Sollten doch nur runde 2000€ die 23000 NOK?
Rückleuchte (LED) Heckklappe Kofferraum selber tauschen?
-
-
Wurde mir nur so gesagt, kann nur das Teil sein,ohne Einbau,denke da würden dann 2500 Euro zusammen kommen, im normal Fall teilen sie die sowieso nix mit, keine Rechnung bekommen, Garantie,da frage ich dann besser nicht mehr nach, sondern setze mich unauffällig und schnell ab.
-
oh so schlecht hatte ich die NOK gar nicht in Erinnerung

-
oh so schlecht hatte ich die NOK gar nicht in Erinnerung

2007 wo ich herkam,war der kurs 1 zu 7,jetzt 1 zu 12, liegt aber an der Zentralbank die hatten es damals abgelehnt die Krone an den Euro zu koppeln und jetzt folgt halt die Bestrafung,die Daenen hatten das gemacht,ihre Krone ist Stabil geblieben, letztendlich kommt mich halt der jæhrliche Urlaub teurer, andersrum fuer euch natuerlich gut,wenn ihr einen Elch sehen wollt.
-
Alles anzeigen
Hallo,
kann man die Rückleuchte (LED) [2], die lange Rückleuchte auf dem Kofferraumdeckel, selber tauschen?
Ich habe bisher keine Beschreibung gefunden, wie diese zu tauschen wäre.Hat das schon mal Jemand hier gemacht, hat Jemand so eine Anleitung oder kann mir sagen, wie ich diese am besten bekomme?
Vielen Dank
Liebe EV6-Freunde,
vielen Dank für viele interessante Beiträge, die mir geholfen haben. Hier nun einmal mein Beitrag, der hoffentlich einigen helfen kann (zumindest nicht die Fehler zu machen, die ich gemacht habe)...
Anbei 12 Fotos zu meiner Rücklicht-Wechsel-Erfahrung.
Die Heckklappenverkleidung von innen ausbauen.
1. Das obere Plastikteil vorsichtig abziehen (nur geclipt) (siehe auch Bild 8 unten mit den Clips)
2. Dann die Schrauben (je 1x) der zwei Seitenteile lösen. Die roten Pfeile zeigen hier die Schrauben. Die Teile sind dann noch halb geclipt und halb in das untere Teil gesteckt.
3. Jetzt die beiden Schrauben (1 x je Seite) des oberen Bereiches des letzten Teils lösen.
4. Jetzt den äußeren Teil des Handgriffs weghebeln. Ich habe mich in den Kofferraum gesetzt und die Klappe halb zu gezogen. So sieht man die Kratzer nicht so von aussen. Es geht sicher auch vorsichtiger ohne Kratzer. Ist etwas Gewürge, aber es geht.
5. Nun die zwei Schrauben auf der Innenseite des Griffes lösen (im Foto schon rausgedreht)
6. Dann den Taster für das Schliessen vorsichtig heraushebeln und danach den Stecker lösen.
7. Sollte dann so aussehen...
8. Nun sollte das untere Teil sich vorsichtig herausbauen lassen. Es gibt wieder viele Clips! Am Ende sind aber alle 4 Teile relativ einfach und zügig ausgebaut. Hier noch ein Foto das alle Teile mit den Clips zeigt. Bei mir sind einige aus ihren Halterungen rausgerutscht, aber liessen sich einfach wieder einstecken.
9. So sollte die "nackte" Klappe jetzt aussehen. Durch die Aussparungen kann man eigentlich ganz gut die sechs (oder sieben 7?) Muttern sehen, die die mittlere Heckleuchte halten. (Sorry, ist schon wieder zwei Wochen her.)
Hier zeigen die roten Kreise zwei der Muttern, der gelbe Pfeil zeigt den Gummistopfen des Stromanschlusses der Heckleuchte an (Stecker ist leicht zu lösen), den man dann vorsichtig nach aussen (also Richtung Rückleuchte) rausdrücken muss (hab leider kein Foto gemacht).
(Nur Optional: Der blaue Pfeil zeigt die "neue" Befestigung des Heckklappenpiepsers, die alte hatte ich beim Ausbauversuch des Piepsers abgebrochen. Nun ist er etwas leiser.
Drei oder vier Lagen Panzertape sind eine gute Dämmung. 
10. Hier noch einmal ein Foto in den Hohlraum... rot - eine Mutter des Hecklichts, blau - ein Führungsstift aus Plastik (kann man prima abbrechen beim rumwürgen, also Vorsicht), gelb - ein Clip von der Kunststoffabdeckung aussen - zwischen Rücklicht und Glas. Siehe auch die weiteren Bilder.
Ups... Weiter geht es in der zweiten Antwort.
-
Alles anzeigen
Hallo,
kann man die Rückleuchte (LED) [2], die lange Rückleuchte auf dem Kofferraumdeckel, selber tauschen?
Ich habe bisher keine Beschreibung gefunden, wie diese zu tauschen wäre.
[Teil 2 der Antwort]So, hier nun der zweite Teil.
10b. Hier noch einmal eine andere Perspektive. Rot markiert die Muttern der Heckleuchte, blau der zweite Führungsstift, gelb - eine Mutter, die die Plastikabdeckung außen (in Wagenfarbe) zwischen Heckleuchte und Heckscheibe festhält.
11. Und noch einmal eine andere Perspektive... Rot - zwei der Muttern der Heckleuchte, gelb eine Mutter und ein Clip der äußeren Abdeckung und gelber Pfeil, der noch nicht rausgedrückte Gummistopf des Stromanschlusses.
12. Um das Hecklicht abzubauen, muss man die sechs (oder sieben) Muttern lösen, den Stecker und vermutlich wäre es besser gewesen, die äussere Kunststoffabdeckung (hier mit den gelben Pfeilen markiert) auch komplett auszubauen. Dafür war ich leider zu faul und habe sie nur in der Mitte gelockert, um die Heckleuchte herausziehen zu können. Dabei sind mir prompt zwei Plastikösen innen an der Rückleuchte abgebrochen... (blau markiert).
Falls Ihr es dennoch ohne Ausbau probieren wollt, braucht Ihr wenigstens einen zweiten Helfer, der die Plastikabdeckung ein Stück mit einem geeigneten Hanken nach oben zieht... aber macht es lieber richtig mit dem Ausbau der Abdeckung.Der Zusammenbau ist einfacher und geht schnell.
Bei mir war übringens auch das zebrochene Rücklicht der Grund. Die neue Bügelfalte im Blech ist ja gut zu erkennen.
(Ob ich geklebt durch den TÜV komme, weiss ich nicht, aber ich will hier keine Diskussions starten... Andererseits sind die Heckleuchten ja auch links und rechts im Betrieb und gut sichtbar, selbst wenn der Mittelteil ausfällt. Also die Verkehrssicherheit sollte nicht gefährdet sein...). In einem halben Jahr weiss ich es spätestens.
Zum Kleben habe ich übrigens 2 Komponentenkleber genommen (z.B. UHU Endfest). Hat gut funktioniert und ich habe mir alle Mühe gegeben, es wasserdicht hinzubekommen. Ich hoffe, es bleibt dicht und funktioniert noch viele Jahre im Sinne der Geldbörse und der Nachhaltigkeit.
Ich hoffe, dies hilft dem einen oder anderen. Ich bin erst spät auf die Idee gekommen, Fotos zu machen und deshalb sind nicht alle Bilder optimal. In jedem Fall vielen Dank noch einmal für viele andere Beiträge, die mir sehr geholfen haben!
-
Eine tolle Dokumentation, die einem im Fall gut zeigt was man sich damit vorgenommen hat, danke

