EV6 auf Langstrecke Urlaub - Welche Ladekarte

  • Ist nicht nur undurchsichtig sondern auch unverschämt teuer und in keiner Relation zu irgendwas.

    Ich hab bei mir in der Nähe zwei Supercharger Ladeparks, da zahle ich ad-hoc mit dem EV6 weniger als bei Ionity ohne Passport(59c vs 69c, Kia Charge 79c). Mit einem Tesla sind es überhaupt nur ca 40c wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Und bei Tesla wird massiv ausgebaut und mir kann absolut niemand erzählen, dass das für zusätzlichen Ausbau bei Ionity benötigt werden würde...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Also ich habe auch die ADAC Karte und tanke so bei EnBW verhältnismäßig günstig. Durch das immer größer werdende Netz von EnBW bin ich bisher damit ganz gut durchs Land gekommen und zu Hause lade ich sowieso nur an der Wallbox im Betrieb oder zu Hause für die entsprechenden Tarife. Ich habe auch keine Lust mit zig Ladekarten unterwegs zu sein. Leider sind ja die Tarife nicht so übersichtlich wie an einer Kraftsoff-Tankstelle wo man von weiten die Preise sieht. Manchmal ist es mir unterwegs denn auch egal und ich nehme den nächsten Charger ohne lange Tarife zu vergleichen, da ist mir denn doch die Zeit zu schade.

    EV6 GT-Line AWD P5;6;7;BP;GD;WP in weiß Bestellt: 12.05.22

    Auslieferung geplant 33.KW

  • Nochmal in die Runde gefragt:


    Hat jemand einen Tipp für UK/Schottland ?


    EnBW ADAC ist da Ebbe

    Ionity gibts wenig.


    Selbst Elektroverse / Octopuss macht in Schottland schlapp.


    Habe noch chargeplace Schottland gefunden, damit laufen wohl viele Säulen jenseits von Edinburgh, aber von denen kann ich nicht mal die App installieren ( falsches Land ).

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • En-BW wollte ich eigentlich auch im Urlaub nutzen, hab aber festgestellt, dass wir zu oft Roaming hätten auf unseren Strecken, und dann ist das Käse bei den Tarifen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Pacoloco

    naja die 50ct roaming von EnBW sind schon relativ günstig für DC? viel günstiger wird es nicht... Warm mit Freshmile an Aral pulse für 30/30 sind ~42-45ct oder so mit der 20°C Ladekurve, Kia Charge Easy mit Aral Pulse Premium wären 42,35ct/kWH aber auch 12€ Grundgebühr

    Für den "einfach benutzen" Faktor gibt es eigentlich wenig besseres als EnBW... außer man will bei McDonalds (EWE GO) oder Ionity laden... aber EWE Go geht ohne Vertrag schon einfach so für 59ct/kWh wenn es sein muss und wenn man Ionity laden will sollte man eeh zum Ionity Passport greifen, 6€/Monat für 49ct/kWh in Deutschland. Die kWh Preise schwanken etwas Europaweit, Frankreich sind aktuell z.b. sogar nur 39ct.

    Ansonsten... ESB Karte versuchen zu bekommen, gucken ob der Adress-Check immer noch nur in warnender Textform "Nur für Kunden aus Südbayern" durchgeführt wird oder ob wirklich Adressen gecheckt werden. einige sollen da ja erfolgreich gewesen sein. Das sind dann wenn ich mich richtig erinnere 5€/Monat und 48ct/kWh DC? Aber halt nur im Ladenetz Verbund...


    Die 39ct/kWh die EnBW an den eigenen Säuen anbietet sind halt aktuell ziemlich das untere Ende der Preisskala und können sie vermutlich nur machen weil CPO, MSP und EVU (Säule, Ladetarif, Erzeugung) in einem Unternehmen.

  • Wenn Cariqa ein klein bisschen günstiger wären, würden denen alle viele die Hütte einlaufen. Es liegt nur an ein paar Ct. Mit der jährlichen Ansparoption ein gutes Geschäft für beide Seiten, denke ich.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Verstehe ich nicht, selbst beim grössten Tarif kostet die kWh satte acht Cent mehr als bei ESB, da dürfte, wenn man nicht gerade im Einzugsgebiet wohnt, für alle anderen En-BW immer noch weit günstiger sein

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Aber ich schrieb doch „wenn Cariqa ein klein bisschen günstiger wäre“ auch 48 Ct, meinetwegen 50 Ct, das ohne Grundgebühr, wäre das für viele eine Alternative. Klar wenn man das auf Langstrecke betrachtet, dann hole ich mir EnBW L, da hast du recht.

    Und Recht hast du weil es hier ja um Langstrecke ging. 😬 duck und weg.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -