Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?
-
-
Demgegenüber nerven mich beim EV6 zunehmend die die saudämlichen Türgriffe, die teilweise unbrauchbare Assistenz, der mittlerweile für uns etwas knapp gewordene Kofferraum und das Rückwärtsfahrgebimmel mittlerweile immer mehr.
Das mit den Türgriffen versteh ich nicht! Seit dreieinhalb Jahren und über 50tsd Kilometern hab ich null komma garkein Problem mit den Griffen. Für keine Türgriffe dieser Welt, würde ich One-Paddle-Drive hergeben!
Mein Kofferraum schrumpft auch nicht,
auch wenn er einmal im Jahr größer sein könnte, und das Rückwärtsgebimmel hör ich schon garnicht mehr... (und ist wie schon erwähnt wurde bei den FL nicht mehr vorhanden) -
Ich verstehe es auch nicht.
Mit den Türgriffen hatte ich keine Probleme.
Allerdings habe ich die automatischen Türgriffe.
Es soll wohl auch manuelle Version bei "nackten Hirschen" geben, mit diesen Türgriffen habe ich keine Erfahrung.
-
Allerdings habe ich die automatischen Türgriffe.
Die habe ich ja auch.
Robuste Bügeltürgriffe sind mir erstens schon immer lieber gewesen, dagegen stinkt das fipselige Griffgefühl der "Eßstäbchen" einfach ab.
Ich weiß, daß ich wohl hier das Forumsunikum darstelle, ist mir auch egal, aber mir passiert es ständig, daß ich wieder zur Fahrertür zurücklaufen darf und die Türöffnung innen betätigen muss um in die Gnade zu gelangen eine andere Tür öffnen zu dürfen, das ist doch, verzeiht den Ausdruck, kacke!
Ebenso oft steht irgendjemand vor der verschlossenen Tür bis ich daran denke den Öffner innen zu betätigen. Andere Einstellungen der Schließlogik verändern nur die Situationen die aber nicht weniger dadurch werden.
Es sind Kleinigkeiten, aber auch welche die verzichtbar wären.
-
Es soll wohl auch manuelle Version bei "nackten Hirschen" geben, mit diesen Türgriffen habe ich keine Erfahrung.
Oh ja, die sind echt übel, und am einfachsten mit zwei Händen zu bedienen. Mit der einen Hand den Griff vorne rein drücken, mit der anderen hinten ziehen.

-
Ich find die Türgriffe nicht gut, auch nicht die automatischen.
Gehen im Winter immer wieder nicht ganz rein, das Tür öffnen ist umständlicher. Eingefroren muss man sie zuerst mal vom Eis befreien usw. Vor allem da sie total sinnlos sind.
-
Da find ich die Griffe am neuen Volvo noch schlimmer. Optisch ist es bei KIA wenigstens schön im Geschlossenen Zustand. Aber ja: Winter ist ein Problem. Aber das ist bei meinem Skoda mit stinknomalen Griffen auch ein Problem hier im Allgäu. Die muss ich auch enteisen bevor ich öffnen kann.
-
Darüber habe ich mich auch etwas erschrocken. Gestern einen EZ11/22 mit 85tsd km besichtigt - SoH laut Carscanner 84%. Ich habe dann etwas recherchiert, da aktuell alle Borns und ID.3 online bedenkliche SoHs ausweisen und es scheint so zu sein, dass das BMS der MEB-Plattform die maximale Energie des Akkus wenn vollgeladen stark abhängig von Temperatur und Balancingzustand angibt. Leute berichten davon, dass der Wert gerne mal um mehrere kWh steigt, wenn der Akku warm und gebalanced ist.
Heißt: gerade jetzt ist wahrscheinlich bei sehr vielen MEB-Fahrzeugen der SoH deutlich niedrigeren angegeben, als es dem realen Zustand der Zellen entspricht.
Ich werde mich da aber nochmal etwas tiefer damit beschäftigen, da es leider wenig Alternativen für unseren Zweitwagen gibt.
Nachtrag: die Bedienung vom Born ist - nett ausgedrückt - sehr gewöhnungsbedürftig. Zurück im EV6 für den Heimweg wurde mir erst wieder bewusst, was im EV6 doch alles besser ist.
VW und seine Skandale inkl. Umgang mit den Kunden...
Ein iD.4 mit den Batterieproblemen:
"VW ID.4 aus 2021:
● First module: 117,000 km in November 2024
● Second module: 137,000 km in April 2025
● Three additional modules: 152,000 km in October 2025
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Glqy9QlOW8U"
Batteriekonzept Cell-ro-Pack beim iX3: Reparaturmethoden und ErsatzteilpreiseBei der Neuen Klasse nutzt BMW die Technologie Cell-to-Pack. Die Vorteile sind hinlänglich bekannt: kompaktere Abmessungen und etwas Gewichtsersparnis. Auch…www.motor-talk.deKein Batterietausch, nur Reparaturen, damit der Kunde aus der Garantie raus ist.
Im Zusammenhang mit den schlechten SOH-Werten würde ich grundsätzlich einen großen Bogen um alle VW-Derivate machen, wenn ich das Auto länger fahren würde.
Die Batterien von Kia und speziell im EV6 sind um ein vielfaches besser. Da wundern uns die erreichten Laufleistungen von 300-500 tkm ohne irgendwelche Batterieprobleme nicht.
-
...das Tür öffnen ist umständlicher...
Mich stört schon das Griffgefühl, man muß an den dünnen Dingern gefühlt immer etwas schief ziehen damit die einem nicht aus der Hand rutschen. Den Inster zu öffnen hat dagegen fast schon etwas tresorähnliches an sich, verkehrte Welt...
-
Im Zusammenhang mit den schlechten SOH-Werten würde ich grundsätzlich einen großen Bogen um alle VW-Derivate machen, wenn ich das Auto länger fahren würde.
Es würde mich nicht überraschen exakt den gleichen Post, im umgedrehten Sinne, in einem MEB-Forum zu finden.
Anders ausgedrückt:
Deine mitunter öfter auffallende, einseitige Sichtweise erscheint mir wenig hilfreich.