Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

• die Genesis Garantie ist zwar kürzer, aber ohne Kilometerlimit im Gegensatz zu den 150.tkm bei Kia. D.h. willst du den Kia risikolos bis Ende der 7 Jahre durchfahren, dann dürfen es nicht mehr als 21.500km pro Jahr sein. Nicht allzu üppig für Vielfahrer. Und der Mehrpreis für den Genesis z.B. zum EV 6GT beträgt knapp 15 Scheine. Service inclusive für 75tkm. Dafür fährst du allerdings ein ganz anderes Auto mit Optionen, die ein EV6 nicht zu bieten hat. Feinstes Leder, top Sitze, Finish innen überall 1A, Gegenschall-Geräuschkompensation, Adaptives Fahrwerk mit Kameraunterstützter Echtzeit-Dämpferregelung, automatisch abblendende Außenspiegel, 2 Taster für die Heckklappe (Schließen, Schliessen + Verriegeln). Der Reisekomfort ist definitiv mindestens eine gute Klasse drüber, bei annähernd ähnlichen Fahrleistungen (4,1/100 235 vmax). Und min. 10k€ Preisvorteil gegenüber den deutsche. Premium SUVs Q5/X3 etc..

Ich kann‘s beurteilen, denn mit dem GT bin ich seit 53tkm unterwegs und mit dem GV70e seit 66tkm.

Zu Reparaturen: Ich bin da eher am Ergebnis orientiert und nicht am gefüllten + beschrifteten Aktenordner. Und wieso soll was im verborgenen bleiben? Repariert wird beim Händler/Agenten und es ist alles genauso transparent wie wenn der Audis, VWs, Cupras, Skodas zusammenflickt. Wer fragt wird informiert- wer sich desinteressiert zeigt bekommt den Schlüssel in die Hand und die Reparatur-Historie wird in der Fahrzeugdatenbank eingetragen. Jederzeit recherchierbar. Mittlerweile branchenüblich..

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

Einmal editiert, zuletzt von rudiratlos1 ()

• Ich bin vor Jahren den GV60 Sport+ probegefahren.

Dabei hatte ich schon den ersten EV6, so dass ich einen direkten Vergleich hatte.

Ja, die Materialien im Innenraum sind beim Genesis definitiv besser/hochwertiger. Etwas bessere Infotainment-Darstellung.

Der Rest war mit dem EV6 vergleichbar. Dafür hat der EV6 spürbar mehr Platz und kostete signifikant weniger.

Die inkludierte Wartung für 75 tkm ist nicht viel wert. Ich habe für EV6 die Wartung bis zu 120 tkm für 1050,- gekauft.

Der Wertverlust bei Genesis dürfte um einiges höher als beim EV6 sein, weil eben die "geheimen" Werkstätten und die "geheimen"=hohen Ersatzteilepreise die potentiellen Interessenten abschrecken.

P.S. Wenn ich am Ergebnis einer Reparatur interessiert bin, dann ersuche ich einen direkten Kontakt zum Mechaniker/Meister. Wenn es aber erst "anonym" über einen Genesis-Agenten läuft, dann kann viel von meiner Information, die ich sonst dem Mechaniker direkt gegeben hätte, verloren gehen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Nachdem ich wieder mal am Wochenende über 1000km unterwegs war, würde ich beim Nachfolger meines EV6 noch genauer auf Routenplanung und Planung der Ladestopps und so achten. Denn da ist der EV6 auch nach dem letzten OTA-Update einfach unzulänglich.

Dass Kia eine "sinnvolle" Routenplanung nur online macht, hat viele Nachteile.

Der größte: Er kann nicht mit dem Durchschnittsverbrauch meines Autos der letzten x Kilometer rechnen, weil das der Server ja nicht weiß (ja, könnte im Request mitgesendet werden). Und deshalb rechnet er immer Quatsch, also kann auch die Ladeplanung nie passen. Ich hatte am Freitag 330km vor mir. "Schaffst Du nie ohne Ladestopp!" sagte das Kia Navi und sagte, ich würde mit Akkustand "Unbekannt" ankommen. Nach den ersten 120km Landstraße (und noch über 70% im Akku) sagte er, ich würde mit 2% ankommen. Am Ende waren noch fast 30% im Akku (viel Landstraße bzw. dichter Verkehr und Stau). Und deshalb ist ein automatisches Einplanen von Ladesäulen IMMER falsch.

