THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Elektroauto Kia EV6 2024 - mit E-Auto Geld verdienen

  • Hoffentlich kein alter Hut für Euch, denn mich hat dies so überrascht, dass ich zuerst an einen vorgezogenen Aprilscherz dachte und dann beschlossen habe, zum ersten Mal überhaupt einen Beitrag in einem Forum zu schreiben.


    Seit Anfang 2022 ist es in Deutschland für Fahrer von vollelektischen E-Autos möglich am Quotenhandel teilzunehmem. Man verkauft sozusagen das eingesparte CO2 und bekommt dafür 200 - 400 Euro pro Jahr! Für mehr Details, hier der Link zu einem Artikel des ADAC:


    THG-Quote
    Geld verdienen mit dem E-Auto.
    www.adac.de


    Die für den Verkauf nötigen Zwischenhändler findet ihr in dieser Liste:


    THG-Quote: Anbieter, Zielgruppen, Prämien - der Überblick - electrive.net
    Der Markt für den Treibhausgasminderungs-Quotenhandel wird bekanntlich per Gesetz ab 2022 auch für Halter von Elektrofahrzeugen und Ladesäulenbetreiber…
    www.electrive.net


    Im Moment fahre ich ein Hybridfahrzeug, kann also nicht teilnehmen. Mein EV6 GT-Line (full house) wird hoffentlich in KW 12 geliefert.


    Hat schon jemand Erfahrungen hierzu?

  • Dem Thema stand ich am Anfang auch eher kritisch gegenüber und dachte an "Abzocke", aber mittlerweile wird die Kuh durch alle Medien gejagt und selbst mein Stromanbieter e-on bietet es an.

    Bis 2030 (glaube ich, oder 10 Jahre) kann man seine THG Quote meistbietend verssteigern und die Prämie soll sogar von Jahr zu Jahr steigen.

  • Gerade habe ich mit einem Freund, der schon ein E-Auto hat gesprochen. Wurde üeberrascht, er kannte es schon. Arbeitet mit eAutoCash. Lt. deren Hompage haben sie die höchste Auschüttungsquote (10 % Marge) und zahlen min. € 350,- aber bis zu € 410,-.


    eAutoCash - Elektroauto THG-Quote beantragen
    THG Quote beantragen | 410€ Prämie für Ihr Elektroauto | Höchste Auszahlungsrate | THG-Prämie sichern
    eauto-cash.de

  • Aktueller Stand (eingereicht am 01.01.22):


    Liebe Elektrovorteil - Community,


    zuallererst bedanken wir uns im Namen des gesamten Teams für Ihr Vertrauen in unsere Plattform.


    Sicherlich erwarten viele von Ihnen schon gespannt bis ungeduldig die Prämienauszahlung. Daher möchten wir Sie gerne auf den aktuellen Stand der Bearbeitung bringen.


    Nach heutiger Angabe des Umweltbundesamts kommt es derzeit bei den Zertifizierungen der THG-Quoten leider zu deutlichen Verzögerungen. Bis dato wurde noch keine Zertifizierung abgeschlossen und zurück an die Antragsteller geleitet. Das liege, laut deren Angaben, vor allem an der enormen Menge der zu bearbeitenden Anträge. An sich ist das ein erfreuliches Anzeichen für die rasant wachsende Zahl von Elektrofahrzeugen und den damit verbundenen Emissionseinsparungen. Allerdings wird uns dadurch leider auch mehr Geduld abverlangt, bis wir mit der Prämienauszahlung starten können.


    Die abgeschlossene Zertifizierung der Quoten ist eine verpflichtende Grundvoraussetzung für deren Vermarktung. Erst wenn wir ein zertifiziertes Quotenbündel von den Behörden zurückerhalten, kann damit gehandelt werden. Daran wiederum ist die Auszahlung gekoppelt.


    Selbst nachdem wir von unserer Seite bereits alle Maßnahmen für eine schnelle Abwicklung ausgeschöpft haben, nimmt der Prozess mehr Zeit in Anspruch, als ursprünglich vorgesehen und kommuniziert. Diesen Umstand bedauern wir sehr und bitten um Ihr Verständnis.


    Sobald die Zertifizierungen vorliegen, können Sie innerhalb von zwei Wochen mit einer Auszahlung rechnen.


    Bis dahin können wir nur noch gemeinsam die Weichen für eine reibungslose Prämienauszahlung stellen. Daher bitten wir Sie, falls noch nicht geschehen, in Ihrem Benutzerprofil unter dem Punkt Prämienauszahlung die nötigen Angaben zu hinterlegen. Wir stehen weiterhin sprungbereit für Sie in den Startlöchern und bedanken uns für Ihre Geduld.


    Das Elektrovorteil-Team wünscht Ihnen eine angenehme Woche.


    Was soll's, ich kann's erwarten


    Aber neugierdehalber: Was habt ihr für Erfahrungen mit den Wartezeiten?

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Sieh einer an.....vom Saulus zum Paulus!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Das Portal von Instadriver bietet derzeit die höchsten Quotenauszahlungen.

    Ganz einfach deshalb, weil sie - gewissermaßen als Service - damit ausdrücklich kein Geld verdienen wollen.


    Guxt du hier:

    Instadriver THG Portal

  • Klingt ja gut. Aber ne Spende für die DUH zu erbeten.... zum Glück gibt es auch andere unterstützenswerte Projekte, die dort aufgeführt sind.

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Spenden kann man - muss man aber nicht.


    Im Hinblick darauf, dass über 255 € in D Steuern anfallen, ist für mich der Deal:

    255 Euro auszahlen lassen, überschüssigen Betrag spenden und etwas gutes tun.

    Spendenbescheinigung danach beim FA einreichen und mich über die weitere Steuererstattung freuen. ;)