Beiträge von Teig

    Das ist ja krass negativ. So schlimm habe ich es nicht vermutet und sehe ich es als (noch) nicht Eigentümer eines Kia's nicht.

    Das der Wertverlust etwas höher als bei gewissen anderen Hersteller ist glaube ich auch. Allerdings bekommt man in der Schweiz einen neuen GT im Moment für weniger als 60KCHF, was ca. 10kCHF weniger als noch gegen Ende 2023 ist.

    Für dieses Geld und Performance gibt es nur noch den neuen Tesla 3 Performance oder etwas exotisches aus China. Das kommt für mich in beiden Fällen nicht in Frage.

    Anhängelast von 1500kg ist Pflicht.


    Mein bester Kollege hatte vor Jahren einen grau Importieren Kia ix35 und er war mit dem Service immer zufrieden. Beim Genesis bis jetzt auch, aber der kostet mit 90kCHF auch einiges mehr.


    Licht wird wohl grenzwertig sein, was auch Tests von ADAC etc bestätigen.


    Auch wenn das HUD bei einigen funktioniert, ist es sicherlich schlechter als bei den meisten anderen Herstellern.

    In Born Form (mein zweit Wagen), ist das HUD als negativer Punkt kaum vorhanden.


    Hatte nur kurz Radio gehört und fand den Sound nicht so schlecht. Sicherlich nicht Top, aber damit kann ich wahrscheinlich gut leben (normal Reinhören).

    Viel ärgerlicher ist auch in diesem Zusammenhang, daß Android Auto nicht über Bluetooth zu verbinden ist. Etwas das, selbst mein Born tadellos kann. Soviel zur schlechten Software aus dem VAG Konzern.

    Dass das HUD nicht das beste ist scheinet anhand der vielen enttäuschen Usern bestätigt (unscharf. Doppelbilder Rahmen etc.)

    Suche für mich noch Argumente den EV6 doch noch zu kaufen. Ein Guter ist sicherlich die aktuellen Preise. Im Verhältnis zum Gebotenen werden die einem aktuell fast nachgeworfen. Zurück zum Thema


    Der Genesis hat ein HUD das nur 2D kann aber gestochen scharf ist. Dieser kann aber die 3D Funktionen im einen Bildschirm anzeigen.

    Kann dies der Kia auch (habe im Internet nichts gefunden)?Das AR im HUD wäre natürlich schöner, aber das finde ich au noch ganz okay

    Ich würde sagen ausprobieren und auch richtig für die Sitzposition einstellen und vorher mal bei anderen EV6 sich das ansehen. Kann schon sein das es Unterschiede bei den EV6 gibt bei mir ist es manchmal scharf und manchmal unscharf, denke aber das liegt an meinen Augen.

    Einen Born aber mit dem EV6 GT zu vergleichen finde ich nicht richtig, der GT hat fast 3x so viel Leistung und ist schon eine Klasse darüber. Ich ärgere mich immer wenn die VAG-Nuckler die Ladesäulen so lange belegen, dafür wirst du mit dem Kia belohnt mit Schnelligkeit.

    Genau der EV6 ist ein klasse darüber als GT sowieso. Deshalb ist es ärgerlich wenn er die Basics nicht beherscht.

    Ohhh, du armer ärgerst dich an Autos die langsam laden. An mir musst du dich nicht ärgern ich lade zu 95% zu Hause oder im Büro. Habe in 2,5 Jahren noch nie eine Säule blockiert die schneller laden könnte als mein Born

    ...den Du ja wegen des (aus Deiner Sicht) suboptimalen HUDs ohnehin nicht kaufen wirst. Von daher ist doch alles chic!

    Richtig. wenn ich es nochmals getestet habe und es so schlecht ist wie gestern (wovon leider auszugehen ist bei diesen viele negativen Erfahrungen hier). Werde ich warten oder was anderes kaufen das funktioniert. Habe kein stress. Der Taracco hat erst 43tkm

    Mit dieser Schwerpunkt-Setzung sollte der Cupra "Dein" Fahrzeug sein. Ich bin weit davon entfernt, den EV6 für perfekt zu halten – aber auch der Cupra hat mit Sicherheit (andere) Schwächen...

    Der Cupra ist auch "nur" mein 2 Waagen. Klar hat er schwächen. Er kann den Wohnwagen nicht ziehen. Er kann gar nichts ziehen und hat 0 Dachlast. Aber das muss er für meine Zwecke nicht können.

    Die Software war wie überall in der Presse zu lesen war, kein highlight. Sie funktionierte bei mir und seit dem update ist sie sogar richtig gut geworden.

    Es geht auch nicht um Born vs. EV6. Der Born bleibt mein 2 Auto welches meine Frau übernehmen würde (sie will den EV6 GT nicht fahren).

    Den Ansatz, dass in einem knapp 80.000 Euro teuren Wagen alles top-notch sein sollte, verstehe ich. Inwieweit das HUD – für mich eine kleine, inkludierte "Zugabe" – bei einem Sport-BEV wie dem GT von derartiger Wichtigkeit sein kann, dass ich den Kauf davon abhängig mache, erschließt sich mir allerdings nicht vollumfänglich. Ich will ja fahren und nicht HUD gucken...

    Wen man seit fast 2,5 Jahren einen Cupra Born hat der viel grünster ist und dies perfekt kann, dann erwarte ich von einem Auto welches mindestens 50% teurer, dass es dies auch kann.

    Wenn man zuvor nie ein HUD hatte welches scharf war oder einem dies nicht wichtig ist (kann man ja abstellen), kann ich die Meinung halbwegs nachvollziehen.

    Mit Gleitsichtbrille ist ein HUD definitiv eine sehr gute Figure.

    Das mit dem weißem Rahmen ist so nicht richtig, denn er ist nicht immer da, da wird es

    Noch ein anderes Problem geben, hier irgendwo im Bereich White out war es der regensensor, danach war Ruhe.

    Den weissen Rahmen hatte ich nicht gesehen.

    Das man den Ausschnitt von HUD bei bestimmten Lichtverhältnissen etwas sieht stört mich nicht. Das ist beim meinem auch so und ist mit alles was vorne ist so. Wenn man sich achtet sieht man auch den zentralen Lautsprecher minimal. Oder war hier was anderes gemeint?