Türen verschließen keyless - Bug oder normal?

  • Hallo zusammen,


    ich konnte im Forum nichts dazu finden, daher mache ich ein neues Thema auf:

    laut Anleitung (und bei meinen ganzen bisherigen Autos) ist/war es so, dass man nach dem Aussteigen

    die Fahrertür mittels Druck auf den Türgriff abschließen konnte, auch wenn noch andere Türen offen waren.

    Mal gab es dann eine Warnung (beim EV6 auch), mal nicht - aber IMMER wurden danach dann automatisch

    alle Türen verschlossen, wenn diese auch geschlossen wurden.

    Laut Anleitung soll das beim EV6 auch so sein.. bei mir jedenfalls klappt das nicht.


    Es kommt beim Versuch des Abschließens ein mehrfaches Warnpiepen - und wenn alle anderen Türen dann auch

    geschlossen worden sind, bleiben einfach alle offen. Man muss also als Fahrer quasi immer als letzter am Auto sein

    und die Taste drücken (ja, oder per Schlüssel - aber ich meine spezifisch den Taster) - was nervig sein kann, besonders da beim EV6

    ja nur solche Taster in den Vordertüren sind und nicht wie bei anderen Herstellern an jeder beliebigen Tür.


    Ist das nur bei mir so (wie gesagt, laut Anleitung soll es - wenn ich es richtig lese - nicht so sein), oder habt ihr das gleiche Problem?

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • ..ärgerlich. Ich dachte, das könnte man ggf. ändern.

    Wie gesagt: laut Anleitung soll das auch anders klappen.. ;(

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Ich befürchte im Handbuch steht viel Unsinn drin, heutzutage werden die schnell mit Copy&Paste zusammengenagelt.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Kann es leider auch nur so bestätigen.

    Hinten-rechts war offen. Ich wollte nach dem aussteigen schonmal abschließen und helfen. Bekam aber nur ein ziemlich nerviges Piepsen. Beim Kofferraum funktioniert es problemlos. Cool wäre die Option, dass es schließt, wenn man sich entfernt. Funktioniert ja wenn man vorbei läuft und nicht öffnen auch.

    KIA EV6 GT in Auroraschwarz Metallic mit GSD&AHK

  • Kann es leider auch nur so bestätigen.

    Hinten-rechts war offen. Ich wollte nach dem aussteigen schonmal abschließen und helfen. Bekam aber nur ein ziemlich nerviges Piepsen. Beim Kofferraum funktioniert es problemlos. Cool wäre die Option, dass es schließt, wenn man sich entfernt. Funktioniert ja wenn man vorbei läuft und nicht öffnen auch.

    Da kann ich Dir nur zustimmen. Auch das steht irgendwo so ähnlich in der Anleitung: Näherungsöffnen und Entfernungsschließen. Vielleciht darf man auf ein Softwareupdate hoffen..


    Aber noch ein anderer Punkt zum Schließen:
    meine Türgriffe liegen nach dem Schließen nicht wirklich bündig an. Die sehen irgendwie nicht passgenau eingebaut aus.. stehen hinten immer leicht heraus. (minimal, aber dennoch). Heute habe ich einen geparkten EV6 GT Line gesehen, bei dem waren die Türgriffe exakt gerade bündig mit der Karrosserie abschließend.. Kann man das nachjustieren, oder ist das einfach Fertigungstoleranz?

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Aber noch ein anderer Punkt zum Schließen:
    meine Türgriffe liegen nach dem Schließen nicht wirklich bündig an. Die sehen irgendwie nicht passgenau eingebaut aus.. stehen hinten immer leicht heraus. (minimal, aber dennoch). Heute habe ich einen geparkten EV6 GT Line gesehen, bei dem waren die Türgriffe exakt gerade bündig mit der Karrosserie abschließend.. Kann man das nachjustieren, oder ist das einfach Fertigungstoleranz?

    Bemühe bitte doch mal die Suche dazu, es gibt mindest einen Thread dazu.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Das mag stimmen, aber, daß aktuell ausgelieferte (November '23!) Fahrzeuge auch immer noch diesen Makel aufweisen, stimmt mich bedenklich und ist durchaus einen Beitrag extra wert, finde ich jedenfalls.


    Diese vermaledeiten Modegriffe hätte Kia schon längst überarbeiten/durch eine andere Version ersetzen sollen, meine Meinung! Ich freue mich wirklich wahnsinnig auf das Auto, aber das ist so etwas unnötiges und ich hoffe, daß dieser Kelch an uns vorbeigeht...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Kann es leider auch nur so bestätigen.

    Hinten-rechts war offen. Ich wollte nach dem aussteigen schonmal abschließen und helfen. Bekam aber nur ein ziemlich nerviges Piepsen. Beim Kofferraum funktioniert es problemlos. Cool wäre die Option, dass es schließt, wenn man sich entfernt. Funktioniert ja wenn man vorbei läuft und nicht öffnen auch.

    Hmm. Dann besteht aber die Gefahr, dass der Schlüssel doch in das Auto gelangt und die "Falle" und zuschnappt... Die hintere Tür ist z. B. noch offen und die gerade getragene Jacke wird samt Schlüssel noch schnell in das Auto gelegt. So kann der Schlüssel in das bereits abgeschlossene Auto gelangen, ohne das dass Auto diesen Zustand erkennen kann.

    Thomas (D)

    KIA EV6 - 168 kW - RWD bestellt am 30.06.2023Auroraschwarz MetallicP1, P4 und Wärmepumpe