Unterschied Komfort Fahrwerk EV6 GT zu den nicht GT Versionen

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade zwischen GT-Line AWD und GT zu entscheiden.


    Ich fahre das Auto gerne mal sportlich und Fahrwerk muss nicht unbedingt super weich sein, meine Frau möchte es aber möglichst komfortabel.


    Wie stark ist den die Spreizung des Fahrwerks beim GT? Ist das Fahrwerk auf der komfortabelsten Stufe komfortabler als bei den nicht GT-Varianten?


    Sind wir mit dem EV6 überhaupt auf dem richtigen Dampfer, wenn die Frau ein komfortables Fahrwerk wünscht?


    Danke für jede Hilfe!

  • Hallo, ich fahre einen EV6 GT und für mein Empfinden ist das Auto äusserst komfortabel im Eco- und Normalmodus.

    Im Sport und vor allem im GT- Modus wird das Fahrwerk deutlich spürbar straffer.

    Ich würde eine Probefahrt empfehlen zusammen mit der Frau, die Sitze sind ja auch eher für grössere Personen zugeschnitten

    und sollten sich bequem anfühlen. Mein Frau kommt mit der Sitzposition nicht so gut klar....



    Grüsse Jonas

  • Also, ich hab ja beide damals ausführlichst gestestet - und man merkt in jeden Meter, dass der GT schon nochmal um ein Drittel sportlicher abgestimmt ist.

    Die Schalensitze tragen ihr übriges zu bei.


    Ausreichend? ist der GT-Line AWD ewig und noch drei Tage. V.a. wenn die bessere Hälfte mehr auf Komfort als auf Leistung steht.

  • Das GT Fahrwerk ist für mein Dafürhalten bequemer, als das meines VW Tourans.

    Es ist natürlich kein Flauschefahrwerk - das sollte auch klar sein (aber das ist das des Tourans auch nicht - ohne dabei jedoch Sportlichkeit zu vermitteln. Der ist einfach nur unnötig hart).


    Im Vergleich mit meinem vorherigen GL mit Luftfahrwerk stinkt der GT natürlich himmelweit ab.

    Aber er ist zumindest so ausreichend bequem, dass ich lieber mit dem GT Langstrecke fahre als mit dem Touran (und er ist leiser, und schneller, und ge*ler :D , und sieht besser aus, und fährt besser).


    Unterschied GT und GT-Line kann ich dir nicht beantworten, weil ich nach der GT Probefahrt gar keinen GT-Line mehr fahren wollte.

    Für mich stand fest "GT ist ausreichend bequem, und der Rest macht einfach nur Laune 8) "

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • So als nicht Erleuchteter (hab noch keinen GT gefahren, aber knapp 25Tsd Kilometer GT-Line AWD) würde ich mal kühn behaupten, dass man mit den 325PS und 605 Nm und einer Beschleunigung von knapp über 5 Sekunden auf 100Km/h definitiv sportlich unterwegs sein kann! 8)

    Zu Quartett Zeiten brauchte man schon einen Porsche 911 Turbo (oder was teureres italienisches) um solche Fahrleistungen auf die Straße zu bringen.


    Ich würde vermutlich nur den GT-Line testen, und nur wenn der zu lahm ist, den GT.

    Neben dem von meinen Vorrednern schon erwähnte große Unterschied in den Sitzen gibt es natürlich auch Kostenseitig Unterschiede: Kaufpreis, Stromverbrauch, Wartung, Reifen ist alles in meinen Augen erheblich teuerer...


    Just my 2cts

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • amalfi


    Volle Zustimmung!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.