Unterschied Komfort Fahrwerk EV6 GT zu den nicht GT Versionen

  • Am Fahrwerk des GT gibt es m.M.n. nix zu meckern. Es kann sanft und (knall)hart. Ein viel markanteres Unterscheidungsmerkmal sind die Schalensitze. Ich, mit meinen gut verteilten 73kg auf 180cm Körpergröße fühle mich in diesen Sitzen, wie darin geboren. Aber wenn ich mich so umschaue, sehe ich überwiegend, überwiegende Menschen. (der musste jetzt sein 🤣) Ich glaube KIA hätte mehr GTs verkauft, wenn sie die Sofas vom GT-Line wenigstens als Option angeböten. 🤭

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Dann hätte ich wohl auch einen GT genommen, mehr Leistung und mehr Anhängelast aber bei den manuellen Sitzen und drei Leuten die das Auto fahren war das ein absolutes No Go

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ach du armer… Du musst dein Auto teilen? Das tut mir leid. 🤭 In meiner Familie hat jeder sein eigenes Auto. Mein „Monster“ will und darf außer mir niemand fahren. Damit ist die Sitzposition schon mal fix. Ich verzichte also sehr gern auf E- und auch auf Air- Sitz wenn ich dafür in einem perfekt zu meinem Körperbau passenden Schalensitz sitzen kann. 🤩

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Komfort:

    Ist für mein Dafürhalten im GT in Eco und Normal sehr gut. Gerade vor dem Hintergrund der 21“ Bereifung. Das hat Kia sehr gut hinbekommen.

    Als ich neulich, wegen eines Werkstatt Aufenthalts, einen GT line fahren durfte, fand ich tatsächlich keinen wirklichen Unterschied zwischen GT und GT line im Komfort. Da könnte man sogar über den Reifendruck etwas nachjustieren.


    Aber:

    hier schließe ich mich einem Kommentar von zuvor an, die Sitze machen einen Unterschied.

    Im GT line sitzt man deutlich höher und nicht unbedingt komfortabler, als in den GT Sportsitzen. Daher sollte man ab einer gewissen Körpergröße prüfen, ob man im GT line evtl. nicht zu hoch sitzt. Im GT line lässt es sich natürlich einfacher Ein- und Aussteigen, das bedingt die Machart der Sitze, inklusive Sitzbelüftung, die es beim GT nicht gibt. Aber fühle ich mich ironischerweise in den GT Sitzen wohler, als in den GT line Sitzen.

  • die bei GT nun bestellbare Sitzbelüftung vermisse ich dank Alcantara nicht. Und überhaupt - ich komme erstaunlicherweise mit den GT Sitzen auch auf Langstrecke super zurecht. Bin vorher jahrzehntelang Audi A8 gefahren. Und zuletzt BMW 8er Coupé. Zum Fahrwerk: nicht wirklich komfortabel selbst im Eco Modus. Aber erträglich und angenehmer als im BMW. Je nachdem, auch welcher Welt man kommt empfindet man das anders. Unser GV70e ist ne ganz andere Liga im Fahrkomfort.

    Trotzdem wird mich der GT wohl bis kurz vor Ende der Garantie begleiten - das gab es noch nie ;)

    Denn ansonsten ist das Paket sehr „rund“

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e


  • Im GT line sitzt man deutlich höher und nicht unbedingt komfortabler, als in den GT Sportsitzen. Daher sollte man ab einer gewissen Körpergröße prüfen, ob man im GT line evtl. nicht zu hoch sitzt. Im GT line lässt es sich natürlich einfacher Ein- und Aussteigen, das bedingt die Machart der Sitze [...]

    Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich bin bspw. 195cm groß und habe noch vor einem haben Jahr 130kg gewogen nun 100kg. Sowohl als auch ist der Sitz der bequemste den ich je gehabt habe (zuvor 5 Wagen). Auf Langstrecke ist der Schalensitz im GT der erste in dem ich keine Rückenschmerzen nach 1000km Fahrt habe. Je nach Statur musst du dann für dich selbst entscheiden, ob du den "Einstieg" tolerieren kannst. Ich für meinen Teil bin aufgrund der Schalensitze im GT zu groß um ein Glasdach zu haben was sehr schade ist aber bei den überwiegenden Vorteilen des GT's kein Grund für die GT-Line war.

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love: