Nur AralPulse filtern?

  • Für 50kW brauchst du kein vorheizen, das kann der auch wenn er kalt ist.

    spannend... bin am Sonntag durch die Gegend gefahren, habe dann nahe von zu Hause einen 50kW DC Charger eingegeben als Ziel und er hat vorgeheizt...

  • Ja, alles ab 50 gilt wohl als wärmebedürftig.. vielleicht ist auch deshalb die (ohnehin unsinnige)Unterscheidung von dc zu hpc weg gefallen..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Das ist mal wieder hervorragende Kia Logik, vor allem weil das jetzt ja ihr Partner bei Kia Charge ist :rolleyes:

    Kia Charge <> Kia und "Kia *" <> Logik


    Je nach dem, ob die Ladestationsliste im Auto gespeichert ist oder vom Kia-Server kommt, was ich nicht weiß, ist eine frühere oder spätere Aktualisierung der Auffindbarkeit/Hervorhebung von Aral Pulse möglich. Vom Server, sobald es eingepflegt ist, ansonsten frühestens mit dem nächsten Update.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Ja, alles ab 50 gilt wohl als wärmebedürftig.. vielleicht ist auch deshalb die (ohnehin unsinnige)Unterscheidung von dc zu hpc weg gefallen..

    Es ist sogar noch schlimmer.

    DC Laden bedeutet losgelöst von der Ladeleistung, dass die Batterie vorkonditioniert bzw. während der Ladung aufgeheizt wird.

    Ich sehe das jede Woche am Supermarkt. Der DC-Lader liefert 24kW und 5kW gehen davon dann noch für die Heizung drauf, so dass gut 19kW in der Batterie landen.

    Ein gutes Geschäftsmodell für den CPO (Ladesäulenbetreiber Lichtblick), der ab der 1. Minute 10 Cent pro Minute an Blockiergebühr beim EMSP Roaminganbieter abrechnet.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm komm, du weißt doch am besten, dass man das abstellen kann oder macht er das auch bei abgestelltem "Wintermodus"?

    Richtig, ich kenne mich damit aus.

    Und ja, auch wenn man die Batterievorkonditionierung ausgeschaltet hat, wird die Batterie bei der Ladung geheizt, denn die Vorkonditionierung hat nichts mit der Konditionierung während der Ladung zu tun.

    Auch schon vor der Einführung der Vorkonditionierung war die Batterieheizung da und hat beim Laden die Batterie aufgeheizt. Weil sie allerdings zu schwach ausgelegt ist, hat das beim Laden meist nicht gereicht und die Ladeleistung war gering.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hi,

    meine Frage passt vielleicht hier nicht perfekt aber hab nix besseres gefunden.


    Kann ich am Navi ernsthaft nicht alle beliebigen Anbieter filtern? Ich war in Frankreich unterwegs und wollte da die Total Stationen Filtern. Hab es aber nicht hinbekommen. Konnte nur die ~10 vorgegebenen Anbieter oder eben Alle auswählen. Hab dann die KIA Charge App genutzt und mir ein paar auf der Route in den Speicher geschickt. Da kann man alle beliebig Filtern.


    Das ist doch Kacke? War mir vorher nie bewusst weil EnBW/Ionity zufällig in der Liste steht.


    Wenn KIA dann irgendwann mal meint EnBW is doof. Oder man zum neuen ADAC Partner AralPulse wechseln haben wir einfach Pech gehabt?


    Offtopic: Bei meinem GT werden immer noch keine SOC %te angezeigt bei der Routenplanung... aber das ist wohl ein bekannter Bug?


    Grüße

    KIA EV6 GT in Auroraschwarz Metallic mit GSD&AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Richtig. So ist es. Man kann in einer willkürlichen Mischung CPOs (Ladesäulenbetreiber) und die Anbieter von Abrechungssoftware filtern.


    Um Kia etwas in Schutz zu nehmen, ich kenne keinen OEM der für alle CPOs eine Filterung ermöglicht.


    Selbst Tesla ermöglicht eine Routenplanung nur mit den Superchargern und manuell kann man dann die Ladesäulen anderer CPOs an der Strecke über den Filter Ladeleistung auswählen.


    Deswegen plane ich nach wie vor die Strecken mit abetterrouteplanner.com, weil ich dort mehr Filtereinstellungen habe, auch wenn mir z.B. einige EMPs (Roamingpartner) fehlen, wenn ich z.B. nur mit meiner Cariqa-App laden will und alle Ladekarten sehen möchte, die von Cariqa abgedeckt werden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung