THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Elektroauto Kia EV6 2024 - mit E-Auto Geld verdienen

  • Wie ist das mit einer PV-Anlage mit 10 kw? Das FA habe ich gebeten ab 01.01.2020 die Vereinfachungsregelung anzuwenden. Vom FA wurde mir aber Umsatzsteuer berechnet auch für den Eigenverbrauch. Ich habe gedacht, auch dies fällt weg.

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Wie ist das mit einer PV-Anlage mit 10 kw? Das FA habe ich gebeten ab 01.01.2020 die Vereinfachungsregelung anzuwenden. Vom FA wurde mir aber Umsatzsteuer berechnet auch für den Eigenverbrauch. Ich habe gedacht, auch dies fällt weg.

    Nein, das was wegfällt ist die Ertragssteuer.

    Die es in deinem Fall, aber auch schon im letzten Jahr nicht fällig gewesen. Die Befreiung der ertragssteuer war im letzten Jahr bis 10 kWp und wird jetzt auf 30 kWp angehoben.

    Dies hat auf die Umsatzsteuer keinen Einfluss, wenn man sich auf die Art der Besteuerung festgelegt hat, in dem man sich die Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurückgeholt hatte.

    Von der Umsatzsteuer kann man sich nach fünf vollen Jahren befreien lassen, indem man dann in die kleinunternehmer Regelung wechselt.

    Nur für Anlagen, die ab 2023 gebaut werden. Muss dann keine Mehrwertsteuer errichtet werden und dementsprechend braucht man auch nicht mehr sich mit der Umsatzsteuer rumschlagen, da man dann gleich die kleinunternehmerregelung wählen kann und dann mit dem Finanzamt nichts mehr zu tun hat.


    Aber hierzu sind die Videos von dem finanzberater Stefan Mücke ganz hilfreich auf youtube.

    Und zu den Beschluss von gestern, der ja noch formhalber vom Bundesrat abgesegnet werden muss, wird er bestimmt zeitnah ein Video einstellen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Kann man hier mal zum Thema zurückkehren???


    Und wäre jemand bereit mir diese "Systemfehler" eMail von instadriver mal weiter zu leiten? Ich hab die nicht bekommen obwohl früh angemeldet.


    Vielen Dank!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Heute habe ich das Geld von Insta bekommen nur 370 €, aber besser als nichts!

    Ja, wir hatten gestern eine eMail das was überwiesen wurde...haben noch nicht nachgeschaut. Finde es trotzdem ärgerlich/unseriös wenn mit 4xx geworben wird und am Ende nur 3xx dabei rumkommen. Aber was solls...vllt mach ich es beim nächsten Mal über den ADAC oder so.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • ai Gude. naa, alle fit?



    Also: Wie ist das bei euch? holt ihr euch die Kohle der THG Quote zurück für euren EV6? Bei wem habt ihr den Vertrag und was kommt dabei rum für euch privat & steuerfrei?


    ... ggf. dazu kommt ja noch 10ct pro geladene KWh an eurer Wallbox zu Hause, die man rückvergütet bekommt.


    Mit Strom fahren und Geld verdienen. Wie seht ihr das?


    LG

    robojr

  • Du hast die Pendlerpauschale vergessen.

    Für Langstreckenfahrer sehr ertragreich.


    Ich sehe das mit dem Geld verdienen so: Ich bin froh drum, dass es noch zu viele Anti-Elektrofahrer gibt, denn die halten die Kosten für mein Elektroauto von der Anschaffung bis zum Weiterverkauf niedrig. Danke dafür!

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Bei Geld für eAuto bekommst Du aktuell bsi zu 380€, je nach dem welche Variante (Garantie oder Risiko) Du wählst.

    Deine Wallbox kannst Du dort auch regsitrieren und für jedes kW kassieren ;)