Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • Für ein Basismodell mit der kleinen Batterie und nur etwas Ausstattung über 48 k€ als Endpreis nach BAFA und als Tageszulassung.... Krass, einfach krass.

    Kögler scheint genug dumme zu finden. Als ich dort im April 5 Fahrzeuge als Gewerbeleasing anfragte wollten Dir uns den im Leasing mit 0 Rabtt oberhalb der Umweltprämie verscherbeln.


    Von einem anderen Händler erhielten wir ein Angebot mit einem deutlich 5-stelligen Rabatt on top (pro Fahrzeug wohlgemerkt).

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Geiz ist geil und Du als Unternehmer bist doch eh der Großkopferte, dem die Scheine aus den Taschen wachsen! ;)

    Vielelicht zahlt er ja so beschissen dass sein Leute so agieren müssen :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Vielelicht zahlt er ja so beschissen

    :D Nein, "leider" nicht. Ein ganz normaler Maschinenverleiher (vorher ohne irgendeinen Ausbildungsabschluss, Hauptschule ohne Quali, etc., einer kam direkt aus den Café Viereck, und ähnliche Fälle) bekommt hier zwischen € 3.500,- und € 4.800,-, je nach Veratntwortungsgebiet. Das finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Natürlich zzgl. Firmanauto nach Wahl mit der 1%-Regelung.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Das ist durchaus ok - wobei der Speckgürtel von M natürlich auch nicht die preiswerteste Gegend zum Leben allgemein ist ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Euch ist schon klar: Der Händler muss den Rabatt gewähren da dieser vom Hersteller und nicht vom Händler stammt. Das ist vermutlich auch der Grund warum sich der Händler um die Förderung bemühen will. Denn die gibt es nur bei einer korrekt ausgestellten und mit dem Herstellerrabatt von 3000 + 19 % MwSt. ausgestellt sein muss. :cursing:

  • So langsam kapiere ich es. Kög. ist dann der Verkäufer und Käufer zugleich. Er schöpft die Bafa ab und kassiert im besten Fall noch die von Kia kommende Prämie. Da er die vielen Autos nicht alle 1/2 Jahr versichern will (Kosten) nutzt er die Kunden für die Übergangszeit. Da er als Halter noch im Brief steht und die Papiere trotz Zahlung der Kunden nicht herausrückt bevor 6 Monate vergehen. Ein ausgeklügeltes System. Hatte der Gesetzgeber dies so angedacht? Da hatte ich ja noch Glück das mir beiden Prämien vom Kaufpreis abgezogen wurden. Ich rate allen die dort kaufen wollen, auf die Herausgabe der Prämien zu bestehen. Übrigens hat er noch ein Risiko: falls es Verkehrsverstösse gibt, ist er als Halter der erste Ansprechpartner. Vielleicht ist das ein Eigentor??

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • So langsam kapiere ich es. Kög. ist dann der Verkäufer und Käufer zugleich. Er schöpft die Bafa ab und kassiert im besten Fall noch die von Kia kommende Prämie. Da er die vielen Autos nicht alle 1/2 Jahr versichern will (Kosten) nutzt er die Kunden für die Übergangszeit. Da er als Halter noch im Brief steht und die Papiere trotz Zahlung der Kunden nicht herausrückt bevor 6 Monate vergehen. Ein ausgeklügeltes System. Hatte der Gesetzgeber dies so angedacht? Da hatte ich ja noch Glück das mir beiden Prämien vom Kaufpreis abgezogen wurden. Ich rate allen die dort kaufen wollen, auf die Herausgabe der Prämien zu bestehen. Übrigens hat er noch ein Risiko: falls es Verkehrsverstösse gibt, ist er als Halter der erste Ansprechpartner. Vielleicht ist das ein Eigentor??

    Jain. Das wird offiziell unter "Vermietung" laufen und das steht dann Haftungsrechtlich auf anderen Füßen...Is ja bei diesen ganzen Autoabos nix anderes...

    Ob das von der Bafa so gedacht war? Ich mutmaße mal: Nein. Der eigentliche Grund sollte ja sein, dass der Mehrpreis den ein E-Auto kostet für den Käufer entsprechend abgemindert wird und ein interessierter Autokäufer dadurch einen Anreiz hat sich für die "gesünderer" Alternative zu entscheiden.

    Das das einige Autohäuser auch entsprechend zur Gewinnmaximierung benützt lässt sich, so wie das Gesetz angelegt ist, leider nicht verhindern.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • C.M.Burns, now you are talking my language, hätte mein irischer Chef gesagt. Sehe ich auch so wie Du. Die Prämien waren für den Endverbraucher gedacht und nicht zur Gewinnmaximierung des Händlers.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Bernardo bei nem anderen Angebot das nach dem Prinzip gelaufen ist, hat der Käufer den Brief bekommen, auch wenn der andere Halter 6 Monate drin steht.


    Wenn du während der Probefahrt zu schnell fährst, wird der Händler auch nicht die Strafe für dich zahlen ;) ein Unternehmer beim Firmenwagen in der Regel auch nicht

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • C.M.Burns, now you are talking my language, hätte mein irischer Chef gesagt. Sehe ich auch so wie Du. Die Prämien waren für den Endverbraucher gedacht und nicht zur Gewinnmaximierung des Händlers.

    ;)

    Ich kenn ja den GF "meines" Autohauses schon seit 20 Jahren + - mit dem kann ich also Abends beim Bier "auf Augenhöhe" reden.

    Und was der sagt deckt sich 1:1 mit meinen Erfahrungen... Wenn man als Verkäufer weiss, das der Käufer an die 10.000 EUR die er an Förderung bekommt "im Kreuz hat", dann wird man ihm sicherlich nicht erzählen, dass man locker mal 20% runter gehen kann und trotzdem noch fett Reibach macht.


    War ja bei meinem EV6 auch so - ich hab zwar nen wirklich guten Preis bekommen (also, nach heutigen Maßstäben - vor 3 Jahren noch hätte ich einfach aufgelegt ;)) aber der hat mir klipp und klar gesagt: Du kennst die Preise, die aktuell aufgerufen werden, der Preis ist gut, wir kennen uns schon lang, aber mehr geb ich Dir nicht. Nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil ich ganz einfach nicht muss. Ich kann liefern, und wenn Du den nicht nimmst, dann nimmt ihn Ende der Woche ein anderer.


    Hart aber fair. Is mir zumindest lieber, als wenn mir ein Verkäufer der jünger als meine Kinder ist versucht mir das grüne vom Himmel zu lügen...


    Aber so siehts im Endeffekt aus - die Förderung hilft vor allem der Gewinnmarge des Händlers - diejenigen die ich kenne die ein E-Auto haben/geordert haben, hätten dies zu mindestens 90% so oder so getan - Förderung hin oder her. Is bei mir nix anderes - isn Goodie, geb ich zu. Aber ich hätte mir den Karton so oder so bestellt weil ich dahinter stehe!


    Im Gegenteil - ich mutmaße mal, dass wenn ab 2023 die Förderung wegfällt - das wird zu 90% nämlich passieren - dann werden sehr schnell die Rabatte wieder steigen - wenn im ersten Halbjahr 2023 die Zulassungszahlen in den Keller rauschen werden die Hersteller sehr schnell wieder "Programme die den Kaufanreiz schüren" wieder aufnehmen (müssen).

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)