EV6 auf Langstrecke Urlaub - Welche Ladekarte

  • Hallo zusammen,


    ich habe den EV6 erst seit 3 Monaten und überlege, ob man damit auch eine lange (2000 km einfach) Urlaubsreise antreten sollte..

    unsere holländischen Nachbarn machen es uns ja eigentlich vor - die sieht man mit E-Fahrzeugen im Sommer- und Skiurlaub egal wohin fahren.. ;)


    Meine Frage wäre, mit welchem Verbrauch ich beim AWD in vollbeladenem Zustand rechnen müsste - kommen da 22 - 23 kw hin?
    (Wenn man nur 110 / 120 fährt)

    Und: mit welchen Ladekarten kann man im Ausland laden, oder muss man das dann über die Kreditkarte machen?

    Empfiehlt sich hier ggf. einen zusätzlichen besonderen Anbieter zu nehmen?


    Danke für Eure Einschätzungen!

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Zum Thema Verbrauch findest du es eigentlich "umfassend erschlagend" in diesem Thread:

    Bei 130km/h konstant ca. 24kWh


    Und zum Thema Ladekarten... da haben wir ein komplettes Unterforum, hast du vermutlich übersehen? ;)

    Stromanbieter, Ladekarten, Strompreise, Roaming und Abrechnung

    Aber die kurze Version ist vermutlich, wenn du dich entlang des europäischen Autobahn Netz bewegst bist du mit Ionity immer gut dabei. 6€ für einen Monat und je nach Euro Land zwischen 39 und 49 ct/kWh.

    Ansonsten ist EnBW immer eine sichere Bank, da musst du aber pro Monat deutlich mehr auf den Tisch legen, bist dann aber für 18€ Grundgebühr im Roaming mit 50ct und an EnBW Säulen mit 39ct dabei.


    PS: solltest du ADAC Mitglied sein solltest du deinen ADAC Vorteilstarif im EnBW Netz mal aktivieren.

  • Danke,

    ja, ich habe die ADAC Variante, war / bin mir aber nur nicht sicher, ob auch im AUsland (frankreich, Spanien, etc) gilt - daher die Frage. Und im Unterforum habe ich (soweit ich weiss) nur fürs Inland die Infos gesehen.

    Ionity ist mir ansonsten zu teuer gewesen, da ich von April bis Oktober ausschließlich PV lade und ansonsten nahezu nur Kurzstreckenfahrer bin.

    Vor dem Thema "Langstrecke" graut es mir ein kleines bisschen - wie ja vielen anderen auch.. ;)

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Danke,

    ja, ich habe die ADAC Variante, war / bin mir aber nur nicht sicher, ob auch im AUsland (frankreich, Spanien, etc) gilt - daher die Frage. Und im Unterforum habe ich (soweit ich weiss) nur fürs Inland die Infos gesehen.

    Ionity ist mir ansonsten zu teuer gewesen, da ich von April bis Oktober ausschließlich PV lade und ansonsten nahezu nur Kurzstreckenfahrer bin.

    Vor dem Thema "Langstrecke" graut es mir ein kleines bisschen - wie ja vielen anderen auch.. ;)

    die EnBW / Adac Karte ist ein Must have für den Auslandsurlaub. Funktioniert praktisch überall.

    Ist zwar nicht immer die günstigste Lösung, aber im Urlaub ist mir das dann oft egal, Hauptsache es funktioniert.


    Ich meine UK ist ne Ausnahme.

    Hat jemand nen guten Tipp für ne Ladekarte für UK??

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Mistermg

    Aber Du hast Deinen EV6 doch Ende November 23 abgeholt. Hast Du dann nicht das gebührenfreie Jahr KiaCharge mit Ionity aktiviert? Dann ist Ionity zwar 5 ct teurer als das Ionity Abo zu 5,99€ aber irgendwo im Bereich um 55ct/kWh

  • Mistermg

    Aber Du hast Deinen EV6 doch Ende November 23 abgeholt. Hast Du dann nicht das gebührenfreie Jahr KiaCharge mit Ionity aktiviert? Dann ist Ionity zwar 5 ct teurer als das Ionity Abo zu 5,99€ aber irgendwo im Bereich um 55ct/kWh

    das gab es angeblich nicht mehr wurde mir gesagt. Und ich meine, das hier auch irgendwo gelesen zu haben..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Ah, okay, ich hatte Anfang November noch aktiviert und war der Meinung dass es im gesamten November noch geklappt hätte....Dann vergiss das einfach :(

  • Dann hat man dir Mist erzählt. Ist nach wie vor auf der Kia-Seite wenn du runterscrollst zum Tarifvergleich zwischen Kia Charge Easy und Advanced

    Kia Charge – Der einfachste Weg Ihren elektrischen Kia unterwegs zu laden | Kia Go Electric
    Going electric is now as easy as ever. With Kia Charge, one card grants you easy access to one of the largest public charging networks in Europe, a range of…
    www.kia.com

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • ... ok, dann checke ich das nochmal.. (und trete dem Händler bei Gelegenheit mal in den Allerwertesten.. ;)

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • siehe hier: https://kiacharge.com/web/de/kia-de/tariffs


    Ich weiß nur nicht ob es einen Zeitraum nach Übernahme des EV6 gibt in dem es aktiviert werden muss.....


    3. Kia EV6 Neufahrzeugkunden:


    Diese Aktion gilt für alle KIA EV6 Neufahrzeugkunden, die ihr Fahrzeug ab dem 15.12.2020 erworben und sich bis zum 30.06.2024 bei Kia Charge registriert haben. Sie erhalten bei Buchung eines Kia Charge Tarifs das IONITY Power Paket sowie den Kia Charge Advanced Tarif automatisch für 12 Monate und sind von der Grundgebühr für das IONITY Power Paket und für den Kia Charge Advanced Tarif befreit. Danach läuft das IONITY-Paket auf unbestimmte Zeit und