Dann ist davon auszugehen, daß ein Ersatzteil nur schwer zu bekommen bzw. zu teuer ist?
-
Eine tolle Dokumentation, die einem im Fall gut zeigt was man sich damit vorgenommen hat, danke

Dann ist davon auszugehen, daß ein Ersatzteil nur schwer zu bekommen bzw. zu teuer ist?
Leider ja. Das Teil hat offenbar die Nr. 92409-CV000 (oder 001...) und das günstigste Neuteil das ich auf eBay fand, kostet um die 1500 Euro. Gebrauchte Teile, werde teilweise repariert (i.e. gebrochen und dann geklebt) schon für 100-300 Euro angeboten, oder aber heil erst ab ca. 500-600+ Euro.
Das Ausbauen dauerte (ohne Anleitung) bei mir recht lange, so ~2h, aber jetzt müsste ich es in unter einer Stunde hinbekommen. Das Einbauen ging wesentlich schneller. Das Zusammenkleben hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert... (plus Pausen, da ich drei Teile einkleben musste. Aushärten war bei mir über Nacht. Da das linke und das rechte Rücklicht funktionieren, kann man auch notfalls auch ohne das mittlere Rücklicht noch zum Baumarkt fahren, um den Kleber zu kaufen...

Ich fand noch ein anderes Bild, dass gut die von mir abgebrochenen länglichen Plastikösen am Rücklicht zeigt. Vielleicht kann ja der nächste Betroffene hier erzählen, ob er die obere Abdeckung (zwischen Rücklicht und Heckscheibe) leicht ausbauen konnte oder eine andere Lösung gefunden hat. Ich habe beide Ösen wieder mit dem 2K-Kleber angeklebt und sie schienen zu halten. Das kann man sich aber sicherlich spare, wenn man etwas vorsichtiger arbeitet.
13. Die beiden Plastikösen, in die die Kunststoffabdeckung von oben einhakt und die ein Herausziehen des Rücklichts - auch nach dem Lösen aller Muttern - verhindert.
Viel Glück!