Geschichten von der Ladesäule - Lade Talk

  • Äh ich hätte mich als erster mit dem EV6 auch auf den rechten Platz gestellt. Weil ich mir die Ladesäule angeguckt habe und gesehen habe dass die Kabel links rauskommen, so muss ich die nicht hinten am Auto lang legen sondern einfach nur gerade runter und einstecken.


    Bin ich zu "ingenieurig" unterwegs? Analysiere ich das zu sehr?

    Du nimmst einfach an, dass überall eine Logik vorherrschen muss. Sollte so sein, muss es aber nicht :)

  • Ich trotzdem, Besitzer von Normgaragen bestätigen, dass es sich hier um genau das handelt. Abstand um das Kabel noch einstecken zu können, aber wie dann noch aus- oder einsteigen?

    Ich lese in sooo vielen BEV Foren und immer ist die Ladeklappe an genau der einzig richtigen oder an genau der absoluten falschen Stelle. Mein Smart hat sie hinten rechts, der Jaguar vorne links. Beides ist für mich idR. in Ordnung. Es gibt Situationen, da passt es nicht oder welche, da ist es genau die Lösung! Rechts ist immer gut, wenn du am Strassenrand parallel stehst und einen AC-Lader hast, da ist links blöd, weil entweder Kabel ums Auto oder verkehrt herum hinstellen, was in einer Einbahnstraße auch nicht ohne Probleme ist. Rechts ist für den in der Garage ladenden schlecht, falls die zu schmal dafür ist. In meine passt mein Auto gar nicht rein - so what! Da könnte man allerdings auch so hereinfahren, dass man immer den Lader vorne hat und dann braucht man kaum Breite. An DC-Stationen gibt es doch ehrlich gesagt alle Konstellationen. Nur vor Kopf einzeln (Tesla Stalls) oder immer parallel einzeln (neuere Teslas) oder auch jeweils doppelt, wie die nicht Tesla Ladestationen meist sind, und dann ist immer die Frage ist der für mein Auto passende Platz frei oder nicht?