Navigation findet temporär keine Ladestationen bei der Routenplanung

  • Ich hatte am Sonntag das gleiche Problem, gestern hat es aber wieder funktioniert....

    Bei mir bleibt das Problem auch heute, daher hab ich mal versucht bei der KIA-Service-Hotline das Problem zu melden.

    War aber ne dumme Idee von mir:

    Die Dame dort meinte, ich solle einen Servicetermin für meinen Wagen beim Händler machen, der würde sich um das Problem kümmern.

    Da halfen auch alle Einwände, dass es sich um eine Online-Navigation handelt, nicht... :cursing:

  • Hat eigentlich hier im Forum schon mal einer direkt von Kia eine gescheite Antwort bekommen?

    Mir denkt bisher, dass noch keiner davon berichtet hat.

    Immer nur allgemeines Blabla oder an einen Händler verwiesen, der dann meist auch nicht weiterhelfen kann.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Was erwartet ihr?

    Da sitzen Leute in einem Call Center... wenn die technisch wirklich was auf dem Kasten hätten, dann würden die da nicht sitzen.

    Das soll jetzt nicht die Arbeit dieser Menschen schmälern, aber es sind einfach keine Techniker und auch keine Mechatroniker die dort sitzen.

    Auch keine IT-Spezis.


    Die Leute im Call Center sollen verwalten, die 95% "DAU" Anfragen abfangen und beantworten und die anderen 5% entweder so lange hinhalten, bis diejenigen entnervt aufgeben, oder eben tatsächlich an eine befähigte Person weiterleiten.


    Von daher ist der Einwand mit dem Händler gar nicht so verkehrt, denn der bekommt sicher schneller einen "Fähigen" an die Stippe bei Kia als der Endnutzer. :D

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich hatte das Problem auch am 23. und am 30.3. auf unserem Trip von NRW nach Südtirol und zurück. Extrem nervig. Es ist bei jedem Trip bestimmt 10x aufgetaucht. Musste dann jedes mal in der Navigation über Menu -> Routenoptionen die Ladeplanung wieder neu aktivieren. Teilweise hat er mir jedoch sofort wieder die selbe Fehlermeldung angezeigt.

  • Ich hatte das Problem am 28.03München Bayreuth und zurück aber auch schon am 21.22.und 23.3 München Bologna und zurück.


    Scheint aktuell eine Art Alzheimer-Effekt in der Ladeplanung zu sein.

    Bestellt am: 2.6.23: Kia EV6 AWD GT-Line, 239kW(325 PS), 77,5kWh, Yachtblau met., Glasdach, P5,P6,P7, Wärmepumpe, AHK, Kia Tür Projektoren, AHK, LED Kofferraumbel. Übernahme am 01.03.24, Zus. Folierung

    -> seit 12.11.21Toyota Highlander Luxury, AHK, HEV

    -> seit 12.05.21Mazda MX5 ND RF 2.0 Automatik

    -> 01/21-05/23 Kia e-niro Spirit, schwarz, Leder black, Schiebedach, 3 Phasen OBCharger BEV 64 kw/h

    -> bis 01/21 Kia Optima PHEV, 90.000 km, Verbr. 5,05/100km, 70% Autobahnanteil, el. Reichweite: 62 km

  • Bin über Ostern vom Rheinland nach Berlin gefahren und hatte auf der Hin- und der Rücktour wieder die gleichen Probleme mit der Ladeplanung.


    Und wie hier schon berichtet wurde, von KIA direkt kann man leider keine Hilfe oder auch nur ansatzweise ein Problemverständnis erwarten.


    Hab es per Mail noch mal sowohl über die Kundenbetreuung als auch den KIA-Connect-Service probiert, aber die Standard-Antwort bleibt gleich:

    Sie müssen mit dem Wagen zum Händler und ihn dort überprüfen lassen.


    Auf meine Antwort, dass das Problem ja erst bei einer längeren Fahrt wiederholt zu beobachten ist und ich mit dem Problem nachweislich nicht alleine bin, wurde gar nicht mehr reagiert.


    Ich war ja von Tesla schon einiges gewöhnt, was das Übergehen von durch den Kunden gemeldeten technischen Problemen angeht, aber KIA setzt sich bei dem Thema die Krone auf.

  • Wir waren über Ostern von Hamburg nach Aachen uterwegs und auch da kam zwischendurch die Meldung "keine Ladesäulen auf Ihrer Route".

    Man kann das umgehen, wenn man vorher gefundene Ladesäulen als Wegpunkt übernimmt. Dann bleiben diese erhalten und werden auch als Ladepunkt (mit Batterie Vorheizen) angegeben.

    bestellt 29.10.21, Abholung am 20.09.22

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, GT-Line, Alles ohne GD, AHK, Yacht Blau 🇩🇪

  • Ich hab mir angewöhnt meine Ladepunkte als Favoriten abzuspeichern, war bisher eh nur Ionity und ab nächsten Monat nur EnBW...setze die Punkte dann manuell als Zwischenziel. Die Ladeplanung hab ich so noch nie genutzt, bin aber auch nicht soviel auswärts unterwegs. Und wenn sind es meistens die gleichen Strecken.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Den gleichen Effekt hatte ich heute innerhalb von ein paar Minuten:

    1. Versuch - Ziel eingegeben -> Akku reicht nicht, Laden unterwegs / JA -> 2 Ladestops, alles OK

    2. Versuch - Hausnummer vom Ziel geändert (Vertipper) -> Akku reicht nicht, Laden unterwegs / JA -> Meldung wie oben (... auf der Fahrt laden) und in der Planung nur 1 Ladestop angezeigt.

    Frage an die Experten, da die Suche hier nichts hergegeben hat:

    Kann ich bei der Eingabe des Ziels den gewünschten Ladestand angeben, also Ziel XYZ mit Akku bei 80% ?