Fahrt nach Paris - Best practice

  • Sepp

    der Tipp ist kontraproduktiv, da die (Getriebekralle ich weiß gerade die genaue Bezeichnung nicht ist aber ähnlich zur Parkkralle im Automatikgetriebe) immer greift wenn Du das Auto auf P stellst, auch wenn Du die Feststellbremse wieder löst. Damit wird es beim wegschieben eher noch ein größerer Schaden als mit Feststellbremse ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob man die Getriebekralle ausschalten kann. Wenn die jedoch immer greifen sollte, dann wäre das natürlich in dem Fall ungünstig.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Sepp

    der Tipp ist kontraproduktiv, da die (Getriebekralle ich weiß gerade die genaue Bezeichnung nicht ist aber ähnlich zur Parkkralle im Automatikgetriebe) immer greift wenn Du das Auto auf P stellst, auch wenn Du die Feststellbremse wieder löst. Damit wird es beim wegschieben eher noch ein größerer Schaden als mit Feststellbremse ;)

    Sepp wollte ja auch auf "neutral" stellen. So ungefähr wie in der Waschanlage. Dann würde der EV6 aber bei noch so kleinem Gefälle wegrollen. Ich halt es für keine gute Idee ;)

  • SUPER - vielen lieben Dank für die vielen wertvollen Tipps. Den Award für den besten Tipp geht an die, die das mit der Umweltplakette erwähnt haben. An sowas hab ich natürlich gar nicht gedacht. Daher werde ich die schon mal direkt bestellen.

    Nach Paris rein fahre ich mit meinem Auto definitiv nicht - Ziel ist Disneyland und nach 2 Tagen Spaß geht es wieder nach Hause. In der (für mich) dreckigsten Stadt in der EU war ich schon - da kriegt mich keiner mehr hin ;)


    Der Hinweis bzgl. Vorkonditionierung ist natürlich auch sehr wertvoll, DFTBA DANKE!
    Hatte ich schon wieder verdrängt, da ich hier in D nur einmal zum Testen an einem öffentlichen Lader war. Ansonsten reichen meine ca. 400km immer, dass ich es nach Haus schaffe.

    Wie viel Vorlauf braucht das System noch mal? Dann würde ich zeitlich passend von Waze auf interne Navi schalten, da ja beides parallel zu nutzen, nicht möglich ist ;(

    koaschten - noch habe ich den KIA Tarif mit dem IONITY Power Package 12 Monate. Gehe ich Recht in der Annahme, dass der ausreicht? Oder ist der nur innerhalb Deutschland nutzbar?

    Hab mich damit nie beschäftigt, da ich für weitere Touren normalerweise den Flieger nehme ;)

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Gute Frage, glaube 1 Grad alle 5 Minuten oder sowas um den Dreh. Hängt halt viel

    von äusseren Variablen ab (Geschwindigkeit, Umgebungstemperatur, Fahrstil).


    Ich würde gänzlich auf das interne Navi setzen wg. Akku, und für Blitzer und die eigentliche Routenführung auf Waze (dann halt mit Habdyhalterung).


    So mach ich es heute auch :)

  • ...ein bißchen schneller heizt er schon vor: er braucht ca. 3 Minuten pro °C

  • koaschten - noch habe ich den KIA Tarif mit dem IONITY Power Package 12 Monate. Gehe ich Recht in der Annahme, dass der ausreicht? Oder ist der nur innerhalb Deutschland nutzbar?

    Hab mich damit nie beschäftigt, da ich für weitere Touren normalerweise den Flieger nehme ;)

    Wenn du noch den 29ct/kWh Tarif hast, passt das.


    Ansonsten musst du mal rechnen... sind es 49ct/kWh + 5,99€, in Frankreich sogar nur 39ct/kWh, mit Ionity Passport und mit Kia Charge halt alt 29ct aber neu halt nur "-15ct" vom Preis ohne Passport, also D 54ct und F 44ct ... wenn ich mich nicht verrechnet habe... 6€ -> 5ct Differenz aber der 121. kWh wäre der Ionity Passport günstiger wenn du nicht den 29ct Tarif hast von Kia Charge.

  • DFTBA - Diese ist für Pfingsten geplant. Von daher ist die Frage, ob er da überhaupt vorkonditioniert oder ob es ausreichend warm ist.

    Die Idee beides laufen zu lassen, muss ich mal testen - Musik und anderes läuft natürlich auch immer über Apple CarPlay.

    Daher bin ich z.B. ja auch ein Freund vom Apple-Plan bzgl. Carplay 2. Die Navigation, wie auch das Entertainment usw. ist bei allen Herstellern leider immer Mist.
    Entweder ist das Navi schlecht, Updates kosten Geld, UI/UX ist gruselig oder Features (z.B Garagentoröffnen bei Ankunft) sind gar nicht vorhanden.

    Als Hersteller wäre ich froh, wenn ich das alles "outsourcen" könnte auf jmd. der es besser als alle anderen versteht, intuitive Bedienung und Features bereitzustellen. ;)


    koaschten - Gute Frage - in der App kann ich (natürlich ;( ) mal wieder keine Details sehen. Nur das ich das "Ionity Power Package 12 Months no base fee" habe.. Muss mal in den Mails kramen - dank dir aber für die Erläuterung!

    Update: auf der Website kann man es sich genau anzeigen lassen. Es gibt -0,15 EUR/kWh Rabatt in dem "Ionity Power Package 12 Months no base fee".

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()