Ok, waren viel Infos die ich jetzt alles aus dem Kopf zusammengefügt habe. Denke so ist es besser 
Odyssee mit meinem EV6 GT – Akku-Defekte, Kühlmittelverlust & Werkstatt-Frust
Hallo zusammen,
nachdem sich bei meinem EV6 GT (bestellt Ende 2022, geliefert 09/2023) die Ereignisse überschlagen, muss ich mir hier mal den Frust von der Seele schreiben und nach euren Erfahrungen fragen.
Die Chronik der Probleme:
- Ladeprobleme (August 2025): Bei 23% Restakku lud er am 300kW-Lader nur mit max. 120kW. Der Händler wiegelte ab (Säule schuld, Akku zu kalt). Rückblickend wohl das erste Anzeichen.
- 1. Service & 12V-Batterie (September 2025): Kosten 650 €. Hinweis der Werkstatt: 12V-Batterie schwach, solle ich zu Hause laden. 5 Wochen später: Ladegerät zeigt "defekt" an.
- Große Reparatur (Oktober – Dezember 2025): Batteriemodul 169 defekt. Standzeit: 7,5 Wochen!
- Kühlmittel-Drama (Weihnachten 2025): 300km von zu Hause entfernt Meldung "Kühlflüssigkeit nachfüllen". Der Behälter war komplett leer! Der ADAC musste 3–5 Liter nachfüllen. Kurios: Kia behauptete, meine Mobilitätsgarantie sei abgelaufen (trotz Service im September).
- Nachbesserung (Januar 2026): System wurde neu befüllt und entlüftet. Laut Werkstattbericht alles dicht, Folgeschäden ausgeschlossen.
- Totalausfall (Februar/März 2026): Erneute Fehlermeldung "Batterie schwach", kurz darauf war das Auto komplett tot. Diagnose eines anderen Händlers: Zellspannung nicht i.O. Zudem war der Kühlmittelstand schon wieder unter Minimum!
Aktueller Stand:
Das Auto steht seit dem 04.03.2026 wieder in der Werkstatt. Es wurde ein "Balancekabel" am Hochvoltakku getauscht (Operation am offenen Herzen). Zum Kühlmittelverlust hieß es nur: "War wohl noch Luft im System".
Das dicke Ende:
Beim Abdichten des Hochvoltgehäuses gibt es nun Probleme – das Gehäuse ist undicht, die Werkstatt steht in Kontakt mit Kia. Seitdem herrscht Funkstille und ich sitze ohne mein Auto da.
Meine Fragen an euch:
- Hatte jemand schon mal so massiven Kühlmittelverlust nach einer Akku-Reparatur?
- Wie würdet ihr euch bezüglich der Mobilitätsgarantie verhalten, wenn diese trotz Wartung abgelehnt wird?
- Ab wann würdet ihr über eine Wandlung/Rückabwicklung nachdenken? Die Standzeiten sind ja nicht mehr zumutbar.
Freue mich auf eure Einschätzungen!