Kontakte - Favoriten - Kurzwahl

  • Hallo zusammen,


    ich habe nichts zum Thema gefunden, daher die Frage:

    kann man auf dem Infotainment beim Telefon irgendwie ein paar Favoriten hinterlegen,

    ähnlich wie beim Radio?

    So dass man z.B. zwei drei Kontakte quasi auf "Kurzwahl" hat, ohne immer lange in den

    gesamten Kontakten suchen zu müssen (oder sich darauf zu verlassen, dass die Spracherkennung die richtige Nummer raussucht.. ;) )

    Bei meinen früheren Autos ging das meistens, teilweise etwas versteckt.. denke, das müsste eigentlich heutzutage

    Standard sein. (Hat ja auch jedes Handy)


    Danke im Voraus und schonmal guten Rutsch ins neue Jahr!

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Mit der Sprachsteuerung geht das viel einfacher, die funktioniert meiner Meinung nach super.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • ..dachte ich auch, aber wenn man (war ich so gewohnt) z.B. sagt: "andi anrufen", dann wählt das Teil einfach mal so irgendeine Nummer, in der irgendwo andi vorkommt.. (übertrieben gesagt), ohne nochmal zu fragen und rückbestätigen zu lassen. (Auch das kannte ich vorher so, dann konnte man noch "nein" sagen und es anders versuchen.. der Kia wählt einfach drauflos.. (oder ich bin zu doof.. ;)) )

    Da ich recht viele Kontakte habe, kann es da schnell zu Verwechslungen kommen.. jedenfalls mein Gefühl.

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Er zeigt für 3 Sekunden im Display den gefundenen Kontakt mit der Nummer an und man kann mit ja oder nein weitergehen. Wenn du in deinen Kontakten mehrere Rufnummern hast, zeigt er dir die Auswahl an.

    Meine Kontakte haben auch mehrere Rufnummern, wenn ich z.b. Alice Büro anrufen, sage funktioniert das.

    Was leider nicht funktioniert, wenn ich meinen Kontakten einen alias vergebe.

  • ..dachte ich auch, aber wenn man (war ich so gewohnt) z.B. sagt: "andi anrufen", dann wählt das Teil einfach mal so irgendeine Nummer, in der irgendwo andi vorkommt.. (übertrieben gesagt), ohne nochmal zu fragen und rückbestätigen zu lassen. (Auch das kannte ich vorher so, dann konnte man noch "nein" sagen und es anders versuchen.. der Kia wählt einfach drauflos.. (oder ich bin zu doof.. ;)) )

    Da ich recht viele Kontakte habe, kann es da schnell zu Verwechslungen kommen.. jedenfalls mein Gefühl.

    Also bei meinem läuft ein Countdown bis er nach dem Sprachkomando anfängt die Nummer zu wählen. In diesem Zeitraum kann man mit "nein" abbrechen. Oder mit "ja" sofort mit dem wählen beginnen. Wenn zu einem Kontakt mehrere Nummern gespeichert sind kann man während des Countdowns mit "1" auch eine der anderen zu diesem Kontakt gespreicherten Nummern wählen.

    EV6 - Basis mit Wärmepumpe Runaway Red - EZ:2022-01 - Oberfranken

  • Bin mit der Sprachsteuerung zum Telefonieren sehr zufrieden:
    "Vorname Nachname" und "Mobil anrufen" oder "Festnetz anrufen" funktioniert bei mehr als 100 gespeicherten Personen zuverlässig.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Bin mit der Sprachsteuerung zum Telefonieren sehr zufrieden:
    "Vorname Nachname" und "Mobil anrufen" oder "Festnetz anrufen" funktioniert bei mehr als 100 gespeicherten Personen zuverlässig.

    Hallo,

    ich hab zur Sprachwahl eine Frage. Ich habe die Kontakte einzeln gespeichert. Also einen Eintrag für Müller A privat und einen weiteren für Müller A Auto. Wenn ich jetzt die Sprachwahl über die Lenkradtaste aktiviere sage ich Anruf Müller A Auto. Kia antwortet: Müller A privat wird angerufen. Also über einen Tipp auf "nein" abgebrochen. Dann habe ich es mit Anruf Müller ausprobiert - in der Hoffnung nun ein Auswahlmenü mit den beiden "Müller-Kontakten" angeboten zu bekommen. Aber wieder meint der EV6: Müller A privat wird angerufen ohne ein Auswahl anzubieten. Hab ich irgendwo einen Denkfehler bei dem Sprachbefehl oder wie kann ich die Kontake treffender auswählen?