AHK bei GT-Line

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar schon etwas länger hier gesucht, bin mir aber immer noch nicht sicher bei einer Detailfrage zum Nachrüsten von Anhängerkupplungen.

    Wir haben einen GT-Line, bei dem ich gerne eine AHK nachrüsten möchte zwecks Nutzung eines bereits vorhandenen Fahrradträgers.

    Gibt es eine Lösung, die komplett ohne Ausschnitt der Stoßstange auskommt?

    Hintergrund: Das Fahrzeug ist geleast und ich möchte potentiellen Ärger bei der Rückgabe vermeiden.


    Danke für euer Feedback!

    Stevie

  • Nein, Dachträger ist tatsächlich keine Option.

    Mir wurden direkt vom Autohaus eine abnehmbare AHK von WESTFALIA verbaut. So weit ich das beurteilen kann, musste die Stoßstange dafür nicht geschnitten werden. Dafür ist es aber auch mit dem Anstecken der Elektrik fummelig....Ich

    Ich suche eine AHK zum Selbsteinbau und da habe ich bislang sehr häufig gefunden, dass man einen (von außen unsichtbaren) Ausschnitt an der Stoßstange vornehmen muss.

  • Also an der Stoßstange wird nichts ausgeschnitten, nur an der Abdeckung. Ist ja auch klar wie soll der Kugelkopf befestigt werden wenn der Unterboden komplett verkleidet ist?

    Vielleicht mal unters Auto gucken, dann sieht man das sofort. Beim GT-Line kommt die AHK dann genau hinter deiner Rückfahrleuchte in der Mitte unten raus.


    Gibt doch schon auch Beiträge wo sogar die Anleitungen für den Einbau gepostet wurden, suche doch mal im Forum.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Hallo Stevie,

    beim Nachrüsten einer Anhängerkupplung (AHK) an einem geleasten Fahrzeug ist die Sorge um mögliche Modifikationen und daraus resultierenden Ärger bei der Rückgabe natürlich verständlich. Glücklicherweise gibt es für viele Modelle Lösungen, die keinen sichtbaren Ausschnitt in der Stoßstange erfordern, besonders bei abnehmbaren oder schwenkbaren Anhängerkupplungen.

    Für den GT-Line spezifisch würde ich empfehlen, direkt beim Hersteller oder einem Fachhändler nachzufragen, ob es eine solche "unsichtbare" Option gibt. Viele Hersteller bieten mittlerweile nachrüstbare Anhängerkupplungen an, die speziell für das jeweilige Modell entwickelt wurden und bei denen auf eine optimale Integration ohne sichtbare Veränderungen geachtet wird.

    Zudem könntest du dich bei Spezialisten für Anhängerkupplungen umsehen, die mit solchen nachrüstbaren Systemen Erfahrung haben. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Lösung nicht nur ohne Ausschnitt auskommt, sondern auch den Vorgaben des Leasingvertrags entspricht, um Probleme bei der Fahrzeugrückgabe zu vermeiden.

    Eine professionelle Montage ist essentiell, nicht nur um die Garantie des Fahrzeugs zu wahren, sondern auch um sicherzustellen, dass keine Spuren nach der Demontage zurückbleiben, falls du die Anhängerkupplung vor der Rückgabe des Fahrzeugs entfernen möchtest.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine passende Lösung, die deinen Anforderungen entspricht!

  • Diese Abdeckung kann man bei der Leasingrückgabe entweder austauschen oder das ausgeschnittene Stück einkleben/anschweißen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.