Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• Hat er denn nicht beim (Rechts-) Abbiegen die Live-Kamera-Anzeige im Display? Ich weiß gerade nicht ob das beim FL austattungsabhängig oder Serie ist.

Ja, er hat die Kamera mit Einblendung im Cockpit, aber wenn zwischen Fahrradweg und Straße Autos parken, sieht man im Spiegel und im Kamerabild nur die parkenden Autos und nicht weit genug in den Fahrradweg hinein. Der direkte Blick wäre hier hilfreich, ist aber durch C- und D-Säule verdeckt. Das Rechtsabbiegen wird ohne Beifahrerin zur Zitterpartie.

EV6 GT-Line seit 06/2025, 168 kW, RWD, Facelift 2025, Assist Plus Paket, Glasdach AHK.

Vorheriges Fahrzeug: Audi A6, Diesel 120 kW, Baujahr 2004 (gefahren von 2006 bis 2025)

Einmal editiert, zuletzt von friedert ()

• Ja, er hat die Kamera mit Einblendung im Cockpit, aber wenn zwischen Fahrradweg und Straße Autos parken, sieht man im Spiegel und im Kamerabild nur die parkenden Autos und nicht weit genug in den Fahrradweg hinein. Der direkte Blick wäre hier hilfreich, ist aber durch C- und D-Säule verdeckt. Das Rechtsabbiegen wird ohne Beifahrerin zur Zitterpartie.

EV6 GT-Line seit 06/2025, 168 kW, RWD, Facelift 2025, Assist Plus Paket, Glasdach AHK.

Vorheriges Fahrzeug: Audi A6, Diesel 120 kW, Baujahr 2004 (gefahren von 2006 bis 2025)

• Das stimmt schon, aber gerade in diesen Situationen finde ich es trotzdem hilfreich. "Unter den Blinden ist der einäugige König", also besser ein bißchen anstatt gar nichts zu sehen. Aber die A-Säule schluckt wirklich sehr viel Übersicht.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Das stimmt schon, aber gerade in diesen Situationen finde ich es trotzdem hilfreich. "Unter den Blinden ist der einäugige König", also besser ein bißchen anstatt gar nichts zu sehen. Aber die A-Säule schluckt wirklich sehr viel Übersicht.

:thumbup:

• So, nachdem mir 2 Kia-Händler nun endgültig die Marke "versaut" haben, haben wir uns am Wochenende für einen Cupra endschieden.

Wir haben bei Händler A für Probefahrt des EV5 und/oder EV6 GT angefragt

Händler A: "EV5? Nö, ist nicht möglich, da wir keinen zur Probefahrt angemeldet haben und wir die Dinger auch so verkaufen."

Ich: na gut. Wir hatten bis Oktober den EV6 GT-Line, wie sieht es mit dem EV6 GT aus?

Händler A: "Was wollen Sie da Probefahren? Das Facelift sieht nur anders aus und das Bedienkonzept ist etwas anders, sonst nix." 🤦‍♂️

Dann haben wir bei Händler B für Probefahrt des EV5 und/oder EV6 GT angefragt.

Händler B: "Wir warten selbst auf den EV5, der sollte eigentlich schon seit Ende Dezember hier sein."

Ich: na gut. Wir hatten bis Oktober den EV6 GT-Line, wie sieht es mit dem EV6 GT aus?

Händler B: "Den hätten wir da, wenn Sie wollen, können Sie gerne vorbeikommen."

Ich: Handelt es sich um das aktuelle Modell?

Händler B: "Ja."

Ich: "Okay, wann können wir den zur Probe fahren?"

Händler B: "Wenn Sie wollen, können Sie direkt vorbeikommen."

Ich: Okay, wir brauchen ca. 45 Minuten bis zu Ihnen.

Händler B: "Perfekt, dann hänge ich den nochmal an die Ladestation und dann können Sie den in einer Stunde fahren."

Als wir dort ankamen, die Enttäuschung, es handelte sich um einen gebrauchten EV6 GT-Line RWD vor Facelift.

Als ich den Händler darauf ansprach und Ihm sagte, dass er mir hier Quasi das Modell, was ich 3 Jahre gefahren habe, hinstellt, sagte er nur, "Naja, so groß sind die Unterschiede nicht, der GT hätte Allrad, was die anderen EV6 nicht hätten." Da konnte ich nicht mehr anders, als zu lachen und dem Händler zu sagen, er solle sich über die Modelle, die er verkauft nochmal genau informieren.

Fazit: Am Dienstag haben wir uns für eine andere Automarke entschieden...

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• So, nachdem mir 2 Kia-Händler nun endgültig die Marke "versaut" haben, haben wir uns am Wochenende für einen Cupra endschieden.

Ich nehm mal an, für den in China gebauten VW iD.Unyx alias Cupra Tavascan. Geiles Design, aber für mich wäre der wegen dessen bescheidenen Ladeperformance nichts. Hoffentlich ist Dein VW / Cupra Händler besser. Ich habe gehört, da gibts auch miese...

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• dessen bescheidenen Ladeperformance

Aktuell gibt es 175/185kW (AWD/RWD), eine gute Ladekurve und 26 Minuten von 10-80%, für mich wäre das kein Ausschlussgrund.

• Ein Ausschußgrund für die E-Autos aus dem VW-Konzern wäre für mich, neben der recht langer Ladezeit gegenüber EV6, die schnelle Degradation deren Batterien.

Nach 2-3 Jahren und < 30 tkm habe ich SOH-Werte im Bereich von ca. 90% gesehen.

Also 10% SOH-Verlust in der kurzen Zeit wäre mir zu viel.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW