VW und seine Skandale inkl. Umgang mit den Kunden...
Naja... da bekleckert sich Kia jetzt nicht wirklich mit Ruhm. Wenn ich an den Youtuber denke, der immer nur seinen stehenden EV6 filmt und erzählt, und wie lange der gebraucht hat, bis Kia ihm den HV Akku repariert hat. Nicht mal ein Aviloo-Test, der sogar die Module benannt hat, die getauscht werden müssen, hat geholfen. Und dieses "Oh, Du hast 30005km auf dem Tacho und kommst jetzt erst zur Inspektion? Das wars dann mit der Garantie." habe ich auch noch bei keinem anderen Hersteller gehört. Geschweige denn der Umgang mit dem ICCU-Problem oder der unsicheren Verriegelung. Den frühen ID3-Modellen hat VW irgendwann allen eine neue 12V-Batterie spendiert, weil sie gemerkt hatten, dass sie die für OTA unterdimensioniert hatten. Das ist bei Kia undenkbar. Und die Querlenker wurden bei meinem ID3 damals auch nach der Garantie getauscht als sie Probleme machten, weil VW auch da festgestellt hatte, dass die in den frühen Modellen broken by Design waren.
Der Umgang mit den Kunden (Wartungsintervalle, ICCU, 12V, Gameboy-Lücke, Sitzgestell...) ist nun wirklich kein Punkt für Kia.