THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Elektroauto Kia EV6 2024 - mit E-Auto Geld verdienen

  • THG-Quote
    Geld verdienen mit dem E-Auto.
    www.adac.de


    Zum Thema Steuer schreibt der ADAC:

    Wer nur sein Gehalt als Arbeitnehmer bezieht und keinerlei sonstige Einnahmen hat, der darf sogar 410 Euro unversteuert lassen

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Okääääyh... :/ Das wär' mir jetzt neu! Wo hast du das her?

    Meine SB'in (man will ja politisch korrekt bleiben :saint: ) sagt: wer nur sein Gahalt bezieht sollte auf 255,- reduzieren. ABER: den Rest spenden! Es gibt welche die auf Wunsch auf diese Summe reduzieren und dann den Rest behalten! Auch nicht dumm =O Wer sowieso Einnahmen aus Miete und/oder Gewerbe (PV-Anlage) hat darf ruhig die volle Summe nehmen; da spielt es nur noch eine geringe Rolle bei der Steuer.


    Nebenbei: ich habe gestern nach 4 Monaten meine THG-Quote bekommen! Angeblich is' die Bafa überfordert. Na gut, was soll's 8) Ende Mai is' Wellness-Urlaub angesagt und ich hab meiner Frau gesagt, ich werde die Cocktails an der Bar diesmal NICHT reglementieren :D :D

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Wo war die Bar noch gleich? :/ :whistling:

    Wir treffen uns im Reischlhof im Bayerischen Wald, Ende Mai 8) Ich bin der mit der lautesten Frau, weil sie dann ihren Renteneintritt feiert :P

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Na im Bayerischen Wald habe ich noch viele Verwandte, meine Mutter kommt von dort und ein paar Cousinchen und Nachkommen leben dort irgendwo in der Gegend von Viechtach, wäre aber 111km entfernt. Anyway geniesst es und die fahrt dorthin, schöne Renteneintritts Feier und Cheers :D

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • https://www.adac.de/rund-ums-f…ilitaet/kaufen/thg-quote/


    Zum Thema Steuer schreibt der ADAC:

    Wer nur sein Gehalt als Arbeitnehmer bezieht und keinerlei sonstige Einnahmen hat, der darf sogar 410 Euro unversteuert lassen

    Ich würde mich da vom ADAC nicht in Sicherheit wiegen lassen.


    Der Härteausgleich gilt meines Wissens seit ein paar Jahren nicht mehr so wie früher!

    Wenn du nur einigermaßen dein angelegtes Vermögen im Griff hast ( :rolleyes: na gut! Und auch a bissl Glück und Gottes Gnade, Geld anlegen zu können), dann hast du die 410 Eureken bald zusammen! Da gehören alle deine Gewinne wie VWL, Aktiengewinne, Fond-Erlöse und - ALLE MAL LACHEN - Zinsen aus Sparbüchern auch mit dazu!


    Ich wollte mal Banker werden, aber das is' 40 Jahre her und die Realschule war "Kasperl-ungeeignet" ;)

    Ihr dürft mich also gerne belehren und verbessern 8) :thumbup:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • ...und wenn man' noch weiter spinnen will: mein bester Kumpel hat letzte Woche nach 14 Monaten endlich seinen Eniaq bekommen. Das Autohaus hat ihm ein Zertifikat über 300 Euro THG-Quote ausgestellt (da hat das AH aber natürlich auch nochmal verdient, wenn ich's mit meiner Auszahlung vergleiche ;) ) Is' das jetzt sein Steuerproblem oder das des Autohauses?


    :/ Oder gehöre ich da eher in ein Forum für verkappte Hobby-Steuerberater :D :D

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besteuerung der THG Quote ist wohl nicht notwendig! Macht also sinn den höchsten Betrag zu nehmen!

    Kia EV6 GT-Line RWD Red
    bestellt 4.4.2022
    angegebene Lieferzeit 4 Wochen - 12Monate
    Stand ZERO Info

  • heise online: Elektromobilität: Treibhausgasminderungsquote wird steuerfrei für Privatpersonen.

    Elektromobilität: Treibhausgasminderungsquote wird steuerfrei für Privatpersonen
    Halter privater Elektrofahrzeuge brauchen auf ihre Erlöse aus der Treibhausgasminderungsquote keine Steuer zu zahlen. Die Freigrenzen fallen komplett weg.
    www.heise.de

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022