Mag auf die Umstände ankommen. Bei der Strecke Deggendorf <-> München-Nord (ziemlich genau 150km, quasi nur Autobahn) muss man schon einen sehr bedächtigen Gasfuß haben, damit man wieder daheim ankommt. Bei Tempomat 125 wird es schon recht knapp. Selbst ausprobiert bei einem Stadionbesuch. Die letzten Autobahnkilometer bin ich dann eher 110 gefahren, und mit 15km Rest wieder angekommen. Und wie gesagt: Mit dem ID3 war das nie ein Problem.
Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?
-
-
Alles anzeigen
Zur Ursprungsfrage: Klares Nein.
Bin vorher einen ID3 gefahren, und es gibt im Haushalt auch noch einen iX1 parallel. Deshalb kann ich etwas vergleichen, was die anderen Hersteller so machen. Und da gibt es einfach so viele Dinge, die ich bei der (vom Händler auf max 2h und 30km begrenzten) Probefahrt nicht erkannt habe, sonst wäre es wohl der EV6 von vornherein nicht geworden.
- Assistenzsysteme. Dieses erst nach dem Tempolimit bremsen, dieses mit 100 in den Ort rauschen, das undeterministische (Nicht-)Nutzen der Tempolimits in den Kartendaten, das "ich übernehme das neue Tempolimit nur auf der Autobahn automatisch, und auch nur wenn der Mond 3/4 voll ist und Uranus im Sternzeichen Jungfrau steht... das fühlt sich im Vergleich zu den anderen beiden einfach wie 3 Jahre zurück an. Reinsetzen, Tempomat anmachen, mit bei keinem Tempolimit oder Ortsein/ausgang drum kümmern müssen - so muss das im Jahr 2025 gehen.
- Navi/Ladeplanung. Die war selbst bei den ID-Modellen vor dem Facelift am Ende (ab SW 3.x) super nutzbar. Inklusive Ziel-Akkuständen. Ich mag die Filtermöglichkeiten im Kia Navi, so dass ich nur mit Aral Pulse oder Ionity planen kann - die würde mir woanders fehlen. Aber dass Kia es (auf Serverseite, wohlgemerkt) seit Jahren nicht schafft, mit realistischen Verbräuchen zu rechnen und ich immer wieder manuell Säulen wählen muss, weil sie nicht meinen Durchschnittsverbrauch einrechnen, ist wirklich wirklich schwach.
- Das Licht ist spürbar schlechter. Das IQ Light im ID3 war echt ein Highlight, auch das leichte in den Kurven mitlenken. Hab ich noch nichts besseres erleben dürfen.
- Der Winterverbrauch. Verglichen mit dem 77kWh-ID3 komme ich mit dem EV6 im Sommer spürbar weiter, dafür hat der ID3 auch im Winter locker die 300km geschafft, eher so 330. Das ist im EV6 nicht möglich. Und wenn dann noch Nässe oder Schnee dazu kommen, staune ich manchmal, was der Bordcomputer für Zahlen anzeigt.
- "Die Angst fährt mit" aka ICCU-Zeitbombe
- "Die Angst fährt mit" aka Gameboy-Problem und Kia interessiert sich Null dafür. Super Gefühl auf Urlaubsfahrten mit vollem Gepäck drin. (Ja, Waschanlagenmodus kenne und nutze ich.)
- Die Connect API mit ihren begrenzten Zugriffen + das 12V-Problem bei zu häufigen Statusupdates. Ich will nicht drüber nachdenken müssen, ob ich das Auto jetzt in der App meines Stromanbieters, bei Cariqa oder im Home Assistant einbinden kann oder ob ich dann entweder gar nichts mehr sehe oder das Auto irgendwann tot ist.
