Hosen runter: Preis Nachlass Neukauf Kia EV6 - Wieviel Rabatt (ohne Bafa) habt Ihr effektiv bekommen?

  • Das ist definitiv auch keine Abzocke. Abzocke wäre, wenn ich am Rand der Wüste einem Verdurstendem eine Glas Wasser für € 20,00 verkaufen würde.

    Hier aber wird ja keiner gezungen das Auto zu kaufen. Und tatsächlich ist der Preis im KIA-Konfigurator bei € 53.100,-, auch der vorgeschriebene Hersteller-Nachlass ist im Angebot von Kögler berücksichtigt.

    Und auf sonstigen Rabatt hat man keinen Rechtsanspruch, auch wenn jeder nur billig will.

    OK, Du hast recht, auf einen weiteren Rabatt hat man keinen Anspruch. Aber auf den gesetzlichen schon. Dann mach ich mal die Rechnung:

    46990 Grundpreis

    2700 P1

    1690 P4

    1000 WP

    720 Farbe

    1000 Überführ.

    54100 Gesamtpreis Brutto ohne jeglichen Rabatt. Jetzt muss man die 6000 + 3570 abziehen, bleiben 44530 EURO übrig. Aber man verlangt 48290, es bleibt eine Diskrepanz von 3760 EURO (ca. die Höhe des gesetzlichen Rabattes).

    Hoffe ich habe nichts vergessen. Mir gehr es hier nicht um höhere Rabatte, das Angebot beinhaltet keine zusätzlichen Rabatte und die gesetzlichen werden nicht gegeben. Sollte ich mich verrechnet haben, so sagt bitte Bescheid.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • dem die Scheine aus den Taschen wachsen!

    So ist es, aber dafür habe ich 25 Jahre lang ca. 360 Tage im Jahr zu je 10-14 Stunden gebuckelt um mir heute von meiner Verwandtschaft anhören zu müssen, ich wär eine "Geldsau". =O
    Damals aber hatten die gleichen Leute meine Frau gefragt, wenn sie sonntags immer alleine bei denen zu Besuch war, ob ihr "Alter" echt so blöd sei und immer nur am Arbeiten wäre.
    25 Jahre keinen Urlaub gehabt, aber wenn ich jetzt öfter zum Golfen nach Südafrika fliege, dann werde ich blöd angemacht von wegen "böser Unternehmer, Ausbeuter, Bonze" und vieles mehr.


    Ich kann das Wort Rabatt nicht mehr hören, täglich werden es mehr hier im Geschäft, die als Erstkunden gleich loslegen: "Na, Chef, was geht mit Rabatt?" Meine Pauschalantwort: "Das einzige was geht, das bist du - und zwar raus. Und wenn du den Respekt wieder gefunden hast, dann kommst du wieder rein!"

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Jetzt muss man die 6000 + 3570 abziehen

    Dann kapiere ich es vielleicht nicht, aber die € 6.000,- haben ja NICHTS mit dem Händlerpreis zu tun, die holst doch DU dir von der Bafa. Die Herstellerprämie ist im Preis berücksichtigt, niemals jedoch die Prämie für den, der das Fahrzeug zulässt uns später von der Bafa dann das Geld überwiesen bekommt.


    Preis inkl. BAFA Prämie = Herstellerprämie (alles andere wäre ja quasi Betrug)

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Dann kapiere ich es vielleicht nicht, aber die € 6.000,- haben ja NICHTS mit dem Händlerpreis zu tun, die holst doch DU dir von der Bafa. Die Herstellerprämie ist im Preis berücksichtigt, niemals jedoch die Prämie für den, der das Fahrzeug zulässt uns später von der Bafa dann das Geld überwiesen bekommt.

    Bei dem Angebot bekommst du nix von der Bafa.

    Der Händler behält halt einen Teil der Bafa Prämie ein.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Bei dem Angebot bekommst du nix von der Bafa.

    Der Händler behält halt einen Teil der Bafa Prämie ein.

