SOS Anzeige im Display

  • Seit gestern leuchtet bei mir nach einer Minute Fahrt im zentralen Display rechts unten das rote SOS Symbol auf und geht dann auch nicht mehr aus. Hatte ich vor ein paar Monaten schon mal für ein zwei drei Tage. Dann hatte es sich von selbst erledigt. Ich gehe jetzt erst mal von einem Problem mit Kia Connect aus, also der Zentrale bzw. dem Server. Oder was meint ihr?

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Das SOS-System ist rein passiv, im wesentlichen ist das ein GSM-Modul, das bei Unfall eine fixe Telefonnummer anruft und eine Sprachverbindung herstellt.


    Damit das auch bei einem heftig zerstörten Fahrzeug funktioniert, hat das Zeug eine eigene, völlig unabhängige Batterie. Diese wird bei den aktuell recht niedrigen Temperaturen einfach müde, was das SOS-System erkennt und zum Batteriewechsel auffordert.


    Mit wieder steigenden Temperaturen wird sich das wieder geben - wenn nicht, sollte die Batterie tatsächlich geprüft werden. Das SOS-System ist ein sicherheitsrelevantes Teil, beim TÜV gibts dafür einen "EE" und keine Plakette, bei einer Verkehrskontrolle (Beamte vorausgesetzt, die die Zeit für eine Fortbildung hatten) eine Mängelkarte.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • smoka66

    nein, das ist das Piktogramm für die korrekte Funktion des eCall Systems. Wenn die Warnlampe nicht ausgeht ist das ein Zeichen für ein Problem mit eCall und sollte der Werkstatt vorgestellt werden.


    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/Langanleitungen/MY22/EV6-MY22.pdf

    ab 5-58 sind die Piktogramme erklärt


    OlafSt beim EV6 sollte die Batterie bei keinem bisher ausgelieferten Fahrzeug "müde" sein. Die sind auf 4 Jahre ausgelegt.


    7-24

    Zitat

    Die Batterie des Pan-European eCall-Systems muss alle 4 Jahre ersetzt werden.

  • Nach der Hagelschadenreparatur hatte ich den Fehler auch, SOS-Symbol 2min nach Fahrbeginn dauerhalt an. Bei Zündungsstart müsste grüne LED an der SOS-Taste am Dachhimmel kurz leuchten. Auf mein "versehenliches" Drücken der SOS-Taste tat sich nichts, bin auch nach 2 Sekunden nochmal gegen gekommen ;)

    Das eCall-Modul(ca. 1666€) hinter dem Cockpit musste getauscht werden(Σ 2200€). Mit neuem Werkstatttermin und 3 Wochen Lieferzeit, zog es sich sehr lange hin...

    Ich hoffe, dass das Batteriefach der Pufferbatterie leichter zugänglich ist. Vielleicht kann das jemand mit GSW-Zugang ergründen?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Bei mir leuchtete SOS-Symbol beim Neuwagen. Das System funktionierte aber, ich konnte mit der Feuerwehr sprechen :)

    Der Händler hat den Fehlerspeicher zurückgesetzt, seitdem ist Ruhe.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.