- Als Hundebesitzer: Dass ich nicht nach Ankunft irgendwo im Display für ne halbe Stunde Klima aktivieren kann. Ein Tesla-Hundemodus wäre schön, aber für nochmal kurz in den Supermarkt auf dem Heimweg ist dieses Aussteigen-Verriegeln-AppÖffnen-KlimaEin Prozedere nervig. Und von dem Standmodus-Fensterheber Workaround darfst Du niemandem erzählen. Sowohl VW als auch BMW bieten Dir im "Farewell-Screen" ein "Jetzt klimatisieren" an, und dann läuft die Klima halt für ne halbe Stunde.
- Mit das wichtigste: Meine Frau hat kein Interesse, den EV6 zu fahren. Wenn ich sie darum bitte (weil ich unter der Leasing-Kilometergrenze bin und sie weite Strecken ins Büro hat), macht sie das, aber dann muss ich mir immer wieder Fluchen und Autobeschimpfung anhören. Sie fährt immer wieder an Ausfahrten vorbei oder in die falsche, weil das Kia Navi das einfach nicht richtig klar formuliert und zeigt. (Und das kann ich auch bestätigen, dass man da höllisch aufpassen muss. Von den Geistermeldungen im Navi wo ich zum auf der fast gerade ausgehenden Landstraße plötzlich "links fahren" soll, weil rechts ein Feldweg abgeht, will ich gar nicht reden.)
Sie schafft es auch regelmäßig, in so einen Pseudo-Zombie-Modus zu kommen. Wenn man sofort nach dem Drücken des Start-Knopfes am Regler dreht, kommt man hin und wieder in einen Modus, in dem er nur bis N schaltet. Ich schaffe das nie (zähle nach dem Start-Knopf immer bis 2 bevor ich drehe), sie in Eile immer wieder. Vielleicht hat es auch was mit initialem Einschalten zum Profilwechseln und nicht getretenem Bremspedal zu tun, keine Ahnung. Meist noch im Carport, ich kann die Jubelschreie dann immer hören.
Mit den anderen beiden Autos kann sie dank nativer wireless Carplay Integration während der Fahrt einfach zwischen ihrem Dienst- und Privathandy wechseln und mal dienstlich einen Teams-Call machen und dann wieder privat Podcasts hören. Das ist wegen fehlendem wireless Carplay im EV6 ausgeschlossen. Und das Gerät wechseln im Ottocast ist nichts für während des Fahrens.
Den ID3 hat sie geliebt, und den iX1 findet sie nach etwas Gewöhnung inzwischen auch ganz gut. Beim EV6 freut sie sich aufs Leasingende.
Mit seiner Ladegeschwindigkeit ist der EV6 ein super Langstreckenauto. Und ohne die Vergleiche mit den anderen beiden würde ich wohl einiges nicht kritisieren.
Warum habe ich mich damals dafür entschieden? Anfang 2023 war ich genervt von 60kW-Ladesessions mit dem ID3 im Winter, und von den Facelifts mit der Akkuvorkonditionierung war noch nichts zu sehen. Für mich stand fest: Es muss einer mit Vorkonditionierung sein, und Kia hatte das gerade angekündigt/nachgeliefert. Und da schrumpfte die Auswahl auf wenige Modelle zusammen, bzw. beim zur Verfügung stehenden Budget wurde es fast schon dunkel. Deshalb EV6.
Ich hab noch bis Sommer 2027 bis das Leasing ausläuft. Wofür würde ich mich heute entscheiden, wenn jemand mit Gameboy an meinem vorbeiläuft? Wahrscheinlich ein ID7, obwohl der mit eigentlich etwas zu groß ist. Ja, die 230kW würden fehlen, aber so groß ist der Unterschied zu den 180kW dann doch nicht, und er wäre deutlich sparsamer. Vielleicht wäre es aber auch ein Cupra Tavascan, oder ein Enyaq (Coupe) oder so. Vermutlich jedenfalls irgendwas aus dem VAG Konzern. Dort passt aus meiner Sicht mehr zusammen. Und das Schlimme: Die meisten meiner Kritikpunkte sind auch beim EV6 Facelift noch vorhanden. Es ist also nicht mal Besserung zu sehen. Und was man so von Kulanz und Service von Kia hört, entspricht auch nicht dem, was ich erwarte. Ich hoffe, ich brauche das Autohaus noch genau 1x: Bei der 60.000er Inspektion. (Okay, und bei der Serviceaktion bzgl. der wackelnden Sitze, da gibt es Schrauben, die das besser machen sollen. Wenn die nicht helfen, gibt es auf Kia-Kosten wohl neue Sitzgestelle.)
