Geschichten von der Ladesäule - Lade Talk

  • Äh ich hätte mich als erster mit dem EV6 auch auf den rechten Platz gestellt. Weil ich mir die Ladesäule angeguckt habe und gesehen habe dass die Kabel links rauskommen, so muss ich die nicht hinten am Auto lang legen sondern einfach nur gerade runter und einstecken.


    Bin ich zu "ingenieurig" unterwegs? Analysiere ich das zu sehr?

    Du nimmst einfach an, dass überall eine Logik vorherrschen muss. Sollte so sein, muss es aber nicht :)

  • Ich trotzdem, Besitzer von Normgaragen bestätigen, dass es sich hier um genau das handelt. Abstand um das Kabel noch einstecken zu können, aber wie dann noch aus- oder einsteigen?

    Ich lese in sooo vielen BEV Foren und immer ist die Ladeklappe an genau der einzig richtigen oder an genau der absoluten falschen Stelle. Mein Smart hat sie hinten rechts, der Jaguar vorne links. Beides ist für mich idR. in Ordnung. Es gibt Situationen, da passt es nicht oder welche, da ist es genau die Lösung! Rechts ist immer gut, wenn du am Strassenrand parallel stehst und einen AC-Lader hast, da ist links blöd, weil entweder Kabel ums Auto oder verkehrt herum hinstellen, was in einer Einbahnstraße auch nicht ohne Probleme ist. Rechts ist für den in der Garage ladenden schlecht, falls die zu schmal dafür ist. In meine passt mein Auto gar nicht rein - so what! Da könnte man allerdings auch so hereinfahren, dass man immer den Lader vorne hat und dann braucht man kaum Breite. An DC-Stationen gibt es doch ehrlich gesagt alle Konstellationen. Nur vor Kopf einzeln (Tesla Stalls) oder immer parallel einzeln (neuere Teslas) oder auch jeweils doppelt, wie die nicht Tesla Ladestationen meist sind, und dann ist immer die Frage ist der für mein Auto passende Platz frei oder nicht?


    Ich persönlich wäre dafür, alle hätten eine Klappe nur am Heck oder nur in der Nase. Ich glaube (!) damit könnte man am wenigsten Probleme generieren. Da meine WB in der Einfahrt hängt und beide Autos darin stehen, ist es für meinen persönlichen Nutzen aber egal. Und der o.a. Megane steht halt so, wie es für ihn gerade ging - unelegant, aber er blockiert keinen zweiten Ladeplatz, sondern einen (wahrscheinlich sowieso freien) Parkplatz.

  • leider scheine ich da vielen Mitmenschen (zu viel) Intelligenz zuzuschreiben. ;)


    Ich bin ja der festen Überzeugung, dass durch den Luftdruck beim Türzumachen bei vielen Fahrern (m/w/d ;) ) das kleine Stückchen Resthirn aus dem rechten Ohr fällt und solange daneben bammelt, bis die Tür wieder geöffnet wird. Der dann entstehende Unterdruck reicht aus, es wieder an seinen Platz zu hieven.... anders kann ich mir vieles nicht erklären. ?(

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • StefanLi

    Ich sehe es so, hinten passt fast immer, vorne links ist auch gut da man so eh Platz auf der linken Seite schaffen muss als Garagenparker.

    AC-Laden unterwegs dürfte man fast vernachlässigen, aber ok, dann ist zumindest hinten rechts eine bessere Lösung als generell vorne, ausser Nase natürlich.

    Klar gibts immer Fälle in denen alles Käse ist ^^

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Da bin ich fast bei Dir. Aber ich muss auf Reisen öfters mal in Innenstädten am Straßenrand laden und da ist vorne rechts auch ganz gut. Ich habe dann ja links den Port und es ist nicht einfach: Kabel ums oder übers Auto oder verkehrt herum stellen. Bei angeschlagenem Kabel musste ich schon 1-2 x aufgeben. Es ist halt keine Lösung immer für alle.


    Manchmal ärgert man sich ja auch über den "anderen Parker nebenan", aber wir wissen nicht in welcher Situation er(/Sie) die Ladestation angefahren hat und wie es da gerade aussah. Manchmal ist man dann einfach der "Dumme Parker". :/ =O 8o

  • Guter Punkt! Das sage ich auch zu jedem der sich aufregt weil der nebenan "so doof" steht, man weiß ja nie ob er dazu nicht gezwungen war ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ja, wenn man am Straßenrand lädt und dann als hinteres Auto steht muss man mit dem EV6 und dem mitgelieferten 5m Kabel schon ein wenig an der Säule vorbei auf den vorherigen Parkplatz / Ladeplatz fahren um mit dem Kabel bis zur Säule zur kommen. Alternativ muss man entgegen der StVO entgegen der Fahrtrichtung parken und laden. Hier wäre ein mitgeliefertes 6-7,5m Kabel sicher angebracht.

  • Ich habe bislang noch nicht viel AC geladen, ca 5-6 Mal. Da ich mir noch kein längeres Typ2-Kabel gekauft habe, muß ich mit dem Kia 5m Kabel zu Rande kommen.

    Von den drei Mal, bei denen die Parkplätze parallel zur Fahrbahn verliefen, war drei Mal der besser passende Parkplatz schon belegt. Zweimal kam ich günstig an, nämlich im Gegenverkehr. Beim dritten Mal mußte ich erst noch wenden. Nicht schön, aber ist halt so.
    Gibt es jemanden, der wegen falschherum Stehen beim Laden schon einen Strafzettel bekommen hat? Weil so rein theoretisch ist ja außerhalb von Einbahnstraßen das Parken auf der linken Seite verboten.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK