Kombiinstrument "eingesparte Energie" - was sehe ich hier?

  • Liebes Forum,


    der "blaue Balken" im Kombiinstrument (Modus: Eco) und erst recht die Erklärung dazu im verbotenen Buch (S. 5-52) gibt mir Rätsel auf. Vermutlich bin ich einfach zu doof um zu verstehen, was ich hier sehe:


    pasted-from-clipboard.png


    Der Erklärungstext "Durchschnittliche Einsparung beim Stromverbrauch" bringt mir persönlich keinen Erkenntnisgewinn, und auch die verschiedenen Werte während der Fahrt helfen mir nicht gerade weiter, Rückschlüsse zu treffen. Zumindest die Angabe unter (1) sieht irgendwie wie der Durchschnittsverbrauch aus, den auch die "Bordcomputer-Ansicht" im Modus "aktuelle Fahrt" ausspuckt. Aber was zeigt der Balken?


    Könnt ihr mir erklären, was ich dort sehe?


    Ich danke Euch für Eure Erleuchtung!

    3 Mal editiert, zuletzt von rlpev6 () aus folgendem Grund: Typo

  • Sorry,


    ist mir bis heuer auch immer ein Rätsel geblieben 🙄😫.

    Sieht einfach nur wichtig aus................

    Irgendwer im Forum sorgt sicherlich für Durchblick 😎

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • ich denke dieses Flohkino soll deinen aktuellen Verbrauch anzeigen. (Blauer Balken).....die dickere Unterbrechung ist dein Durchschnitt....leider seeehr träge diese Anzeige.....deshalb schau einfach nicht hin :)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • Übersetzt aus dem niederländischen Handbuch: "Aktueller Stromverbrauch"

    Das ergibt wenigstens etwas Sinn! Danke Dir!

  • Zumindest die Angabe unter (1) sieht irgendwie wie der Durchschnittsverbrauch aus, den auch die "Bordcomputer-Ansicht" im Modus "aktuelle Fahrt" ausspuckt.

    Was du da rechts, hinter (1) siehst ist übrigens nicht der Durchschnittsverbrauch deiner aktuellen Fahrt, sondern der Durchschnittsverbrauch seit der letzten Ladung - warum auch immer!?! :D

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Oje, und das in km/kWh, da muss man also im Kopf den Kehrwert rechnen, um auf die (bei uns) gewohnten 13,3 kWh/100km zu kommen.

    Die Angabe ist bei mir in in der Tat in kWh/100 km -> Das wird wohl allgemein durch die Einstellung der Einheiten beeinflusst.

  • ...,obwohl ich mich trotzdem über gewisse Angaben wundere

    Wow, was hast du für einen krassen Akku? =O

    124km gefahren mit einen Verbrauch von 20kWh/100km.

    Da hast du 24,8kWh verbraucht und der SoC ist nur auf 69% gesunken, also um 31%.

    Auf 100% hochgerechnet hat dein Akku 80kWh Nettokapazität. :thumbup:

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D