Da kann ich nur zustimmen!!!
Bin gerade den # 5 Probe gefahren! Was für ein Unterschied!
Der Smart ist in einer ganz anderen Liga unterwegs.
Würde den Kia am liebsten sofort loswerden, der Wertverlust ist allerdings zu gewaltig.
-
Würde den Kia am liebsten sofort loswerden, der Wertverlust ist allerdings zu gewaltig.
Der Smart ist halt auch ganz neu.
Kannst eigentlich auch schwer mit dem EV6 vergleichen.
Mein Fall ist der Smart so nicht.
-
Nein, und auch kein anderes Auto von diesem Konzern. Man soll nie nie sagen: Aber mir ist die Lust auf HMG Autos vergangen. Sei es Update Politik, ICCU/12V-Problematik, Verarbeitung, Händler/Werkstattproblematik, ...
Kia darf sich gern wie um mich als Kunden wieder bewerben, mit der bisher gezeigten Leistung wird das aber nix.
-
Der Smart ist halt auch ganz neu.
Kannst eigentlich auch schwer mit dem EV6 vergleichen.
Mein Fall ist der Smart so nicht.
Sollte auch kein direkter Vergleich sein. Ich wollte nur ein Beispiel aufzeigen, für ein erschwingliches E-Auto mit einer viel höheren Qualitätsanmutung und vermutlich auch mit einem besseren Service.
Die Auswahl ist halt mittlerweile sehr groß und Kia fällt immer weiter zurück.
Meine persönliche Einschätzung!
-
Für mich halt in der Liga der hässlichen Klöpse, ich mag diese SUV-Standardgrundform à la "aufgeblasener und rundgelutschter Kompakter" allein schon nicht.
-
Sollte auch kein direkter Vergleich sein. Ich wollte nur ein Beispiel aufzeigen, für ein erschwingliches E-Auto mit einer viel höheren Qualitätsanmutung und vermutlich auch mit einem besseren Service.
Die Auswahl ist halt mittlerweile sehr groß und Kia fällt immer weiter zurück.
Meine persönliche Einschätzung!
Service hätte ich ein Problem, da müsste ich fast 50km fahren zu einem Händler.
Kia hab ich 9km und bin sehr zufrieden mit dem Händler.
Ob dann Smart billiger ist in der Werkstatt wäre das nächste, da ja Smart meist bei Mercedes mit dabei ist.
-
Kannst du was zu Verbrauch (Fahrstil und Geschwindigkeit dabei), den Assistenzsystemen und dem Navi sagen? Gerne auch per PN.
-
Kannst du was zu Verbrauch (Fahrstil und Geschwindigkeit dabei), den Assistenzsystemen und dem Navi sagen? Gerne auch per PN.
Leider nicht so wirklich! Der Verbrauch ist wohl recht hoch, aufgrund des üblen cw- Wertes. Die Software lief noch nicht richtig, da das große Update erst am 03.06. OTA kam.
Fahren macht viel Freude, die Beschleunigung ist atemberaubend. Fahrwerk ist ausgewogen. Man darf nicht vergessen, das dies ein großes SUV ist und kein Coupe``,
so wie der EV6. Der Innenraum ist riesig, die Außenoptik gefällt natürlich nicht jedem, aber meistens sitzt man ja drinnen

-
Für mich halt in der Liga der hässlichen Klöpse, ich mag diese SUV-Standardgrundform à la "aufgeblasener und rundgelutschter Kompakter" allein schon nicht.
Sinnlose Diskussion, Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.