Welches sind aus eurer Sicht die nervigsten Bugs die KIA noch nicht gefixt hat
?
-
-
Sind schon Bugs bekannt bei den neuen MY25 Fahrzeugen?
-
Welches sind aus eurer Sicht die nervigsten Bugs die KIA noch nicht gefixt hat
?Teilweise falsche Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzungen, ungenaue Regelung der Klimaanlage.
-
Naja das isnd ja alles auch schon vom VFL bekannte Probleme

-
-
erledigt
-
Hallo Zusammen
Hi, sorry, aber mit ein paar Absätzen die den ganzen, viel zu kompakten Block sinnvoll unterteilen würde ich das ja gerne lesen, aber so...?

-
Sorry, aber wer soll das lesen? Vielleicht mal etwas sortieren – und vor allem Absätze machen...
Edit: Ein Hauch zu spät! Aber ich bleibe dabei...

-
erledigt
Ok, waren viel Infos die ich jetzt alles aus dem Kopf zusammengefügt habe. Denke so ist es besser

Odyssee mit meinem EV6 GT – Akku-Defekte, Kühlmittelverlust & Werkstatt-Frust
Hallo zusammen,
nachdem sich bei meinem EV6 GT (bestellt Ende 2022, geliefert 09/2023) die Ereignisse überschlagen, muss ich mir hier mal den Frust von der Seele schreiben und nach euren Erfahrungen fragen.
Die Chronik der Probleme:- Ladeprobleme (August 2025): Bei 23% Restakku lud er am 300kW-Lader nur mit max. 120kW. Der Händler wiegelte ab (Säule schuld, Akku zu kalt). Rückblickend wohl das erste Anzeichen.
- 1. Service & 12V-Batterie (September 2025): Kosten 650 €. Hinweis der Werkstatt: 12V-Batterie schwach, solle ich zu Hause laden. 5 Wochen später: Ladegerät zeigt "defekt" an.
- Große Reparatur (Oktober – Dezember 2025): Batteriemodul 169 defekt. Standzeit: 7,5 Wochen!
- Kühlmittel-Drama (Weihnachten 2025): 300km von zu Hause entfernt Meldung "Kühlflüssigkeit nachfüllen". Der Behälter war komplett leer! Der ADAC musste 3–5 Liter nachfüllen. Kurios: Kia behauptete, meine Mobilitätsgarantie sei abgelaufen (trotz Service im September).
- Nachbesserung (Januar 2026): System wurde neu befüllt und entlüftet. Laut Werkstattbericht alles dicht, Folgeschäden ausgeschlossen.
- Totalausfall (Februar/März 2026): Erneute Fehlermeldung "Batterie schwach", kurz darauf war das Auto komplett tot. Diagnose eines anderen Händlers: Zellspannung nicht i.O. Zudem war der Kühlmittelstand schon wieder unter Minimum!
Aktueller Stand:
Das Auto steht seit dem 04.03.2026 wieder in der Werkstatt. Es wurde ein "Balancekabel" am Hochvoltakku getauscht (Operation am offenen Herzen). Zum Kühlmittelverlust hieß es nur: "War wohl noch Luft im System".
Das dicke Ende:Beim Abdichten des Hochvoltgehäuses gibt es nun Probleme – das Gehäuse ist undicht, die Werkstatt steht in Kontakt mit Kia. Seitdem herrscht Funkstille und ich sitze ohne mein Auto da.
Meine Fragen an euch:- Hatte jemand schon mal so massiven Kühlmittelverlust nach einer Akku-Reparatur?
- Wie würdet ihr euch bezüglich der Mobilitätsgarantie verhalten, wenn diese trotz Wartung abgelehnt wird?
- Ab wann würdet ihr über eine Wandlung/Rückabwicklung nachdenken? Die Standzeiten sind ja nicht mehr zumutbar.
Freue mich auf eure Einschätzungen!
-
Wie würdet ihr euch bezüglich der Mobilitätsgarantie verhalten, wenn diese trotz Wartung abgelehnt wird?
Wurde nur die Wartung gemacht, oder wurde zusätzlich die Mobilitätsgarantie verlängert? Das sind zwei paar Stiefel. Musst du auf der Rechnung nachschauen.
Ab wann würdet ihr über eine Wandlung/Rückabwicklung nachdenken?
Ab der zweiten fehlgeschlagenen Nachbesserung, so wie es im BGB steht.