Ich vermute, meine ICCU ist jetzt auch hin.

• Ja, stimmt. Meine Aussage von oben hat keinen Bestand mehr. Ebensowenig Bestand wie der Hersteller von

364001XFB0. Es gibt auch keinen Liefertermin. Die Teilenummer ist auch noch aktuell.

Die Warteliste ist überschaubar, aber vorhanden.

Es kommt auch noch Weihnachten oben drauf. Ich wollte jetzt auch nicht auf meinen Weihnachtsurlaub verzichten.
    Hast du da etwas Einblick in die Details - liest sich so? Hast zu zufällig auch detailiertere Infos zur Lieferbarkeit und Wartezeiten, falls du da Einblick hast?

• Hallo zusammen,

unseren EV6 BJ 2022, ca. 38500km hat es nun auch erwischt. Updates waren alle drauf.

Beim AC Laden ist plötzlich der FI-Schalter im Sicherungskasten für die Wallbox rausgeflogen. AC laden nicht mehr möglich.

DC Laden geht, Fahren komplett normal.

Werkstatt Diagnose ICCU defekt. Neue ICCU ist lieferbar und soll nächste Woche eingebaut werden.

(Wir hatten davor auch 12V Batterie Probleme, hab vor ein paar Wochen selber eine neue eingebaut, da nur 2 Jahre Garantie darauf besteht, aber das ist ja ein anderes Thema...)

Nun hätte ich 2 Fragen an die Experten hier:

1) woran kann man erkennen, ob die neue ICCU eine verbesserte Version oder die baugleiche Version ist wie vorher?

2) Kann die Wallbox irgendwie Schaden genommen haben und könnte erneut ein Schaden an der ICCU entstehen, wenn ich nach der Reparatur nächste Woche wieder an die Wallbox anschließe?

Ich hab dem Wallbox Hersteller geschrieben und die Situation geschildert. Daraufhin haben die mir sofort ein Ersatzteil geschickt, das kommt morgen an. Keine Ahnung, ob das wirklich nötig war und was es für ein Teil ist. Hab überlegt, meinen Installateur einmal alles durchchecken zu lassen.

EV6 AWD 77,4 kWh Stahlgrau Wärmepumpe Air-Paket

• Die Hardware-Revision erkennt man nicht. Aber eine R14-Software sollte drauf sein, wenn sie neu ist.

Das die Wallbox Schaden nimmt, habe ich hier bei all den ICCU-Ausfällen noch nicht mitbekommen. Ich würde mit dem Prüfen und dem Neuteil warten, bis der EV6 wieder zurück ist.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Heute wurde die ICCU getauscht und das AC Laden funktioniert jetzt wieder, zumindest mit dem Standard-Ladegerät für die Steckdose.

Der Wallboxhersteller hat uns einen neuen Schütz zugeschickt. Ich hab den EV6 noch nicht wieder an die Wallbox angesteckt.

Werde jetzt erstmal mit unserem Installateur sprechen, dass er sich die Wallbox mal anschaut und das Teil ggf. tauscht.

• Heute wurde die ICCU getauscht und das AC Laden funktioniert jetzt wieder, zumindest mit dem Standard-Ladegerät für die Steckdose.

Der Wallboxhersteller hat uns einen neuen Schütz zugeschickt. Ich hab den EV6 noch nicht wieder an die Wallbox angesteckt.

Werde jetzt erstmal mit unserem Installateur sprechen, dass er sich die Wallbox mal anschaut und das Teil ggf. tauscht.

Ich denke, an deiner WB wird nichts sein. Bei mir war auch erst der Schütz im Sicherungsschrank rausgeflogen und danach nur die von meiner Wallbox. Gestern habe ich meinen EV6, mit getauschter ICCU zurückbekommen. Zuhause angekommen, direkt an die Wallbox geklemmt und das Laden verlief ohne Probleme. :)

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

Du hast am Samstag den iccu Schaden gehabt und Montag wurde die schon getauscht?

Das ist ja die Zeit was meine Werkstatt sagt!

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Du hast am Samstag den iccu Schaden gehabt und Montag wurde die schon getauscht?

Das ist ja die Zeit was meine Werkstatt sagt!

Ganz so schnell ging es dann doch nicht ;)

Der Schaden war vor ca. 2 Wochen. 1Woche später dann 1. Werkstatttermin - da wurde dann ICCU defekt festgestellt.

Repariert wurde es dann am darauffolgenden Montag.