Navigation findet temporär keine Ladestationen bei der Routenplanung

  • 20240321_202533.jpg20240321_202621.jpgHallo zusammen,


    ich habe meinen EV6 jetzt seit knapp 3 Monaten und seit Ende letzter Woche ein merkwürdiges Problem mit dem Navi:


    Nach der Eingabe eines weiter entferneten Zielortes bekomme ich - nach dem üblich den Hinweis, dass der Ladestand zum Erreichen des Ziels nicht ausreicht - den überraschenden Hinweis, dass es auf der aktuellen Route keine Ladestationen gibt und ich bitte nach einer Ladestation suchen soll.


    In dem sich darauf öffnenden Fenster werden mir dann zig Ladestationen auf der aktuellen Route angezeigt.


    Nachdem ich die Fahrt begonnen habe und das System in regelmäßigen Abständen – erkennbar an den 4 tanzenden Balken in der unteren Statusleiste - die Route überprüft, werden plötzlich dann doch Ladestationen entlang der Route gefunden.

    Diese bleiben allerdings nicht dauerhaft erhalten, sondern können bei der nächsten turnusmäßigen Routen-Prüfung durch das System erneut verschwinden.


    So ging es mir gestern auf einer ca. 500 Kilometer langen Strecke. Alle paar Minuten passierte es, dass diese Ladestationen wieder verschwanden und zurückkamen.

    Einen Hinweis gibt meist nicht dazu - oder er verschwindet nach kurzer Einblendung direkt wieder; man erkannt es auf den ersten Blick nur an dem deutlichen Unterschied bei der Ankunftszeit.

    Insbesondere, wenn man sich einem notwendigen Ladestopp nähert, war es somit ein Roulettspiel, ob das Navi einen von der Autobahn zu Ladestation ableitet oder gerade der Meinung ist, keine Ladestationen zu kennen.


    Hat jemand von euch schon einmal eine gleiche Erfahrung gemacht und kann mir sagen wie sich dieses Problem beheben lässt?

  • Hatte am Sonntag die gleiche Erfahrung. Habe das Problem einfach ignoriert, da mir die Strecke bekannt war und ich diverse Ladestationen auch ohne Navi hätte finden können. Das Navi hat mich dann auch an eine Ladestation direkt auf einem Rasthof an der BAB geleitet. Es scheint also dann doch welche gefunden zu haben.

    Kia EV 6, 77,4 kWh RWD, Paket GT-line, WP, Runway Rot Met.

    Bestellung 19.03.2022 / Produktion KW 25/23 / Eintreffen beim Händler KW 35/23 / Abholung 13.09.2023

  • Hatte am Sonntag die gleiche Erfahrung. Habe das Problem einfach ignoriert, da mir die Strecke bekannt war und ich diverse Ladestationen auch ohne Navi hätte finden können. ..

    Wenn man die Strecke und insbesondere die passenden Ladestationen kennt, ist alles natürlich halb so wild.

    Aber bei der Fahrt auf der A61 durch den Hunsrück, hab ich keine Lust erst nach dem nächsten Schnelllader manuell such zu müssen.

  • Ich hatte das Problem auch bei der Rückfahrt aus Österreich. Ladestationen als Ziel suchen hat aber funktioniert. Ich habe es auf Server Fehler geschoben.


    Hatte auch neu gestartet. Nix geholfen. Aber nach Ulm hat es dann wieder funktioniert. Keine Ahnung warum.

    GT-Line mit 77,4 kWh, AWD, 239 kW, Runway Rot Metallic, P5 + P7 + WP + AHK

    Bestellt: Nov. 22

    Übergabe: Nov 23

  • Ich hatte letzte Woche auch das gleiche Problem - sowohl am Montag als auch am Mittwoch. Nachdem die vorgeschlagenen Lader mir eh nicht gepasst haben, habe ich nach einiger Zeit doch manuell einen gewählt - dann war Ruhe… sieht nach deutlichen Server Problemen aus. Da hilft wohl nur Ruhe bewahren.

    Seit 31.08.2023: EV6 AWD GT-line, Schneeweiß Perleffekt, Schiebedach, P5+6, Wärmepumpe

  • Den Fehler kann ich für 18.03. und 21.03. für meinen Fahrten von Leipzig nach Hamburg bestätigen. Die Suche über Ladestationen „Entlang der Route“ hat funktioniert, insofern hat man einen Plan B auf unbekannten Strecken. Denke auch, dass KIA mal wieder Serverprobleme hatte, an der Software im Fahrzeug hat sich ja nix geändert.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021