THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Elektroauto Kia EV6 2024 - mit E-Auto Geld verdienen

  • Ich will ja hier keine große Sache draus machen, aber da die Bundesregierung die nicht selbst verwerteten Zertifikate eh versteigert, nehme ich das Geld doch lieber selbst mit. Etwas anderes wäre es vielleicht wenn die ungenutzt blieben, aber dem ist ja wohl nicht so. Im Endeffekt soll das jeder selbst entscheiden und ich lasse mir da auch kein schlechtes Gewissen einreden. :huh:

    So wie ich das gelesen habe kann theoretisch jeder einzelne Elektroautohalter sein Zertifikat beim BMU selbst beantragen. Dann wird es bloß schwierig mit dem Verkaufen, da große Firmen die nicht einzeln kaufen wollen (zu großer Aufwand). Also beantragen und in der Schublade verschwinden lassen ginge danach auch.

    Ob der ganze Handel umwelttechnisch Sinn macht oder nicht, ist mir allerdings nicht klar. Aber da mein EV 6 noch lange auf sich warten lässt, habe ich ja noch Zeit mich zu informieren.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Ich bin ja gespannt, was passiert! Das wäre ja jedes Jahr leicht verdientes Geld. Ich habe den Antrag mal gestellt, funktioniert nach meinem Verständniss wie Aktienhandel.

    Da gibt's welche, die dir eine bestimmte Summe garantieren (und wahrscheinlich den Gewinn einstecken, aus Großzügigkeit wird's ja wohl auch keiner machen!!), und welche, die einen gewissen Prozentsatz einbehalten. Die können dir allerdings noch keinen festen Preis nennen.

    Bei fairnergy.org musste ich (Stand 1. Januar) meine Daten und den eingescannten Fahrzeugschein (is' bei allen "Händlern" gleich) hochladen... und jetzt warten wir mal ab :/

    Dauert angeblich ca. 6-8 Wochen, weil die die Zertifikate sammeln und nur alle paar Wochen weiter verkaufen.


    Das Konto können sie mir ja nicht leerräumen, hab mir erst ein neues Auto zu Weihnachten gekauft :D :D

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

    Einmal editiert, zuletzt von Koreabomber ()

  • Aktualisierung; es bleibt spannend... :

    1. Sie laden Ihren Fahrzeugschein hoch und beantragen die THG Prämie
    2. Wir prüfen Ihre eingereichten Unterlagen formal (Upload Fahrzeugschein i.O. / n.i.O.)
    3. Wir bündeln ein bis zwei Mal im Monat mehrere Fahrzeugscheine (Pooling). Dauer: ca. 2 bis 4 Wochen
    4. Wir reichen Ihren Antrag als Sammelantrag beim Umweltbundesamt zur Zertifizierung der THG Quote ein
    5. Das Umweltbundesamt prüft alle eingereichten Anträge. Dauer: ca. 4 Wochen
    6. Das Umweltbundesamt teilt uns die Prüfungsergebnisse mit
    7. Wir vermarkten die erfolgreich zertifizierten THG Quoten an Mineralölgesellschaften.Dauer: ca. 2 Wochen
    8. Die Mineralölgesellschaften leisten Zahlungen aus den geschlossenen Verträgen an uns. Dauer: ca. 2 bis 4 Wochen


    Das hat mit Fairnergy heute geschrieben. Kann also no bis März dauern... 8) was soll's ;)

    Nachdem ich meine Evi ja doch schon einen Monat hab und 'ne Stromechnung von knapp 19,- € zusammenbringe muss ich sagen (Sorry, falls Ende '22 die Rechnung net aufgeht... BWL war nicht meine Stärke):

    die THG-Quote zahlt mir locker den Sprit für 2022 :love:

    Muss aber auch dazu sagen, wir fahren max. 10.000 km/Jahr und haben ums Eck 'ne 24/7 kostenlose Steckdose.