Das zweite ist die Routenplanung, wenn mal aus Kia-Sicht kein Netz da ist (oder das System halt nicht will). Ich brauchte am Samstag beim Losfahren direkt vom Startpunkt aus Navigation, um mich aus dem Wohngebiet wieder rauszufinden. Ziel eingegeben und gewartet. Gewartet. Gewartet. Irgendwann kam dann "Online-Routenführung nicht möglich, soll ich die systemeigene verwenden?". Erst dann konnte ich losfahren. Das Ganze hat sich dann auf den 2h Fahrt auch nicht wieder eingekriegt, die Routenführung blieb die ganze Zeit grau (statt grün wenn online erstellt), hab es zwischendurch auch mit dem Reset-Knopf versucht, ohne Besserung. Da werden natürlich auch keine Staus und so angezeigt und ggf. daran vorbei geführt.

Wenn ich das mal mit BMW oder VW vergleiche, ist eine Routenführung innerhalb von Sekunden da. Ggf. ohne Staus und Ladesäulen, aber ich kann zumindest erstmal losfahren. Die Ladestopps, Anpassungen wegen Stau oder so werden dann später im Hintergrund hinzugefügt. Und auch wenn ich gar keine automatisch hinzugefügten Ladestopps brauche, will ich wenigstens, dass das Auto näherungsweise mit korrekten Daten rechnet. Dass Kia das einfach nicht hinkriegt, ist ein Armutszeugnis.

Und das dritte: Das Navi zeigt mir Ladesäulen "entlang der Route" teilweise nur in eine Richtung. Beispiele: Der Autohof Dettelbach an der A3 (östlich von Würzburg) mit Ionity und Aral Pulse wird auf dem Weg von Nürnberg nach Frankfurt "entlang der Route" angezeigt. Fährt man aber von Frankfurt nach Nürnberg, wird er nicht angezeigt. Das gleiche mit dem EnBW-Ladepark bei Zwickau neben der A72. Von Hof nach Chemnitz wird er angezeigt, von Chemnitz nach Hof nicht. Reisen mit dem Kia bedeutet, ich checke vorher noch in anderen Apps (EnBW, Ionity, AralPulse, PUMP) und lasse da Routen planen. Dann weiß ich ungefähr wo welche sind und kann die ggf. noch von Hand über die Suche einfügen. Das ist für jemanden der sich dafür interessiert vielleicht spannend - aber meine Eltern würde ich darauf gerade nicht loslassen.

Es gibt allerdings auch ein Pro:

Was ich woanders vermissen würde, ist die detailierte Auswahl an Ladesäulen-Betreibern. In einer idealen Welt sollte es egal sein, an welcher 300kW-Säule ich halte, ist es aber nicht. Und solange ich noch mit "Aral/Ioniy/EnBW-only" durchs Land fahre, ist der Filter im Kia Gold wert. Da gibts bei den anderen Herstellern meist nur "VW/BMW/Mercedes-Charging kompatibel" oder noch ein "Ionity bevorzugen". Aber sonst keine Filter. Solange ich aber zumindest eine Liste mit Ladesäulen entlang der Route bekomme, könnte ich wenigstens noch den passenden Anbieter auswählen.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Das Ganze hat sich dann auf den 2h Fahrt auch nicht wieder eingekriegt, die Routenführung blieb die ganze Zeit grau (statt grün wenn online erstellt),

Einmal auf "Route neu berechnen" bei entsprechendem Empfang hätte nicht gereicht?

Anpassungen wegen Stau oder so werden dann später im Hintergrund hinzugefügt.

Das macht mein EV6 aber auch. ;)

• Einmal auf "Route neu berechnen" bei entsprechendem Empfang hätte nicht gereicht?

Nein, hab ich in dem Fall mehrfach während der Fahrt probiert, es kam auch immer mal wieder der "ich berechne neu" Spinner ganz unten, aber ohne Besserung. Das Auto stand dann anderthalb Stunden in einem Parkhaus, bei der Route danach war alles wieder normal.

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

• Einfach den Reset Knopf im kleinen Loch neben dem linken Drehregler mal drücken. Da hat vermutlich die Online/KiaConnect Verbindung nicht geklappt.

Das hab ich während der Fahrt 2x machen (lassen), ohne Veränderung. Kam wieder, kannte sogar die Route (bzw. das Ziel) noch, aber die Routenführung war immer noch offline.

• Einfach den Reset Knopf im kleinen Loch neben dem linken Drehregler mal drücken. Da hat vermutlich die Online/KiaConnect Verbindung nicht geklappt.

Hat er in seinem Beitrag aber auch schon erwähnt, bitte aufmerksamer lesen..... ;)

hab es zwischendurch auch mit dem Reset-Knopf versucht, ohne Besserung.