Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Hört sich ja alles super an mit der Versicherung, da sehe ich jetzt nicht das große Thema. Kundendienst Handbuch was gelesen kostet um die 500 kommt das hin, also beim GT?

Wer soll denn darauf eine sinnvolle Antwort geben können? Zwischen vernunftbegabten Händlern und Scherenschleifern/Kesselflickern ist die mögliche Spanne riesig.

Ich würde an Deiner Stelle eher nach Erfahrungen von Usern in Deiner Nähe plus Händlerempfehlungen fragen.

Über eines kannst Du Dir sicher sein, diejenigen Händler die den Kunden generell als wehrlose Melkkuh ansehen werden Dollarzeichen in den Augen bekommen wenn ein GT-Fahrer zum Servicetänzchen bittet.

• User in meiner Nähe kenne ich keine.

Hilfreich wäre es zu wissen in welchem Bundesland Du bist, am besten wäre es das vorzugsweise in Dein Profil einzufügen. Dann hätten andere aus Deiner Gegend wenigstens eine Chance Dir zu helfen.

Nebenbei ist das ganze etwas OT, eine Kaufberatung gehört hier eigentlich nicht hin. ;)

• Bin im Vorfeld beide gefahren und habe mich dann (klar) für den GT entschieden – selbst meine +1 war begeistert. Die Sportsitze "passen" uns gut, das ESC-Fahrwerk ist prima (übrigens ist die Vorderachse insgesamt sogar weicher abgestimmt als bei GT-Line, richtig "hart" wird's nur im GT-Modus) und die Wartungskosten sind gleich. Versicherung muss man individuell checken.

Die Gebrauchtpreise GT vs. GT-Line sind wahrscheinlich relativ identisch, da punktet dann der GT mit seiner serienmäßigen Fast-volle-Hütte-Ausstattung. Sorgen wegen der Batterie braucht man sich bei 50k Kilometer sicherlich nicht zu machen. Ein leicht höherer Verbrauch und das Thema Bremsen (kein Aftermarket) sind die kleinen Wermutstropfen des GTs...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Sehr cooles Feedback danke!

Ich denke auch das es der GT wird, auch wenn der Verstand was anderes sagt 😅🤣

Ich finde die Sitze im GT einfach super schön fahre jetzt aktuell noch einen Audi A6 4f mit s line Sportsitze, und das ist einfach super ich liebe solche Sitze einfach.

• Man liest was von 20KW/h bei normaler Fahrweise kommt man da hin?

Bei gemächlicher Fahrweise bis 100km/h ? im Tacho? Ja... an der Ladesäule eher 23-30 je nach Fahrweise. Ich schick dir mal Links zu meinem vFL und VL bei spritmonitor. ;)

Aber effektiv liege ich als Laternenparker bei beiden ab ladepunkt bei 28-29kWh/100km mit Standheizungsnutzung im Winter etc.

Bei entspannter Fahrweise gehen auch knapp unter 20 kWh/100km im Sommer. Also Überland oder dt. Autobahn mit viel Verkehr und Baustellen. Oder tempolimitiertes Ausland, bspw. Dänemark oder Schweden. Ansonsten ist bei artgerechter Bewegung natürlich nach oben alles offen. :P

Versicherung VK 1200€ klingt OK, hängt natürlich auch noch von der Region ab. Ich zahle mit HP ca. 1600€ im Jahr. Mit dem Tesla Model 3 LR AWD habe ich weniger als die Hälfte bezahlt. Somit ist der EV6 aus meiner Sicht absurd teuer. Wusste ich aber vorher.

haha ich hab gerade am vorletzten Wochenende 120km (60+60) mit Schnitt 38,7kWh/100km gemacht. eine Richtung war Tempomat 100. Den Rest Überlasse ich eurer Fantasie...

Versicherung ist in den letzten Jahren (gottlos) gestiegen, vermutlich auch den Diebstählen geschuldet (Stichwort "Gameboy")

EV6 GT https://www.autoampel.de/kia-ev-6-gt-awd-2233-abk.html

Typklasse

Haftpflicht 19 -> 22

Teilkasko 24 -> 27

Vollkasko 27 -> 29

XPeng G6 AWD https://www.autoampel.de/xpeng-g-6-awd-2428-aaf.html

Typklasse

Haftpflicht 21

Teilkasko 25

Vollkasko 28

Dürfte erklären, warum Mario von den Versicherungskosten nicht schockiert ist ;)

Zwischen GT und anderen EV6 gibt es keinen Unterschied in den Wartungskosten.

Außer die Bremse muss gemacht werden...

PS: Mario123 mit 2 kleinen Kindern würde ich darüber nachdenken die Rückseiten der Vordersitze transparent zu folieren und eventuell auch die hinteren unteren Türteile. Der Kunststoff saugt Schuhsohlen Streifen quasi ein. ;)

• Vielen Dank für die netten Antworten 😊

Automaten hab ich ja noch nie gehört 😅

Wenn ich den Verbrauch so anschaue denke ich mir wenn ich dann noch einen Anhänger dran hab Du liebe Zeit 🤣🤣🤣

Die Gefahr besteht das man Gas gibt 😅

• Mario123

Anhängerkupplung ist nicht Serie, solltest du dich im entsprechenden Thread mal umschauen wegen Nachrüstung. Zu GT-Line und GT mit Wohnwagen gibt es hier auch einen Thread für Anhänger Verbrauch.

• Verbrauch ist wie bei jedem Auto abhängig von deinem Fahrstil. Natürlich kann man auch den GT halbwegs sparsam auf Langstrecke (Autobahn) fahren, also knapp unter der 20 kWh/100km Schwelle. Ob das dann Spaß macht, ist eine andere Frage. Entspannend ist es auf jeden Fall, zumal auch der HDA sehr gut funktioniert. Praxistauglicher als der Tesla Autopilot.