THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Elektroauto Kia EV6 2024 - mit E-Auto Geld verdienen

• Ich habe Mittwoch noch bei Quotlix für 316€ über Verivox abgeschlossen, da geht Begrenzung auf 2026 noch,

In der Tat. Eben parallel probiert:

Komme ich über Verivox sind es 311€ mit Möglichkeit, auf das Kalenderjahr zu begrenzen.

Über Bild sind es 330€ und es geht nur 12 Monate. Die AGB sagen:

"Sofern die Option der Begrenzung der Laufzeit deaktiviert oder nicht sichtbar ist, hat der Nutzer keinen Anspruch auf eine entsprechende Begrenzung der Laufzeit."

Kann also sein, dass man per nachträglicher Mail kündigen kann, muss aber nicht.

Gruß, Pixie

Kia EV6 Gravity Blue, 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

• Bei Geld für E-Auto gibt es aktuell 380€ THG Prämie.

Hui dann geht es ja doch noch weiter rauf. Das sind ja schon wieder Werte wie im Jahr 2022.

Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen Bericht gelesen, wonach durch den erhöhten Anstieg der E-Auto Zulassungen und dadurch gesteigertem Angebot von Zertifikaten die Quoten im laufenden Jahr eher sinken werden.

Seitdem habe ich mir eine Liste der Anbieter auf dem Markt und deren Quotenpreise angelegt, war drauf und dran jetzt doch schon für meine beiden Fahrzeuge Verträge zu machen.

Aber siehe da, bei Geld für eAuto wird mal eben um 50€ erhöht, also werden die anderen Anbieter wohl nachziehen (müssen).

Gut das ich andere Prioritäten hatte, jetzt heißt es wieder abwarten und den Markt beobachten......

Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• Bei Geld für E-Auto gibt es aktuell 380€ THG Prämie. Ist zwar eine Laufzeit von 2 Jahren, man kann aber per email auf das laufende Kalenderjahr begrenzen. Das ist deutlich mehr als bei den Konkurrenten.

Die 380€ beziehen sich scheinbar auf 2027 :/ Für 2026 bieten sie grad mal 100€ (bei Verlängerung, hatte 2025 dort beantragt). Ein bestehendes Konto lässt sich nicht manuell löschen...ob es bei Neuregistrierung mit anderer eMail auch nur 100€ für 2026 gibt weiß ich nicht.

Screenshot_20260517_204549_Opera.jpg

Verivox sagt auch 2027 🤔

Screenshot_20260517_205852_Opera.jpg

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

• Die 380€ beziehen sich auf 2027. Für 2026 bieten sie grad mal 100€ (bei Verlängerung).

Du bist anscheinend kein "Neukunde", die bekommen wenn sie heute abschließen für 2026 380€ und für 2027 ebenfalls 380€, wenn sie nicht auf das Jahr 2026 begrenzen.

Guckst du:

Geld für eAuto.jpg

• Schau mal den Screenshot von mir über dir an. Da steht 380€ auch für 2026. Wahrscheinlich gilt das nur für Neukunden

• Glaube nicht, dass die Prämie 2027 noch drüber geht.

Es gibt widersprüchliche Prognosen.

Steigende Quotenpreise:

Ab 2027 treten mehrere Änderungen in Kraft, die die THG-Prämie beeinflussen: Das POME-Verbot für Palm Oil Mill Effluent wird wirksam, und pflichtige Vor-Ort-Kontrollen bei Biokraftstoff-Produzenten werden eingeführt. Diese Maßnahmen sollen Betrug reduzieren und die Markttransparenz erhöhen, wodurch die Nachfrage nach THG-Zertifikaten steigt und die Prämien tendenziell höher ausfallen.

Fallende Quotenpreise:

Die THG-Reform markiert einen bedeutenden Schritt hin zu einem stabileren Markt. Dennoch könnte Ihre THG-Prämie 2027 unter dem aktuellen Niveau für 2026 liegen. Verantwortlich dafür ist das Carry-Over: Mineralölunternehmen konnten sich in preisgünstigen Phasen zusätzliche Quoten sichern und für die Zukunft einlagern. Da das Carry-Over für 2025 und 2026 begrenzt wurde, blieb ein Teil dieser Mengen vorerst aus dem Markt. Ab 2027 dürfen diese Bestände wieder voll zur Geltung kommen.

Für Sie als E-Auto-Fahrer heißt das: 2027 wird nicht automatisch besser als 2026. Wenn Ihnen heute eine ansprechende THG-Prämie angeboten wird, sollten Sie zugreifen. Die Reform unterstützt den Markt, doch alte Quoten könnten die Prämien 2027 ausbremsen.

Ich wette auf steigende Quotenpreise. :thumbup:

• Vorsicht bei dem derzeitigen "Angebot" von Instadrive.

Die geben für 2026 320€ und als Kombiantrag 2026+2027 "satte" 550€ Festprämie an. Das ist in meinen Augen offensichtlich Bauernfängerei.

Das wären dann mal eben 210€ weniger als das aktuelle Angebot bei Geld für eAuto: 380€+380€=760€

Angeblich sollen die Prämien auch durch die augenblickliche Zulassungswelle von E-Autos und des hierdurch entstehenden vorübergehenden Überangebots an Zertifikaten im Sommer 2026 wieder sinken.

Bin gespannt wie die Party weiter geht.

• Du bist anscheinend kein "Neukunde"...

Ja, hab ich ja geschrieben. Überlege grad es sich eine Neu-Anmeldung mit einer anderen eMail lohnt :/ Weil das ist schon heftiger "Bestandskunden-Beschiss" für 2026.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!