HUD doppelte / verschwommene Anzeige

  • Hallo zusammen


    Ich trage auch eine Gleitsichtbrille und hatte bisher mit den HUD aller meiner Kia (Stinger und EV6) Probleme, die Darstellung scharf und ohne Doppelbild hinzubekommen. Für mich ist dieses nur fast gute Bild ziemlich stressig, so dass ich das HUD bei allen Kias bisher recht schnell abgeschaltet, vergessen und - ehrlich gesagt - gar nicht vermisst habe.


    Wieso das so ist, weiss ich nicht. Aber sowohl der Stinger wie auch der EV6 haben eine relativ flache Windschutzscheibe. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Beim vergangenen Volvo XC70 im Kasten-Design hat das HUD einwandfrei funktioniert, Aber ich hatte damals auch noch keine Brille.


    BMW hat das Problem beim neuen Active Tourer (angeblich wegen der flach stehenden Frontscheibe) mit einer ausfahrbaren Kunststoffscheibe gelöst. Das hat für mich auf der Probefahrt ein superscharfes Bild gegeben und nicht den Eindruck eines Provisoriums gemacht. Aber In den Foren ist die Kritik dieser "Billiglösung" sehr präsent. Wie man's macht, macht man's falsch...

  • KiaWanderer

    Dann lasse doch mal den Regensensor prüfen, soweit ich weiß wird die Helligkeit darüber gesteuert und Du wärst nicht der Erste bei dem das geholfen hätte den zu tauschen, gab es hier im Forum auch schon Berichte drüber.

    Ja würde ich ja aber mein Händler hätte erstmal den Tausch des HUD genehmigt bekommen und jetzt mal weiterschauen.

    Habe es ihm schon gesagt.

  • Wie ich bereits schrieb ist das keine Lösung! Du siehst die Hintergrundbeleuchtung des HUD Display immer.

    Also ich habe heute besonders farauf geachtet, da du das hier geschrieben hattest. Ich habe das Hud sehr hell, vermutlich fast komplett hochgedreht. Und beim heutigen schönen Wetter konnte ich das "Viereck" nur entdecken, da ich es aktiv suchte. Erst als ich in den Tunnel fuhr viel es mir sehr stark auf, allerdings wurde es dann wesentlich dunkler, so dass ich das "Viereck" kaum mehr sehen konnte. Von daher glaube ich, dass es wie in Post #239 beschrieben durch einen Tausch des Sensors klappen könnte.......

  • Dass das HUD nicht das beste ist scheinet anhand der vielen enttäuschen Usern bestätigt (unscharf. Doppelbilder Rahmen etc.)

    Suche für mich noch Argumente den EV6 doch noch zu kaufen. Ein Guter ist sicherlich die aktuellen Preise. Im Verhältnis zum Gebotenen werden die einem aktuell fast nachgeworfen. Zurück zum Thema


    Der Genesis hat ein HUD das nur 2D kann aber gestochen scharf ist. Dieser kann aber die 3D Funktionen im einen Bildschirm anzeigen.

    Kann dies der Kia auch (habe im Internet nichts gefunden)?Das AR im HUD wäre natürlich schöner, aber das finde ich au noch ganz okay

  • Bei Nutzung einer Gleitsichtbrille gibt es ebenfalls Probleme.

    Bei der Probefahrt fand ich das Headup Display unbefriedigend.


    Bei dem gelieferten Fahrzeug konnte ich das Display zufriedenstellend einstellen.

    Gleitsichtbrille ist bei mir unproblematisch.


    Ich denke, jeder sollte sicherheitshalber selber prüfen, wie er damit zurecht kommt, um mögliche Enttäuschungen zu vermeiden.

  • Dass das HUD nicht das beste ist scheinet anhand der vielen enttäuschen Usern bestätigt (unscharf. Doppelbilder Rahmen etc.)

    Suche für mich noch Argumente den EV6 doch noch zu kaufen. Ein Guter ist sicherlich die aktuellen Preise. Im Verhältnis zum Gebotenen werden die einem aktuell fast nachgeworfen. Zurück zum Thema


    Der Genesis hat ein HUD das nur 2D kann aber gestochen scharf ist. Dieser kann aber die 3D Funktionen im einen Bildschirm anzeigen.

    Kann dies der Kia auch (habe im Internet nichts gefunden)?Das AR im HUD wäre natürlich schöner, aber das finde ich au noch ganz okay

    Ich würde den Kia nicht kaufen !!

    Vieles spricht dagegen, wenig dafür 🙄


    Negatives:


    Grottenschlechter Service

    Schlechtes HUD (Doppelbilder, im Dunkeln zu hell im Umriss)

    Schlechte Sitze

    Mieses Licht

    Technische Probleme (ICCU, Software,Navi,DAB,Türveriegelung,usw.)

    Übelster Sound = Meridian

    Zu schwer und wuchtig

    Schlechte Übersicht

    Billige Verarbeitung (sowohl im Innenraum, als auch außen, Lack)

    Keine Aufzeichnung der Kameras

    Hohe Unterhaltskosten

    Hoher Wertverlust

    usw.


    Positives:

    Fällt mir gerade nichts ein 😫

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11