Kombiinstrument "eingesparte Energie" - was sehe ich hier?

  • Wow, was hast du für einen krassen Akku? =O

    124km gefahren mit einen Verbrauch von 20kWh/100km.

    Da hast du 24,8kWh verbraucht und der SoC ist nur auf 69% gesunken, also um 31%.

    Auf 100% hochgerechnet hat dein Akku 80kWh Nettokapazität. :thumbup:

    Ich meine, dass beim EV6 die Funktion km/%SOC nicht linear ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich meine, dass beim EV6 die Funktion km/%SOC nicht linear ist.

    Das eine ist ein Füllstand (in %), das andere eine errechnete Prognose, wenn du bei gleicher Geschwindigkeit, Wetter, Topologie, Zuladung etc. bei der nächsten Fahrt exakt(!) genauso fährst, wie die letzten paar hundert km, dann kommst du so und so viele km weit.

    Scheinbar bist du halt die letzten 124 km vor deinem Foto etwas anders gefahren, als der Durchschnitt der paar hundert km zuvor. Oder es war kälter und/oder du hattest mehr oder weniger Rückenwind, es hat geregnet oder irgendwas anderes war anders als der Durchschnitt der letzten paar hundert Kilometer ;)

    (Das mit der km-Reichweite wird hier noch mein Lieblingsthema :D )

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Wow, was hast du für einen krassen Akku? =O

    124km gefahren mit einen Verbrauch von 20kWh/100km.

    Da hast du 24,8kWh verbraucht und der SoC ist nur auf 69% gesunken, also um 31%.

    Auf 100% hochgerechnet hat dein Akku 80kWh Nettokapazität. :thumbup:

    Zur Info 99% :/ ich bekomme den Akku an meiner Wallbox nicht auf 100% keine Ahnung warum auch immer, habe eine Keba Wallbox und der Hersteller meinte das ein Signal vom Fahrzeug kommt und den Ladezustand beendet..AC habe ich auf 100% eingestellt da mein Kia Händler meinte bei schonladung ist es mit100% ok nur DC sollte nicht auf 100%

  • Händler sollten sich endlich mal etwas mehr mit der E-Auto-Technologie auseinandersetzen. :/


    Was für den Akku nicht so dolle ist:

    • Schnellladen (>75 kW) grundsätzlich
    • Hitze oder Kälte
    • Akku steht länger (!!) mit leer oder voll, wobei ob die Grenze 10% oder 20% ist....

    Aber gar nichts davon schädigt bei gelegentlicher Situation den Akku merklich, sondern nur der Regelfall über die Zeit. Die o.a. Problemfälle stammen aus technischen Untersuchungen in der Forschung und sind IMHO unwidersprochen. Tatsächliche Auswirkungen auf die Akkus - reihenweise - sind jetzt nach einigen vielen Jahren BEVs in der Praxis nicht zu erkennen.

  • Wie soll denn das auch linear sein?


    Fahre ich 200 km in der Stadt rum, und dannn auf die AB kann doch der SoC nicht gleich abfallen!

    Ok, die Formulierung km/%SoC war natürlich nicht richtig, das kann selbstverständlich nicht linear sein.

    In meiner Rechnung ging es um verbrauchte Energie in kWh und SoC. Diese zwei Werte sollten in etwa linear sein, würde man erwarten. ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ok, die Formulierung km/%SoC war natürlich nicht richtig, das kann selbstverständlich nicht linear sein.

    In meiner Rechnung ging es um verbrauchte Energie in kWh und SoC. Diese zwei Werte sollten in etwa linear sein, würde man erwarten. ;)

    Ok, das habe ich eventuell etwas missverständlich formuliert.

    Richtig wäre es so: die Funktion km/%SOC bei gleichbleibendem Verbrauch ist im EV6 nicht linear.


    Damit ist folgendes gemeint: pro % SOC kann ich bei Akkufüllung im oberen Bereich mehr Kilometer als bei Akkufüllung im unteren Bereich zurücklegen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.