THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Elektroauto Kia EV6 2024 - mit E-Auto Geld verdienen

  • Gute Frage - ich hab Anfang/Mitte August geordert und gehöre wohl dazu - ich hab die Rücknahmemail jedenfalls bekommen.


    ...ob das am Ende was ändert, bzw. ob ich die versprochenen 475.-- oder irgend was anderes und zu welcher Zeit bekomme...man wird sehen...

    das waren aber bis zu 475€, die da versprochen wurden, je nach kurswert. ich habe dann geld für eauto genommen, da dort aktuell noch im garantietarif 410€ garantiert wurden für 2022.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Der Energiemarkt ist aus den Fugen. Egal welcher Energieträger.

    Für uns E-Automobilisten aktuell (hoffentlich bessert sichs wieder) verschärfte Rahmenbedingungen:

    • Strom zu Hause: Massiv teurer
    • Strom unterwegs: Massiv teurer
    • THG-Quote: Tendenz Sinkend
    • (BAFA) Förderung der E-Mobilität: sinkend bis auslaufend
    • Versicherungsprämien: Steigend (je nach VS)
    • Bau einer PV-Anlage/Wallbox: Massive Preiserhöhungen/Materialknappheit/Wartezeiten

    Habe ich etwas vergessen?

    Wenn man es schlecht reden will, ist es richtig.


    Man kann genauso sagen:

    Strom zuhause: leicht steigend (für Leute die teure Tarife abschließen kommt die Bremse)

    Strom unterwegs: leicht steigend (6 Prozent bei enbw für adac Mitglieder HPC)

    THG quote: das geschenkte Geld sinkt

    Bafa: das geschenkte Geld sinkt

    Versicherung: steigt generell wenn dann

    Wallbox: massive Preiserhöhung? Wäre mir neu ^^

    PV: korrekt


    Für wen die Ladepreise unbezahlbar werden kann ja die geschenkte thg quote für die Grundgebühr nehmen

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Dabei haben die Verbrenner-Fahrer noch richtig Glück, weil die eigentlich geplante CO2-Steuererhöhung auf Benzin und Diesel für 2023 ausgesetzt wird. Das Glück haben wir E-Autofahrer natürlich nicht, wir haben nur den Strompreisdeckel. Und, besonders für mich eine üble Sache: wir Laternenparker haben nebenbei bemerkt genau gar nichts vom Strompreisdeckel...


    Ergo: Ja, für einen Teil der E-Autofahrer ist im Moment der Verbrenner rein Verbrauchskostentechnisch betrachtet günstiger.


    Das wird sich 2024 dann ändern, wenn die CO2-Steuer von 2023 und 2024 gleichzeitig auf den Spritpreis draufgeknallt werden.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Bei uns war es um den 08.06.22

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Wenn man es schönreden will, ist es richtig.


    Strom zuhause: Altverträge um 25/28 Cent - Strompreisbremse 40 Cent = Erhöhung ca 50-60 %, Fahrleistung 15000 km Zuhause geladen, MEHRkosten mindestens: 450 €

    Strom unterwegs: AC-Laden von 36/39cent auf 51/60 Cent = Erhöhung von 41%-54%, Fahrleistung 5000 km AC Laden, MEHRkosten mindestens 38€


    Der Energiemarkt ist aus den Fugen. Egal welcher Energieträger.

    Für uns E-Automobilisten aktuell (hoffentlich bessert sichs wieder) verschärfte Rahmenbedingungen:

    • Bau einer PV-Anlage/Wallbox: Massive Preiserhöhungen/Materialknappheit/Wartezeiten

    Wer derzeit eine PV-Anlage incl Wallbox bauen will, sollte vorher ganz genau rechnen.

    Wir reden von massiven Preiserhöhungen, ultralangen Wartezeiten, bekannten Lieferengpässen und Materialknappheiten, mit der Folge, dass eine Wirtschaftlichkeitsberechnung mglw kontra PV/Wallbox ausgehen kann.


    Als E-Mobilist kann ich die THG Quote an Bedürftigere spenden (was ja jetzt bereits sehr gut möglich ist.

  • Wenn man es schönreden will, ist es richtig.

    Ich bin da irgendwie in der Mitte zwischen Schönreden und Schlechtreden ;)


    Ich sehe die Negativ-Faktoren ziemlich ähnlich wie Du - aktuell weht uns eine etwas härtere Briese entgegen - der Sturm wird erst noch kommen.


    Allerdings wird dieser Sturm nicht nur uns treffen, sondern alle Autofahrer. Und auf lange Sicht gesehen wird es die Verbrenner-PKW's deutlich härter treffen als die E-Autos - wie hier schon geschrieben wurde infolge von CO2 Steuern, Flotten-Emissions-Quoten, und, und, und.


    In einigen Jahren werden auf Verbrennern, respektive auf den Herstellern, so viele Sonderabgaben lasten das alleine der Anschaffungspreis von nem Verbrenner den eines E-Autos um einiges übersteigen wird!


    Die nächsten paar Jahre wird es immer mal wieder Perioden geben, wo die ein oder andere "Fraktion" die Nase vorn hat - aber langfristig wie gesagt werden die Betriebskosten für die Verbrenner deutlich enteilen!


    Fakt ist allerdings auch, das die gesamte Individual-Mobilität teurer werden wird. Und so wie ich das aktuell sehe leider in einem Maße dass sich viele Leute die sich heute noch ein Auto leisten können dass in Zukunft nicht mehr können werden - unabhängig vom Energieträger.


    Wenn ich mich an meine automobilistischen Anfangszeiten erinnere... Da konnte man für 1000-3000 DM recht passable Fahrzeuge kaufen. Ich hab mit 18 für meinen 12 Jahre alten Passat 1800.-- DM und für den Führerschein 900.-- bezahlt. Keine 3000.-- DM und ich war auf der Straße! Mit 18 habe ich damals um die 2.000.-- DM Netto verdient. Somit war ein Auto zwar ein Kostenfaktor, aber durchaus leistbar!

    Und wenn mal was war dann biste aufn Schrottplatz gefahren und hast die Karre für a paar hundert Mark wieder flott gemacht.


    ...versucht das mal heute mit einem ähnlichen Budget...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)