    Rechtlich unmöglich! Die Prämie bekommt definitiv nur der, auf den das Fahrzeug zugelassen ist, und das auch erst im Nachhinein! Da verwechselt ihr was.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • die als Erstkunden gleich loslegen: "Na, Chef, was geht mit Rabatt?" Meine Pauschalantwort: "Das einzige was geht, das bist du - und zwar raus. Und wenn du den Respekt wieder gefunden hast, dann kommst du wieder rein!"

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Bernardo Ob das hier Abzocke ist oder nicht liegt glaub ich im Auge des Betrachters. Rein unternehmerisch wird das Autohaus es aber so begründen, dass er dir natürlich den verpflichtenden Händlerrabatt in Höhe von 3570 € gibt. Zusätzlich gibt er dir von einer fiktive BAFA-Förderung von 6000,00 € noch einen Anteil in Höhe von 2430,00 €, egal ob das Fahrzeug in einem Zeitraum kommt in dem die BAFA-Prämie noch gezahlt wird oder nicht und das Risiko lässt er sich im Bestfall mit 3570,00 € vergolden, wenn das Fahrzeug rechtzeitig kommt. Würde das Fahrzeug im Januar 2023 erst geliefert werden, wäre der Käufer der Gewinner und der Verkäufer der Verlierer.


    Verleihnix Ich verstehe dich sehr gut. Aber von Bazar-Mentalität die in unserem Land umgreift würde ich jetzt nicht sprechen. Es ist eine Frage dessen, was man gelernt hat. Ich habe jetzt auch schon ein paar Lebensjahre auf dem Buckel und die Gesellschaft hat mich gelehrt und das war schon vor 40 jahren so....beim Auto- und beim Küchenkauf bekommt man immer mindesten X-% Rabatt, man muss es nur ansprechen. Wer den Preis zahlt, der auf dem Schild steht, der wurde über den Tisch gezogen. Genauso hat mich das Leben in unserer Gesellschaft aber auch gelernt, dass ich nicht beim Bäcker, Fleischer oder an der Supermarktkasse das verhandeln anfange.

    Händlervorläufer gekauft am 21.05.22. GT-Line Auroraschwarz, P5,P6,P7 und WP. geplante Lieferung 27 KW/2022 ( verschoben auf Anlieferung beim Händler in KW 28, dann auf 29. KW, dann auf 30KW und dann die Mitteilung dass er irreperabel kaputt ist und gar nicht geliefert wird)

    Ersatzangebot EV 6 GT-Line AWD, Auroraschwarz, P5,P6 und WP. In meinem Besitz seit Ende September 2022

  • Rechtlich unmöglich! Die Prämie bekommt definitiv nur der, auf den das Fahrzeug zugelassen ist, und das auch erst im Nachhinein! Da verwechselt ihr was.

    Es geht wenn ich es noch richtig weiß um Vorführfahrzeuge, und die müssen 6 Monate auf dem Händler zugelassen sein dann braucht dieser die BAFA 6000€ nicht zurückzahlen. Aber er muss diese natürlich auch nicht an einen Kunden weitergeben 😂

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Es geht wenn ich es noch richtig weiß um Vorführfahrzeuge, und die müssen 6 Monate auf dem Händler zugelassen sein dann braucht dieser die BAFA 6000€ nicht zurückzahlen. Aber er muss diese natürlich auch nicht an einen Kunden weitergeben 😂

    Korrekt, Kurzzeitzulassung :) ist jetzt keine Neuheit, gerade bei Elektroautos wegen der Prämie.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Kurzzeitzulassung

    Wenn es sich um eine Tageszulassung handelt, dann greift der Trick aber nicht, denn dass Fahrzeug muss ja aktuell sechs Monate auf den ersten Halter laufen, ansonsten wäre die Innovationsprämie zurückzuzahlen.

    Und ein Vorführfahrzeug, das mindestens sechs Monate schon beim Händler stand, das wird sich nicht unbedingt jeder zum Neuwagenpreis andrehen lassen. Bei dem besagten Angebot von Kögler, das diese Diskussion hier ausgelöst hat, steht aber nur Tageszulassung.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)