Bremsversagen am GT

  • Vielen Dank Bitte korrigiert mich, aber das Bremsen mittels konventioneller Bremse auf Stufe 0 funktioniert doch nur so lange, bis das "Bremsscheiben-Reinigungsprogramm" vorbei ist. Danach wird auch auf Stufe 0 rekuperiert. So steht es in der Anleitung jedenfalls. Ich konnte es noch nicht nachvollziehen, da ich so gut wie nie auf Stufe 0 fahre.


    Das ursprünglich beschriebene Bremsverhalten von mz4 ist bemerkenswert. Meine Vermutung wäre, dass die Rekuperation deaktiviert wird, sobald das Bremssystem in den ABS-Regelbereich kommt, um das Bremsmoment radselektiv regeln zu können. Vielleicht ist dieser Übergangsbereich schlecht oder gar nicht abgestimmt.

    Rekuperation dauerhaft ausschalten?


    Vielen Dank!

    Du sparst mir eine Frage. Nachdem meine Bremsscheibe ordentlich Rost angesetzt hatte, obwohl ich gelegentlich auf kurzen Strecke die Rekuperation auf „0“ stelle, um die Bremsscheiben zu reinigen.

    Heute habe ich noch längerer Fahrt bemerkt, dass trotz Stufe „0“ bei der Rekuperation, beim Bremsen rekuperiert wurde.

    Ich wollte eigentlich den ganzen Tag ohne Rekuperation herumfahren, um die Scheiben schön sauber zu bekommen. Das erklärt natürlich, warum das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit doch wieder Rekuperation hat, trotz Stufe „0“.

    Dann geht das wohl nicht dauerhaft?

  • Beachtet dir Größe des Balkens, wenn da "rekuperiert" wird. Ich habe auf Reku 0 noch nie mehr als eine drei oder 4 Pixel breite Linie gesehen. Das ist tatsächlich nur noch der Eigenverbrauch des Autos, so das der Strombedarf des Wagens komplett durch die Reku gedeckt wird. Alles andere an kinetischer Energie wird thermisch umgewandelt und putzt die Bremsscheiben blank.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich habe es gestern mal bewusst getestet und bin eine Strecke mit Reku 0 gefahren. Ich konnte in dieser Einstellung bis über 200 kW rekupieren, so dass die getätigten Aussagen und die Anleitung stimmen.

    EV6 GT - Auroraschwarz

    EV6 RWD - Auroraschwarz - nackt - Lieferung für 7/24 avisiert

  • Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine in der BDA was von 10x bremsen gelesen zu haben.