Ein kurzer Ausflug mit Anhänger - Praxisberichte mit AHK

  • Is halt Physik, die kannste net überlisten.

    außer eine Hummel, die aus Sicht der Aerodynamik unmöglich fliegen kann... sie weiß jedoch nichts davon, und fliegt einfach...


    Kleine Stirnfläche is das eine, aber du hast links und rechts jeweils 14,5cm Überhang sowie 69cm Differenz zwischen höchstem Punkt des EV6 zum höchsten Punkt des Wohnwagens.

    Also auch noch einiges an Angriffsfläche für den Fahrtwind vorhanden.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Wohnwagen sind zumeist doch spürbar windschnittiger als bspw. mein Universalanhänger.

    Die Bordwände, gerade vorne + hinten, sind wahre Luftbremsen.


    Aktuell habe ich den Planenaufsatz auch noch montiert, das ist dann ein Bremsfallschirm. ;)

    Mit dem Aufsatz würde ich mal von gepflegten 40kWh mindestens ausgehen.

    Das wollte ich, aus eigenem Interesse, mal testen - befürchte aber ich habe dazu keine Zeit (Aufbau muss am WE runter und direkt im Anschluss muss ich Schwagers Galaxy transportieren wegen technischem Defekt - natürlich nicht mit dem EV als Zugfahrzeug).


    Wenn du dich mit WoWa mit 89km/h hinter nen LKW klemmst, dann könnte es mit 200km klappen.

    Bei der ersten Fahrt (100%) auf jeden Fall, bei den weiteren Stints mit 80% SOC ausgehend wirds eng weil du nicht über 30kWh verbrauchen dürftest:/


    Wenn du nur 180km weit kommen willst, darfst du schon über 34kWh auf dem Display stehen haben wenn ich das jetzt um die Uhrzeit richtig gerechnet habe. ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Habe den Test erst von ADAC erst gesehen. Maximal 200km mit dem GT-Line und einem Wohnwagen der 100kg mehr Auflastung hat als meiner und auch stärker im Wind steht (Breite 230 und höhe 261cm)

    Da der GT nach WLTP 60km weniger weit kommt wird es mit den WW wohl 30km sein. D.h. maximale Reichweite 170km.

  • Is halt Physik, die kannste net überlisten.

    außer eine Hummel, die aus Sicht der Aerodynamik unmöglich fliegen kann... sie weiß jedoch nichts davon, und fliegt einfach...


    Kleine Stirnfläche is das eine, aber du hast links und rechts jeweils 14,5cm Überhang sowie 69cm Differenz zwischen höchstem Punkt des EV6 zum höchsten Punkt des Wohnwagens.

    Also auch noch einiges an Angriffsfläche für den Fahrtwind vorhanden.

    Das ist so, aber gegen über dem WW der der ADAC mit dem EV6 getestet hat sind es doch etliche cm weniger

  • Ich fahre mit dem WW nie weit. Das weiteste ist von zu Hause mit den Kids in den Europapark (über die Autobahn 197km). Da wäre es aber schön das ohne laden zu schaffen. Klar so viele male machen wir dies voraussichtlich auch nicht mehr, aber eben.


    Das stimmt natürlich das der 2te stand mit SOC 80% kürzer und wen man sich noch an die minimale SOC Empfehlung hält noch viel kürzer (dann sind es wohl noch max. 100km)

  • Habe den Test erst von ADAC erst gesehen. Maximal 200km mit dem GT-Line und einem Wohnwagen der 100kg mehr Auflastung hat als meiner und auch stärker im Wind steht (Breite 230 und höhe 261cm)

    Da der GT nach WLTP 60km weniger weit kommt wird es mit den WW wohl 30km sein. D.h. maximale Reichweite 170km.

    Warum sollte der GT bei gleicher abgerufener Leistung signifikant mehr verbrauchen? Und was genau sagt die WLTP-Reichweite konkret über die Reichweite im Anhängerbetrieb aus? Ich denke, da wird es zwischen GT und GT-line am Ende keine große Differenz geben – zumindest, wenn man den WW nicht unbedingt im GT-Modus ziehen möchte...

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24