Starthilfekabel Erdungspunkt?

  • Hallo,

    wenn letztes mal das Starthilfe Set nicht geklappt hätte, dann hätte ich jemanden Starthilfe geben müssen.

    Was ich auf die schnelle nicht wusste, wo mein Erdungspunkt ist, in der Anleitung ist das Bild so klein:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich gehe aber mal davon aus, dass es dieser Punkt ist oder:


    Unbenannt.jpg


    Liege ich da richtig? :)


    Danke im Voraus.


    P.S. Ist es eigentlich problematisch wenn ich mit meinem einen Verbrenner Starthilfe gebe? Sollte die Batterie eigentlich schon packen oder?

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Ich hatte mal gehört / gelesen, dass man mit einem EV einem Verbrenner keine Starthilfe geben soll / darf.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Liege ich da richtig? :)



    P.S. Ist es eigentlich problematisch wenn ich mit meinem einen Verbrenner Starthilfe gebe? Sollte die Batterie eigentlich schon packen oder?

    Ich würde es jetzt so interpretieren, dass die herausstehenden Gewinde am Dom gemeint sind mit Erdungspunkt.

    Anders ausgedrückt: ein möglichst großes, möglichst blankes Stück Metall, welches mit der Karosserie verbunden ist. :)


    Das Gewinde rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter dürfte auch gut gehen.



    Zum Starthilfethema: unsere 12v Batterien sind nicht besonders leistungsfähig - und im Vergleich zu einer herkömmlichen LIMA (bei laufendem Verbrenner) werden sie bei uns auch nicht wirklich stark geladen.

    Du läufst also durchaus Gefahr, dir deine eigene Batterie zügig leer zu ziehen da der Empfänger auf jeden Fall mehr zieht, als unser AC/DC Wandler liefert (eh logisch, beim Verbrenner auch so) und obendrein unser 12v Block nicht sonderlich groß in Punkto Kapazität ist (64Ah oder sowas?) würde ich meinen. :/


    EDIT: ja, meine Gedanken gehen in die richtige Richtung -> https://www.ace.de/ratgeber/panne-und-unfall/starthilfe/


    Zitat

    Um mit einem Elektroauto Starthilfe geben zu können, muss dieses nach dem Anklemmen der Starthilfekabel eingeschaltet werden. Dies ist wichtig, da die 12-Volt-Batterie des Elektroautos eine eher geringe Kapazität hat. Nur so kann die Hochvoltbatterie die Starterbatterie nachladen. Ebenfalls zu beachten ist, dass der Anlasser des Empfängerautos nicht länger als drei Sekunden betätigt wird. Um die Batterie des Spenderautos zu schonen, sollten Sie etwa eine Minute abwarten und dann einen neuen Startversuch machen. Mit der in aller Regel recht kleinen E-Auto Starterbatterie/12-Volt-Batterie sollten keine Diesel mit sehr großen Batterien gestartet werden.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Du läufst also durchaus Gefahr, dir deine eigene Batterie zügig leer zu ziehen da der Empfänger auf jeden Fall mehr zieht, als unser AC/DC Wandler liefert (eh logisch, beim Verbrenner auch so) und obendrein unser 12v Block nicht sonderlich groß in Punkto Kapazität ist (64Ah oder sowas?) würde ich meinen. :/

    Wie kommst Du zu dieser Aussage?


    Ist das eine Annahme oder basiert die Aussage auf konkreten Zahlen?

    Wie viele A liefert denn der 12V Laderegler maximal?

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)


  • 38A, also eine sehr schwache LIMA im Vergleich. ;)


    Wenn ich Annahmen treffe, dann schreibe ich das üblicherweise dazu. :)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Die Frage wird eher sein, ist die relativ kleine Batterie im Stande, den Strom zu liefern, der benötigt wird. Evtl. könnte die Batterie durch zu hohe Ströme Schaden nehmen.

    Zusätzlich kann natürlich die Batterie - je nach Zustand - leer gesaugt werden. Eine "kurze" Starthilfe sollte das aber nicht schaffen.

    Das interne Ladegerät wird bei den kurzfristig nötigen hohen Strömen kaum einen Effekt haben.


  • 38A, also eine sehr schwache LIMA im Vergleich. ;)


    Wenn ich Annahmen treffe, dann schreibe ich das üblicherweise dazu. :)

    Da die Batterie nach dem Fremdstartversuch immer noch zu 95% voll war (Annahme), musste der Laderegler nicht mehr als 38A liefern. Dies sagt absolut nichts über die Leistungsfähigkeit des Ladereglers aus.

    Wie viele A / kW liefert der HPC wenn der HV Akku zu 95% Voll ist?

    Und ein Li-Io Akku hat eine ganz andere Ladekennlinie als ein 12V Blei Akku.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)