. Da muss ich am Montag gleich mal nachfragen.



    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ja, gibt ziemlichen Zoff zwischen den Händlern und Kia Deutschland.

    Neben der genanten CI-Problematik wollte sich Kia auch mehr Rechte bei der Direktvermarktung über die neuen Händlerverträge verschaffen, das wurde jetzt aber von einem Gericht abgelehnt und nun muss Kia Deutschland nachbessern.


    Mal schauen wie lange die OEMs so hochnäsig sind und die Händler benachteiligen wollen, denn letztendlich braucht der Kunde ein Händlernetz für die Garantiearbeiten und bei 7 Jahren kommt einiges zusammen. Mein Auto muss z.B. jetzt das 4. Mal wegen Garantiesachen in die Werkstatt. Es war eigentlich nur wegen Garantieleistungen in der Werkstatt, der Service wurde bei einem Aufenthalt mitgemacht.


    Bin gespannt wie lange mein Händler noch mit macht oder ob er schon ausgestiegen ist, wenn ich ihn mal wieder für die anstehenden Arbeiten kontaktiere...

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hab heute bei einem Kia Händler in der Nähe von Frankfurt gehalten.

    Auch dieser macht ab Donnerstag Morgen keine Kia Fahrzeuge mehr: Grund sei die Politik von Kia.

    Also Beispiel war auch das ICCU Update genannt, für das die Werkstatt immernoch auf Geld von Kia wartet (haben es bei einigen Fahrzeugen durchgeführt)

    Ebenso verdiene man an dem Verkauf der Fahrzeuge kaum noch Geld.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit