Ich vermute, meine ICCU ist jetzt auch hin.

  • Achherje😳

    Das tut mir echt Leid, das erste Mal dass ich davon lese das die zweite ICCU vielleicht abgeraucht ist. Meinen habe ich vor kurzem auch abgeholt da hing er schon bei meinem FKH an der Wallbox. Dann gleich nach Hause und da getestet.

    Wenn du Glück hast, ist nur die Hochvoltsicherung durch, die ja gleichfalls neu mit verbaut sein sollte. Ich drücke dir die Daumen das es dieses Mal ganz schnell geht.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Bucsbeifahrer das ist echt ärgerlich :(

    Ich warte mal wieder auf den Abschlepper. Diesmal sitze ich aber im Wohnzimmer, nicht auf der Strasse.. :)
    Sobald der Wagen aufgeladen ist, kann ich mir erst einen Mietwagen bestellen.
    Meine Werkstatt teilte mir mit, sie müssen das Fzg jetzt 6 Tage haben, irgendwas muss ja ursächlich sein.

    Auszug aus den (neuen) Kia Assistance Leistungen:
    Die Kosten des Mietwagens inkl. Zustellung und Abholung werden bis zu dem Kalendertag übernommen, an dem die Reparatur beendet wird, höchstens aber für 6 Kalendertage. Ein Anspruch des Berechtigten auf Sonderausstattung besteht nicht. Die Erstfreigabe beträgt zunächst 2 Werktage. Sollte sich abzeichnen, dass die Erstfreigabe von 2 Mietwagentagen nicht ausreicht, wird die Mietwagenfreigabe bis maximal zum 6. Kalendertag verlängert.

    Da wurde mir letzte Woche von Kia leider anderes mitgeteilt... :cursing:

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Heute wurde die Diagnose erstellt: ICCU defekt.
    AH wartet auf Rückmeldung von Kia, was sie jetzt machen dürfen.


    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Es gibt Werkstätten bei denen man besser vor der Reparatur die betroffenen Teile besser mit dem Lackmaler versteckt markiert :evil:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Mich hat es am Freitag auch erwischt - glücklicherweise vor meiner Garage. Auch das dumpfe Knallen unter dem Auto und die Meldung "Elektrisches System prüfen". In der Garage stank es dann nach verbrannter Elektronik. An der Wallbox nimmt er keine Ladung mehr an.


    Hab die 12V Batterie übers Wochenende durchgeladen und gedacht ich bringe ihn am Montag zu dem KIA-Händler, bei dem ich ihn gekauft habe (70km weg) weils da vielleicht etwas lockerer läuft mit Leihwagen usw.

    Leider ist der kein KIA-Händler mehr ;(


    Gut, dann wieder der örtliche Händler, bei dem es aufm Hof aussieht wie bei Aldi am Grabbeltisch. Am 11.03. um 09:00 Assistance angerufen... um 13 Uhr meldet sich der Abschleppwagen, da war ich leider gerade zu fuß unterwegs um sämtliche Kinder abzuholen.

    Dann kam noch ein Versuch um 16:30, da war ich in einem Termin.

    Am 11.03. habe ich dann mehrmals bei Assistance angerufen und darum gebeten, schon einmal einen Leihwagen zu reservieren - ohne Erfolg.


    Am 12.03. um 10 wurde ich dann endlich abgeschleppt. Assistance hat dann irgendeinem Vermieter nen Auftrag geschickt. Als ich beim Händler war, bekam ich die Info per SMS. Vom Händler noch 3 Busfahrkarten in die Hand gedrückt, habe ich mich zu Fuß auf den Weg zur Vermietung aufgemacht. Auf halbem Wege der Anruf mit der Frage wann ich das Auto denn bräuchte - heute wäre nichts mehr frei.


    PERFEKT!


    1h gewartet und ganz abenteuerlich mit dem Bus nach Hause gefahren...


    Für mich ist es kein Problem, wenn ein Auto mal nen Defekt hat, aber die Handhabe dieser Mobilitätsdienstleistung ist unter aller Kanone! Im Dezember hatte ich das 2x aufgrund einer leeren 12V-Batterie durchlebt. Einmal davon war ich 7h unterwegs, bis ich ohne Leihwagen wieder daheim war.



    Jetzt steht die Karre erstmal bis Montag auf dem Aldi-Hof und wartet auf den nächsten freien Termin. Da wird er dann wohl ausgelesen, Anfrage an KIA bezüglich der Ersatzteile und wer weiß wann das Zeug dann eintrifft. Da würde man sich wünschen, dass er zumindest heute wenigstens kurz ausgelesen wird, damit die Teile schon mal angefragt werden können. Wobei, wenn KIA weiß, dass das ein Problem ist, könnte sich jede Werkstatt auch so ein Gerät auf Lager legen.


    Aber nochmal zum Verständnis:


    Ist die ICCU defekt, wird auch die 12V-Batterie nicht mehr nachgeladen und das Bordnetz wird komplett und nur aus der Batterie bedient, oder?

  • Mich hat es eben auch erwischt (BJ 22).

    Als ich den dumpfen Knall hörte, dachte ich zuerst, von der Dose mit meinem Mittagessen wäre der Deckel wegen Überdruck abgeplatzt. 3 Sekunden danach kam die Fehlermeldung, 30 Sekunden später hatte ich Brandgeruch m Fahrzeug.

    Warte auf den Abschlepper.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

    Einmal editiert, zuletzt von weichi ()