Starthilfekabel Erdungspunkt?

  • Habt ihr am Weekend Auto Mobil auf VOX gesehen?


    Die haben dort ein paar Akku Packs getestet. Die wollten einen 2.0 liter BMW starten, Batterie war total am Ende. Nur das Monster mit 2000A konnte diesen aus dem tiefschlaf wecken. Möchte nicht Wissen was dieses Auto mit unserem 12V Bleianker gemacht hätte..


    Ich habe mir mal so ein Akkupack / Starthilfedingens gekauft - angeblich kann (könnte...) man damit Dieselmotoren bis 5 Liter und Benziner bis 8 Liter starten.

    Es ist kläglich an einem 1,9TDi mit gänzlich totem Akku gescheitert und auch an dem 2,5 Liter 3 Zylinder Diesel meines uralt Traktors - dessen Batterie war nur halbtot. ^^


    Hab das Teil dann wieder eingepackt und zurückgeschickt. :rolleyes:


    Beide Fahrzeuge habe ich mit einem (angeschlagenen) 12v 54Ah Akku starten können, sogar nacheinander (also ohne die 54Ah zwischenzeitlich aufzuladen).

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Habt ihr am Weekend Auto Mobil auf VOX gesehen?


    Die haben dort ein paar Akku Packs getestet. Die wollten einen 2.0 liter BMW starten, Batterie war total am Ende. Nur das Monster mit 2000A konnte diesen aus dem tiefschlaf wecken. Möchte nicht Wissen was dieses Auto mit unserem 12V Bleianker gemacht hätte..

    Der kleine aber entscheidende Unterschied zwischen dem kleinen China-Akkupack und deiner 12V Batterie ist, dass die Angaben auf deiner Batterie tatsächlich genormt sind und vermutlich auch geprüft werden.

    Die 2000A auf dem Akkupack sind hingegen ein reiner Fantasiewert der, wenn überhaupt, nur für Bruchteile von Sekunden bei Idealtemperatur erreicht wird ;)


    Wenn man sich die reinen Zahlen anschaut:

    Auch der Starter eines 2,0L Diesel-BMW (Beispiel) hat nur ~2kW und zieht somit nur rund 170A…

    Wenn das bisschen die 12V-Batterie nicht packt (welche bis 550A ausgelegt ist), dann ist sie definitiv schon zuvor hinüber gewesen :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Na ja, aber vergisst du dabei nicht den Anlaufstrom? Also den Strom, der durch den Anlasser fließt, wenn er steht und gerade an die Spannungsquelle geschaltet wird. In diesem Moment wird dieser aber die 170 A deutlich überschreiten. Die 170 A gelten ja nur in der Drehbewegung unter Volllast.

    Klar der Anlaufstrom ist nur eine kurze begrenzte Zeit da, aber eben vorhanden. ;)

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Jedweder Strom zum Nachladen ist bei den Strömen, die die der Anlasser da saugt, vernachlässigbar.

    Keine Frage der 12V Akku ist 1 Prio.

    Ich denke aber nicht, dass der Strom der nachgeladen wird komplett „vernachlässigbar“ ist.


    Ich habe selbst schon knappe 50A Ladestrom beim Kona gemessen. Ich meinte gelesen zu haben, der könne deutlich über 100A liefern. Ein Strom > 100A würde ich nicht als komplett vernachlässigbar bezeichnen. Ich gehe davon aus, dass der 12V Laderegler im EV6 in der gleichen Leistungsklasse liegt.


    Als der Ionic 5 mit der 230V / 3.6kW Steckdose auf den Markt kam, gab es ein paar Bastler die den Kona mit eigenen Wechselrichtern nachgerüstet haben, je grösser je besser :)


    Der von einem Verbrenner kurzfristig bezogene Strom kann also nicht das Problem sein. Sofern es nicht gerade ein 5L Diesel oder grösser ist.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Na ja, aber vergisst du dabei nicht den Anlaufstrom? Also den Strom, der durch den Anlasser fließt, wenn er steht und gerade an die Spannungsquelle geschaltet wird. In diesem Moment wird dieser aber die 170 A deutlich überschreiten. Die 170 A gelten ja nur in der Drehbewegung unter Volllast.

    Klar der Anlaufstrom ist nur eine kurze begrenzte Zeit da, aber eben vorhanden. ;)

    Da hast du Recht, da hab ich tatsächlich nicht dran gedacht :/

    Ich finde da aber auch keine so richtig zuverlässigen Aussagen dazu im Netz, teilweise ist von 1000A (bei großen Dieseln) für bis zu 0,5 Sekunden die Rede - scheinbar aber schwer zu messen, wegen der kurzen Dauer.

    Spielt aber vielleicht auch gar keine so große Rolle, denn trotzdem ist die 12V Batterie des EV6 eine wirklich "ganz normale" Autobatterie, die halt das bereit stellt, was sie bereitstellen kann: Bei (laut Norm) -18Grad sind das gemäß Aufdruck 550A für mindestens 30 Sekunden, bei den jetzigen Außentemperaturen sind das vielleicht eher so 700A und für so eine kurze Dauer evtl. sogar noch mehr.


    Im schlechten Fall braucht so ein "1000A"-Starter dann halt ein paar Millisekunden länger, bis er auf Normdrehzahl ist, denn er bekommt ja aus der Batterie nicht mehr raus, als die hier beispielhaften 700A. (Es ist ja nicht so, dass ein Verbraucher mehr aus einer Batterie rausholen kann, als sie technisch abgeben kann und dann "abraucht" o.ä.)


    Ich bin mir rein von den technischen Werten her sehr sicher, dass man mit der EV6 Batterie die meisten Autos fremdgestartet bekommt. Allerdings mag das Argument von OlafSt durchaus valide sein, dass man sich damit elektronische Störfrequenzen ins Auto holt - ob das in der Praxis tatsächlich einen Einfluß hat, kann ich nicht beurteilen.


    Ähm... Wir schweifen ab! :D :D :D

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich bin mir rein von den technischen Werten her sehr sicher, dass man mit der EV6 Batterie die meisten Autos fremdgestartet bekommt. Allerdings mag das Argument von OlafSt durchaus valide sein, dass man sich damit elektronische Störfrequenzen ins Auto holt - ob das in der Praxis tatsächlich einen Einfluß hat, kann ich nicht beurteilen.

    Absolut, da bin ich mir auch sicher.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Ich finde da aber auch keine so richtig zuverlässigen Aussagen dazu im Netz, teilweise ist von 1000A (bei großen Dieseln) für bis zu 0,5 Sekunden die Rede - scheinbar aber schwer zu messen, wegen der kurzen Dauer.

    Dazu bräuchtest du die Wiederstände der Wicklungen und man müsste gesichert wissen was für ein Motor das ist. Reihenschluss oder Doppelschluss, ein Nebenschluss würde ich ausschließen. Ich glaube ano dazumal waren Anlasser immer Reihenschlussmotore, da sie das größte Drehmoment im Stand aufbauen. Allerdings haben Reihenschlussmotore den Nachteil das sie durchgehen, wenn man sie Lastlos betreibt. Aber grob würde ich so den 6 bis 8 fachen Strom schätzen, also bei 170 A wären dass dann ca 1020 A - 1360 A.


    Ähm... Wir schweifen ab! :D :D :D

    Yepp, das tun wir. :D

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Genau und darum lasse ich lieber die Finger davon und überbrücke keinen Verbrenner (mehr).

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)