    Gag am Rande: ich arbeite bei einem Mineralölbetrieb und krieg' Rabatt auf's Benzin. Meinem Kollegen und mir (er kriegt seinen Eniaq IV wohl Ende Februar) muss mein Chef keine Rechnungen mehr schicken. Er hat sich (wohlgemerkt rechnungstechnisch!!!) schon von uns verabschiedet :D :D :D

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Wie ist das dann mit der Kfz Steuer? Ich dachte die hängt am CO2 Ausstoß und wenn man den verkauft, wird man dann nicht steuerpflichtig? Das wäre der Haken, den ich mir vorstellen könnte.

    Ich habe gerade diese Info gelesen:

    Für Privatpersonen, die kein Einzelunternehmen führen, auf das ihr E-Auto zugelassen ist, wird der THG-Erlös als Prämie steuerlich gem. § 22 (3) EStG angesetzt. Diese unterliegt einer jährlichen Freigrenze von 255€. Über diese Freigrenze hinaus muss die Prämie in der Einkommenssteuererklärung angegeben werden.

    EV 6 GT Line - Moonscape matt - AWD - P5, P6, P7, GD, WP - abgeholt Dez. 22

    Tesla Model 3 Performance und Model Y Performance

  • ich hab mich gestern mal bei mygreencashback angemeldet und lasse mir 250€ auszahlen und dann geht noch was an die Tafel. Mal schauen, wie das läuft. Zur Not kann man nächstes Jahr ja woanders hin gehen.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Guten Tag,

    ich habe mich bei http://www.elektrovorteil.de angemeldet. Die Betreiber nehmen 15% Provision von derzeit ca. 400 Euro Jahresprämie.
    Wenn der Auftrag auf mehrer Jahre erteilt wird, gibt es noch einen Treuebonus.:

    "Sie erhalten von uns für die Übertragung Ihres Rechts auf Geltendmachung und Vermarktung der THG-Quote einen Geldbetrag, welcher sich aus dem erzielten Gesamterlös der Vermarktung Ihrer THG Quote, abzüglich unserer Abwicklungskosten von 15%, sowie bei Unternehmensnutzern zusätzlich etwaigen gesetzlichen Steuern ergibt. Sie erhalten also als Privatnutzer 85% des Verkaufspreises der an uns abgetretenen THG-Quote plus ggf. Treuebonus und ggf. Freunde-Werbebonus. Die genaue Höhe der Prämie hängt vom Vermarktungspreis der gebündelten Quoten ab. Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf die Dynamik am Treibhausquotenmarkt haben. Zwischen der Übertragung Ihrer Quote an uns und dem eigentlichen Verkauf dieser Quoten vergeht aufgrund der administrativen Prozesse eine gewisse Zeit, daher können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt der Übertragung an uns keine garantierte Prämienhöhe nennen. Was wir jedoch garantieren können:
    Wir arbeiten rein provisionsbasiert, sprich erfolgsorientiert. Daher möchten wir wie Sie einen möglichst hohen Verkaufspreis erzielen. Die jeweils aktuellen Marktpreise veröffentlichen wir regelmäßig auf unserer Seite, damit Sie einen Orientierungswert haben.

    Die weiteren Schritte sehen so aus:

    Wir bündeln ein bis zwei Mal im Monat mehrere Fahrzeugscheine (Pooling). Dauer: ca. 2 bis 4 Wochen
    Wir reichen Ihren Antrag als Sammelantrag beim Umweltbundesamt zur Zertifizierung der THG Quote ein
    Das Umweltbundesamt prüft alle eingereichten Anträge. Dauer: ca. 4 Wochen
    Das Umweltbundesamt teilt uns die Prüfungsergebnisse mit Wir vermarkten die erfolgreich zertifizierten THG Quoten an Mineralölgesellschaften. Dauer: ca. 2 Wochen
    Die Mineralölgesellschaften leisten Zahlungen aus den geschlossenen Verträgen an uns. Dauer: ca. 2 Wochen
    Wir zahlen Ihnen die THG Prämie aus. Dauer: ca. 1 Woche
    In Summe können somit ab Upload Ihres Fahrzeugscheins bis zum Erhalt der THG Prämie ca. 11 bis 13 Wochen vergehen."






    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design