THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Elektroauto Kia EV6 2024 - mit E-Auto Geld verdienen

  • heise online: Elektromobilität: Treibhausgasminderungsquote wird steuerfrei für Privatpersonen.

    https://www.heise.de/news/Elek…ivatpersonen-7091736.html

    Goil :thumbup: Damit hat sich die o.g. Rechnerei erledigt :love:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Ich bin ebenfalls bei carbonify. Noch im Dezember angemeldet und das Geld war im April auf meinem Konto.

    Hab am 1.1. gleich beantragt und vor 2 Wochen 353,20 € erhalten 8) :thumbup: Am längsten (kann man auf "elektrovorteil.de" schön verfolgen) hing's bei der Bafa und nach dem erfolgreichen Handel nochmal knappe 4 Wochen bei der Auszahlung. Dachte fast, die prellen mich 8| aber alles gut :thumbup:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Ich habe gerade diese Info gelesen:

    Für Privatpersonen, die kein Einzelunternehmen führen, auf das ihr E-Auto zugelassen ist, wird der THG-Erlös als Prämie steuerlich gem. § 22 (3) EStG angesetzt. Diese unterliegt einer jährlichen Freigrenze von 255€. Über diese Freigrenze hinaus muss die Prämie in der Einkommenssteuererklärung angegeben werden.

    Ist nicht mehr aktuell:
    https://www.haufe.de/steuern/k…euerrecht_170_566702.html


    Kernaussage

    Mangels "Anschaffung" unterliegt die THG-Quote nicht der Besteuerung als privates Veräußerungsgeschäft.

    Die Prämienzahlung im Privatvermögen unterliegt daher als nicht steuerbare Leistung nicht der Einkommensteuer


    Apropos, als ADAC-Mitglied gibt es 370€

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

    Einmal editiert, zuletzt von weichi ()

  • FYI: Instadrive macht die THG-Auszahlung wohl gebührenfrei (Wohl als Marketing für die Firma).

    Steuerfrei ist es für Privatpersonen mittlerweile ja ohnehin (siehe andere Posts über mir).

    Haben damit wahrscheinlich die höchste Auszahlung mit 475€: https://thg.insta-drive.com/

    Bestellt am 30.11.21: Kia EV6 Basis, AWD, Alle Pakete außer 20 Zoll in Snow White Pearl bei Händler Nahe Nürnberg

    Status: Auto ist überraschend auf dem Schiff, Auslieferung wohl Anfang September, wenn alles glatt läuft. Auslieferung evtl. in der letzten Septemberwoche. Auto defekt geliefert, Bildschirm innerhalb von 3,5 Wochen getauscht, ausgeliefert am 18.10. :)

  • FYI: Instadrive macht die THG-Auszahlung wohl gebührenfrei (Wohl als Marketing für die Firma).

    Steuerfrei ist es für Privatpersonen mittlerweile ja ohnehin (siehe andere Posts über mir).

    Haben damit wahrscheinlich die höchste Auszahlung mit 475€: https://thg.insta-drive.com/

    Bis zu 475 €. Wobei in der Preisentwicklung für Mai und Juni 380 € angegeben sind, was fast 100 € weniger ist. Aber dennoch überdurchschnittlich viel. Wir haben unseren EV6 (nachdem er da war) dort auf jeden Fall auch vor zwei Wochen gleich angemeldet. Bin gespannt wie viel es letztendlich wird und wann. Für das andere E-Auto habe ich es im Dezember bei Tronity eingereicht und gestern waren dann endlich die 280 € da und Abo auf Professional umgestellt.

  • Für unsere 3 eUps haben wir jeweils 400 € bekommen, war aber ne befristete Aktion von nem Anbieter auf dessen Namen ich gerade nicht komme. Das sind mal eben fast 5 Monatsraten fürs Leasing von jeder dieser Kisten :D


    Tante Edit sagt: Juicify heisst der Anbieter - die Aktion mit den 400 € ist aber schon beendet, aktuell bieten die nur 300 € an.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()